Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Farbe ohne Weichmacher wg Fogging

  1. #1
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Frage Farbe ohne Weichmacher wg Fogging

    Halli Hallo
    Ich hab da mal wieder ein paar Fragen an die Spezialisten:

    Kommendes Wochenende wollen wir die Wohnung neu streichen und nun suchen wir nach Farbe ohne Weichmacher.

    Kennt Ihr, bzw könnt Ihr mir eine Farbe (weiß) und eine Abtön- oder bereits fertig abgetönte Farbe empfehlen die keine Weichmacher enthält?

    Hintergrund ist, daß seit unserer letzten Renovierung hier und da in fast jedem Zimmer graue Schleier zu finden sind (an den Wänden, also an der Tapete, bevorzugt in Ecken und Nischen, gerne im Bereich Heizung/Fenster).

    Zuerst dachten wir damals bei den ersten Schleiern (die zB auch über den Fenstern vorkommen) daß es von draußen käme oder irgendwie von zuviel Kerzen brennen oder der Heizung.

    Nun habe ich aber seit einiger Zeit auch festgestellt, daß ich auch Schleier an ein paar Tupperdosen/Gefäßen habe, die aus weichem, hellen Kunststoff bestehen und auch seitlich am Kühlschrank und im Bad an den oberen Fliesen.
    Zudem habe ich das Kerzenbrennen so drastisch eingeschränkt daß dies nicht davon sein kann.
    Ach ja, an den Fensterrahmen taucht es auch mittlerweile auf...

    Es läßt sich an glatten Stellen entfernen, am Besten mit Spül (fettig?). Kommt aber halt schleichend wieder...

    Wir haben dann super lange recherchiert und sind auf fogging gestoßen.
    Da fogging aber durch das Zusammenspiel mehrerer Komponenten entsteht, ist es schwer festzustellen.

    Allerdings ist es schon komisch, daß diese Schleier erst seit der letzten Renovierung aufgetaucht sind, was dafür sprechen würde.

    Auf jeden Fall hat fogging u.a. auch mit Weichmachern zu tun, die sich zB aus verwendeten Materialien nach und nach lösen, sich mit anderen Partikeln (zB Staub, Ruß etc) verbinden und sich dann an Kälte- oder Wärembrücken niedersetzen

    Wir vermuten nun entweder den damals verwendeten Tapetenkleber, den Laminatkleber oder aber die Wandfarbe (Alpina Weiß und Obi Abtönfarbe).

    Um nun das richtige Material zu verwenden und sicherzustellen daß es sich um fogging gehandelt hat, bzw dies dann auch für die Zukunft auzuschließen, wird dazu geraten Farben ohne Weichmacher zu verwenden.

    Ich habe bereits gegoogelt und bin über Alpina Natura Weiß und Schöner Wohnen Abtönfarbe gestolpert.

    Könnt Ihr diese Produkte empfehlen, bzw kennt sie?
    Kann ich ohne weiteres diese Produkte kombinieren oder sollte ich dann zB besser Abtönfarbe von Alpina (die aber wohl Weichmacher enthält) benutzen

    Ich hoffe daß mir einer von Euch einen Rat geben kann.
    Oder vielleicht gibt es hier sogar Jemanden der auch solche Schleier hat/hatte...

    Nee nee, was es alles gibt und was alles so passieren kann

    VG Natalie

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Hab auch schon vom Fogging gelesen, wie schlimm das sein kann, auch wenn ich noch nichts derartiges hatte.
    Ich denke, das es das einfachste ist, zu ÖKO-Farbe zu greifen.
    Wenn Du von Laminatkleber schreibst, wirst Du sicher auch Laminat haben. Da würde ich das größte Risiko dies bezüglich sehen.

    Bernd

  3. #3
    Turalu ist offline Mieter
    Registriert seit
    19.03.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    hmm...also vorab mal folgenden Link

    [url=http://www.labor-melzer.de/fogging_effekt.php]Chemisch-Technisches Laboratorium Dr.Melzer[/url]

    Wenn man dies zugrunde legt, handelt es sich bei der Entstehung des Fogging-Effektes um meist mehrere Komponenten. Und: Es muss scheinbar ein gewisser "Schwellenwert" der auslösenden Stoffe überschritten werden. Es kann natürlich möglich sein, dass ihr nun durch die Art euerer Wohnraumgestaltung über diesen Schwellenwert gelangt seid. Nicht nur die Wandwarbe spielt eine Rolle, auch Laminat (und nicht zu vergessen die schönen fluffigen (weichmacher!) Trittschallunterlagen), übrige Möblierung sollte nicht außer acht gelassen werden.

    Aber zurück zum von euch geplanten Vorgehen.
    Einmal angenommen, euere Wandfarbe gast nun wirklich aus - dann wird sie dies vermutlich auch weiterhin machen - selbst wenn ihr da noch eine Schicht anderer Farbe "drüberpinselt". Wandfarben sind ja nun nicht hermetisch absperrend, sondern idR diffusionsoffen. In dem Fall müsstet ihr vermutlich erst einmal den alten Anstrich entfernen - je nach Untergrund ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

    Falls ihr als Untergrund Tapete habt, würde ich vermutlich dieselbige kplt. entfernen und dann mit einem rein mineralischen Putz arbeiten. Diese Putze haben neben einigen anderen positiven Eigenschaften auch den Effekt, dass sie die Feuchteregulierung in den Wohnräumen günstig beeinflussen. (was ja eine weitere etwaige Ursache für Fogging sein kann, wenn es mit eben dieser Feuchteregulierung nicht so rund läuft).

    Reine Naturfarben/Putze kannst du zb. über "Kreidezeit" beziehen. (ich verlink mal nicht, ist ja gewerblich - aber google ist dein Freund )

    Einfach über bestehende Farbschicht mit einer Ökofarbe "drüberpinseln" KANN auch zu Haftungsproblemen führen (abblättern/kreiden). Für den Fall dieses gewünschten Vorgehens dann evtl. erst einmal versuchen, eine Produktprobe zu ergattern.

    LG
    Turalu

  4. #4
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Hallo und guten Morgen,

    vielen Dank für Eure Antworten.
    Über die Seite von dem Laboratorium bin zufällig gestern Abend gestolpert.......Wärme- und Kältebrücken haben wir hier definitiv und auch das mit dem "über den Heizkörpern" etc paßt alles...

    Das Laminat habe ich jetzt erst einmal ausgeschlossen, da es schon länger liegt, um die 10 Jahre.
    Wir sind uns halt nicht soooo sicher ab wann der Effekt begonnen hat, da hier zu Anfang noch in der Wohnung geraucht wurde.
    Wir haben vor ein paar Jahren alle Wandbeläge runtergeholt und da kamen ein paar ältere Schätzen mehrlagig zum Vorschein, auch der Putz fiel teilsweise in riesen Flächen runter...das haben wir dann alles neu machen lassen.

    Die Wohnung war damals eine Musterwohnung - kein Neubau! - und war "schön" gemacht, so daß wir bei Einzug nichts machen mußten.

    Da wir damals nun alles neu gemacht haben und das halt auch alles nicht gerade günstig war, möchten wir es zumindest versuchen mit darüberstreichen, da wir ja auch nicht 100%ig sagen können, daß es von dem Tapetenkleister oder der Farbe ist.
    Es kommt halt der Geldaspekt hinzu...da es damals nicht gerade wenig auf einen Schlag war und alles wieder komplett neu wäre wieder so ein Batzen Geld.
    Klar, es kann sein daß es wieder losgeht, aber wir haben halt auch viele Infos eingeholt und es kann auch durchs drüberstreichen weg sein.


    Benutzt haben wir damals Methylan Kleister und wir haben überall Raufaser, gestrichen mit Alpina Weiß und teils angetönt mit Obi-Farbe.
    Laminat und Möbel ist alles um die 10 Jahre alt...also einiges älter als die Wandbeläge. Ich weiß ja nicht ob sich diese Weichmacher sofort anfangen zu lösen oder ob sowas erst nach Jahren losgeht.

    Das mit der Kalkfarbe ist ja interessant.
    Wir haben gestern haben hierum alles nach weichmacherfreien Abtönfarbe oder fertig abgetönter abgegrast.
    Leider ohne erfolgt...Abtönfarbe ohne Weichmacher gäb es von Brillux oder Schöner wohnen...
    Leider nicht von Alpina von denen wir ja jetzt eigentlich die Natura Weiß Farbe nehmen wollten.

    Auf jeden Fall ist uns da eine Kalkfarbe empfohlen worden von Auro und dazu gibts auch passend Abtönfarben...
    die wollten wir uns eigentlich gleich holen und dann loslegen ...
    Ich glaube ich rufe da nochmal an...

    VG
    Geändert von sunrise1610 (15.04.2011 um 08:53 Uhr)

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Ich weiß nicht was es kostet, aber ich glaube ich würde mich nach einer Raumluftanalyse erkundigen. Oder zumindest mal ein Gespräch mit jemandem führen der sich damit auskennt. Einfach um sicher zu gehen. Denn auf Dauer kann das ja vielleicht auch gesundheitsschädlich sein.

    LG Felicitas

  6. #6
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Gesundheitsschädlich soll es wohl nicht sein.
    Bei uns sind die Weichmacher halt nur durch ungünstige Bauweise und andere Komponenten sichtbar...bei anderen lösen diese Weichmacher sich halt auch, nur halt "unsichtbar"...

    Die Analyse wäre zwar durch Sachverständige möglich, aber feststellen was der Auslöser ist, kann man dadurch auch nicht, halt nur daß es sich definitiv um fogging handelt...den Auslöser müßte man auch erst durch Ausschlußverfahren rausbekommen und halt eliminieren...

    Da es bei uns einige Sachen sein könnten, fangen wir nun beim streichen an...
    Heute haben wir angefangen...Schlafzimmer ist fertig und wir haben Alpina Natura weiß genommen mit Alpina Abtönfarbe ohne Weichmacher...

    Nun heißt es Daumen drücken bidde ....

  7. #7
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Turalu Beitrag anzeigen
    Reine Naturfarben/Putze kannst du zb. über "Kreidezeit" beziehen. (ich verlink mal nicht, ist ja gewerblich - aber google ist dein Freund )

    LG
    Turalu

    Ich hatte mit dem Verlinken noch nie Probleme hab nämlich Kreidezeit hier schon xxx-mal empfohklen. Ich bin absolut überzeugt davon

  8. #8
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    So...bis auf Küche und Kammer ist alles fertig.
    Die Farbe ließ sich super verarbeiten, war super ergiebig und es riecht toll kreidig (ist wohl auch ein Kreideanteil enthalten). Wir mußten alles auch nur einmal streichen.
    Nun hoffe ich, daß diese Schleier ein für allemal der Vergangenheit angehören...

    Mir ist als Übeltäter noch unser Sofa eingefallen, da ist sicher auch Weichmacher drin und vom Zeitraum würde es eher passen als das Laminat...
    Da es mir sowieso farblich nicht mehr gefällt und schon länger "abgehangen" ist und zudem nicht mehr sonderlich bequem ist, werden wir nun mal nach etwas Neuem Ausschau halten...

    Ich werde auf jeden Fall in Zukunft auf natürliche Sachen setzen - lieber etwas mehr ausgeben und dafür der Gesundheit was Gutes tun ...

Ähnliche Themen

  1. Befestigen ohne Bohren?
    By Deekon in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2010, 15:49
  2. Bad ohne Fenster
    By london16 in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:22

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •