Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Farbe wird nach Streichen stumpf

  1. #1
    bata ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard Farbe wird nach Streichen stumpf

    Hallo,
    ich habe Stühle angestrichen und zwar mit Acryfarbe. Danach habe ich sie noch mit Klarlack mehrfach überlackiert. Doch nach Benutzung der Stühle sind diese oben (vielleicht vom Anfassen?) stumpf geworden und die Farbe ist an der Rändern schon nach kurzer Zeit abgenutzt.
    Woran kann das liegen und was kann man besser machen, damit es nicht wieder vorkommt?

    Gruß
    bata

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von bata Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe Stühle angestrichen und zwar mit Acryfarbe. Danach habe ich sie noch mit Klarlack mehrfach überlackiert. Doch nach Benutzung der Stühle sind diese oben (vielleicht vom Anfassen?) stumpf geworden und die Farbe ist an der Rändern schon nach kurzer Zeit abgenutzt.
    Woran kann das liegen und was kann man besser machen, damit es nicht wieder vorkommt?

    Gruß
    bata
    Eventuell an schlechter Qualität der Farbe? Hast Du die Stühle vorher angeschliffen? Warum streichst Du die Stühle denn noch mit Klarlack über.Das verstehe ich nicht so ganz.Wenn Du Acrylfarbe glänzend nimmst,glänzt die Farbe doch schon.Es kann ja auch sein,dass sich die Farbe und der Lack nicht "vertragen " haben!!! .

    Versuche es mal mit anschleifen,eventuell grundieren ,streichen gut trocknen lassen und dann nochmal streichen.

    Schönen Sonntag

    Ulla

  3. #3
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    nach meiner Erfahrung sind wasserlösliche Acryllacke für stark beanspruchte Möbelteile nicht geeignet, da solltest Du besser einen Alkydharzlack verwenden, die gibt es in den gleichen Farbtönen wie Acryllack - Pinselreiniger nicht vergessen, Alkydharzlack ist nicht wasserlöslich... und braucht auch erfahrungsgemäß mindestens 12 Stunden zum durchtrocknen...

    hier eine kleine Materialkunde zum Thema Lacke....


    [url=http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/malen-und-farbe/lack-acryllack-kunstharzlack.html]Lack - Acryllack - Alkydharzlack - Kunstharzlack bei heimwerker.de[/url]

  4. #4
    bata ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.01.2009
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,
    ich habe die Stühle angeschliffen und mehrmals lackiert und zwischendurch immer gut trocknen lassen. Den Klarlack habe ich noch genommen, da ich das gleiche Problem schon vor 2 Jahren hatte und ich dachte, durch den Klarlack würde die Schicht "grifffester". Der Klarlack ist vom gleichen Hersteller wie der Acryllack.
    Ich wollte nicht so gerne Harzlacke nehmen, da diese doch giftiger als Acryllacke sind.

    Ich glaube nicht, dass es an der Qualität liegt, da ich schon viel mit dem Acryllack gestrichen habe (Kommoden, Schränke u. dgl.) und bisher keine Probleme hatte bis auf Stühle.

    Falls es nicht anders geht, werde ich wohl Alksharzlack nehmen müssen - oder eben neue Stühle kaufen müssen.
    nach meiner Erfahrung sind wasserlösliche Acryllacke für stark beanspruchte Möbelteile nicht geeignet
    Danke Shezane für Deinen Hinweis. Ich denke ja auch, dass es davon kommt.

    Vielen Dank für Eure Antworten und es hat mir sehr geholfen.

    Gruß

    bata

  5. #5
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    Alkydharzlacke sind lösemittelhaltig; der Lösemittelanteil liegt bei 10 bis
    50 %.
    Alkydharzlacke, die höchstens 15 % Lösemittel enthalten, dürfen mit dem RAL-Umweltzeichen 12a gekennzeichnet werden.
    Als Lösemittel wird meist Testbenzin eingesetzt, das aufgrund der darin enthaltenen Aromaten (Toluol, Xylol) besonders problematisch ist. Die Raumluftbelastung durch Lösemittel klingt bei Verwendung von Alkydharzlacken allerdings wesentlich schneller ab als bei Acryllacken, da die Lösemittel der Alkydlacke einen viel niedrigeren Dampfdruck haben als die der Acryllacke.
    Alkydlacke haben zwar durch die Verwendung von Leinöl oder Rizinusöl einen im Vergleich zu anderen Kunstharzlacken hohen Anteil an nachwachsenden Rohstoffen, sind aber aufgrund der Herstellung chemische Syntheseprodukte.

    Acryllacke sind Lacke auf der Basis von Acrylharzen. Sie werden als Lösungen in organischen Lösemitteln, als wässrige Dispersionen (s.o.) oder als Pulverlacke vielfältig eingesetzt. Wasser-verdünnbare Acryllacke werden bevorzugt zur Lackierung von Heizkörpern verwendet, da sie keine so starke Geruchsbelästigung wie Alkydharze hervorrufen.
    Acrylharze lassen sich gut in Wasser verteilen, dadurch kann der Lösemittelanteil teilweise durch Wasser ersetzt werden. Wasserverdünnbare Acryllacke mit weniger als 10 % Lösemittel (schadstoffarmer Lack) können mit dem RAL-Umweltzeichen 12a gekennzeichnet werden. Es dürfen dann noch bis zu 0,5 % Konservierungsmittel und Bleisikkative (Lack-hilfsstoffe) enthalten sein.
    Der Gehalt an Restmonomeren (Acrylnitril, Acrylsäure u.a.) kann bis zu 0,01 % betragen.
    Schwerflüchtige Substanzen wie Glykolether, tertiäre Amine oder Weichmacher können noch über einen längeren Zeitraum während der Nutzungsphase ausgasen und gesundheitliche Beschwerden hervorrufen.


    Aus der Seite Schadstoffberatung.de

    Ich denke, wenn du nicht gerade vorhast, auf den Stühlen rumzukauen, ist ein Alkydharzlack auch nicht giftiger.

  6. #6
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    hihi wer eiß, ob mn nicht mal in die lage kommt n den stühlen zu kauen,

  7. #7
    Mondsilber ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.04.2008
    Beiträge
    527

    Standard

    So nach dem Motto: "Man reiche mir ein Beißholz"?

  8. #8
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    frau mondsilber, so oder so ähnlich, allerdings müssen ir die zeit nutzen, bevor die zahnbürste ins leere greift, lach, du das bringt mich auf eine idee, mein gatte ht die 3. zähne, wenn er nachher zum proben fährt, hole ich den felgenreiniger aus der garage und tausche den gegen seine mundpflegeartikel aus....
    hihi, auf das gesicht freue ich mich schon.............

Ähnliche Themen

  1. Blumenkübel streichen? Farbe ändern! HILFE....
    By chrisrezi in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 08:35
  2. kleiner Flur welche farbe? tapete? streichen?
    By friseursnoopy in forum Flur/Diele
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:25
  3. Küche streichen, welche Farbe
    By momo27 in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:22
  4. Hilfe Wände nach streichen extrem fleckig
    By NINI800 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 23:22
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 08:56

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •