Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zimmer mit Schornstein neu gestalten

  1. #1
    Benutzerbild von aeinert
    aeinert ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    13

    Standard Zimmer mit Schornstein neu gestalten

    Hallo,

    wir sind gerade dabei, ein Kinderzimmer als Gästezimmer zu renovieren.
    Das Zimmer hat etwa 3 x 4 m.

    An der Stirnseite ist mittig ein Fenster (dort kommt der Schreibtisch hin),
    gegenüber ist mittig die Tür.
    Die linke Seite hat eine Dachschräge (dort kommt das Bett und eine Couch hin)
    und die rechte Seite hat mittig einen Schornstein ( dort kommt ein Schrank und auf der anderen Seite Regale hin).
    Wir haben alles mit Reibeputz weiß gemacht, und an der Stirnseite mit Fenster habe ich ein kräftiges Orange drübergemalert.
    An die Decke sollen noch Styroporzierleisten und am Ende der Dachschräge ist ein Balken, den ich noch mit Holz verkleiden will.
    Und jetzt hab ich wie wild gegooooogelt, um mir Anregungen zu holen, wie ich die Seite mit dem Schornstein bisschen schön gestalten kann, hab aber nichts gefunden.

    Habt ihr Ideen für mich?

    Liebe Grüße, Andrea

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Andrea, ich hoffe Du erwartest nicht ernsthaft mit diesen Informationen Anregungen zu erhalten die wirklich für Dich passende sind. Oder möchtest Du plumpe Werbefuzzis anlocken die einfach mal ins Blaue ihre Produkte empfehlen?

  3. #3
    Benutzerbild von aeinert
    aeinert ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Nö, ich hatte ernsthaft gedacht, dass vielleicht der eine oder andere auch ein kleines Zimmer mit Dachschräge und Balken hat, und ich dann in seinen Räumen gucken kann, wie er das vielleicht mit Farbkontrasten gelöst hat. So einen Deckenbalken muss man doch auch toll in den Blickpunkt rücken können. Und aus so einem hässlichen Schornstein kann man sicher auch was machen. Wie gesagt, ich suche nach Anregungen.

    LG Andrea.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    davon hattest Du aber im ersten Posting nichts geschrieben (wenn man Anregungen sucht, sollte man auch schon ein wenig eingrenzen worin der Bedarf besteht, sonst bekommt man nie eine Antwort). Na... vielleicht wurde es jetzt für die, die so etwas umgesetzt haben deutlich.

    Viel Erfolg.

    Ich frage mich allerdings was an einem Schornstein hässlich sein kann. Wir haben unseren (ebenfalls Reibeputz - allerdings ist er nicht besonders rustikal) mit einer leicht abgerundeten Kante versehen. Alleine das, zusammen mit der Struktur, wirkt angenehmer.

  5. #5
    Bambusbjoern ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.09.2016
    Beiträge
    10

    Standard

    Welche Farbe hat der Kamin bzw. die Balken?

    Dann würde ich die gegenüberliegende Seite (die orange übergepinselte) in einer etwa gleichen Farbe streichen. Oder mit einem viel helleren Farbe ein Zusammenspiel schaffen- Dann kommt die Farbe und der Stil der Möbel noch dazu, um das Zimmer richtig gestalten zu können. Wenn du den Balken ins Rampenlicht rücken möchtest, sollte das Zimmer nicht zu überfüllt sein.

    schlafzimmer-mit-dachschraege-spitzboden-balken-bett-nachttisch.jpg stellst du dir das in etwa so vor?

  6. #6
    Benutzerbild von aeinert
    aeinert ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Jetzt bin ich mit dem Malern erst einmal fertig und der Teppichboden ist auch drin.
    Gästezimmer2.jpg Gästezimmer1.jpg
    Ich bekomme es insgesamt leider nicht auf ein Foto.
    Gästezimmer4.jpgGästezimmer3.jpg
    (ich hoffe, ich bekomme die Fotos hochgeladen)
    Jetzt kommen noch Teppichleisten und Deckenstyroporzierleisten ran, und der Balken wird zuvor noch verleidet.

    @ spezialedition, jetzt wollte ich mal in deinen Räumen nach deinem Schornstein mit Reibeputz und abgerundeter Kante
    schauen, aber leider komme ich nicht auf deine Räume - stell mich wohl zu blöd an.

    @ Bambusbjoern, Für die Verkleidung des Balkens haben wir im Baumarkt lange gehobelte Bretter geholt. Wird wohl Fichte sein.
    Da kommt dann noch Lasur drüber, um etwa den Farbton vom Türrahmen zu bekommen.
    Der Schornstein ist auf Bild 3 zu sehen, jetzt auch in orange. Bis zur rechten Wand sind es 1.1 m, bis zur linken Wand 2,9 m.

    Als Dekoidee für den Schornstein hab ich mal nach einem Kaminumbau gegoogelt, das gibt die Breite aber nicht her.

    LG Andrea.
    Geändert von aeinert (18.09.2016 um 17:50 Uhr)

  7. #7
    Benutzerbild von Roomtailors
    Roomtailors ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.09.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo Andrea,

    damit der Schornstein nicht so auffällig ist könntest du ein Regal zwischen dem Schornstein und der Wand mit dem Türrahmen einlassen. Entweder mit Regalbrettern oder mit einem Maßmöbel. Die Tür hängst du nachher wieder ein, oder?
    Und was ist das gelbe links neben dem Schornstein an der Wand?

    Grüße
    Roomtailors

  8. #8
    Benutzerbild von aeinert
    aeinert ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo Roomtailors,
    ich war inzwischen im Urlaub und freue mich, noch eine Antwort bekommen zu haben.
    Ja, ich denke, es wird auf ein paar Regalbretter zwischen Schornstein und Wand bei der Tür hinauslaufen. Da kann ich dann ein paar Körbe bzw. Boxen reinstellen und hab Stauraum gewonnen und es sieht aufgeräumt und nicht so vollgestellt aus.
    Die Tür wird dann auch wieder eingehängt, die hab ich bloß wegen dem neu zu verlegenden Teppichboden rausgestellt.
    Und das gelbe links neben dem Schornstein an der Wand ist noch übriges Malerkrepp vom Farbanstrich, das ist jetzt wieder weg )
    Mir ist leider noch nicht so die richtige Idee für den Schornstein gekommen. Vielleicht ein Wandtattoo . . . weiß noch nicht . . . hat noch jemand Ideen für mich?

    LG Andrea.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    aeinert.. nein, Du hast Dich nicht zu blöd angestellt ;-).. ich habe keine Räume online

    Das ist nicht von mir.. aber da sieht man Beispiele... aber ehrlich gesagt würde ich an Deiner Stelle darüber nicht mehr nachdenken weil Ihr schon den Teppich verlegt habt.

    http://www.fachwerk.de/fachwerkhaus/wissen/bisschen-rundungen-108146.html

    Ich glaube, Du wärst mit Deinem Kamin auch glücklicher geworden, wenn Du ihn nicht explizit mit der Farbe (gelb) betont hättest.

    Habt Ihr mal darüber nachgedacht Klinker/Steine o.ä. am Kamin anzubringen? Das müsste doch zu dem Fichtenholz prima passen.

    So etwas z.B. http://www.schiefer-fachmann.de/wandgestaltung.html# .. das müsste auch mit normalen Verblendern aus dem Baumarkt funktionieren.

    Aber ehrlich gesagt ..öhm... ich persönlich würde,weil es ein relativ kleiner Raum zu sein scheint, den Kamin nur weiß streichen, die besagten Regalbretter anbringen (da vielleicht grobes Holz, passend zum Holzbalken an der Decke) und mehr das Regal wirken lassen.

Ähnliche Themen

  1. Zimmer komplett neu gestalten aber wie?
    By emyleohan in forum Kinderzimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 18:31
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 10:09
  3. Kaufmannsladen neu gestalten
    By Pany in forum Kinderzimmer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 20:11
  4. Wie neu gestalten ??????????
    By Topotec in forum Küche
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 09:33

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •