Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: schwarze Tapete :-(

  1. #1
    naduah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    5

    Sprechblase schwarze Tapete :-(

    ich brauche dringend rat und hilfe,
    mein vormieter hatte sein schlafzimmer schwarz tapeziert, es ist glatte papiertapete, welche auch sehr fest geklebt ist.
    ich würde das gern ändern, entweder hell drüber streichen oder drüber tapezieren und meine frage ist, was wäre besser ?
    beim streichen müsste man sicher mehrmals drüber gehen, bis es deckt und beim tapezieren ? welche tapete wäre da zu empfehlen ?
    ausserdem sind die deckenbalken (fachwerkhaus) auch schwarz gestrichen worden, scheint irgend eine lackfarbe zu sein, da es glänzt - dazwischen ist die decke weiss
    auch das würd ich gern ändern und die balken vielleicht wieder bräunlich haben wollen, doch das umzusetzen ist sicherlich auch schwierig
    zu allem unglück hab ich auch noch ein schwarzes metallbett, was ich eventuell weiss streichen könnte, wenn ich die wände schwarz lassen würde, doch ich kann mich nicht so richtig mit diesen schwarzen wänden anfreunden
    zu sagen wäre noch, dass das schlafzimmer recht klein ist und dort nur das bett rein käme, sowie eine kleine stellmöglichkeit, wo der fernseher drauf stehen kann
    bilder habe ich leider noch keine

    PIC_2808 Große E-Mail-Ansicht.jpgPIC_2810 Große E-Mail-Ansicht.jpgPIC_2811 Große E-Mail-Ansicht.jpg
    Geändert von naduah (03.09.2012 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Benutzerbild von Kikilotta
    Kikilotta ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Oh man, das ist ja echt duester...also ich wuerde die Farbe auf jeden Fall aendern! Beim Streichen wirst du wahrscheinlich wirklich 4 Mal mit der Farbe drueber gehen muessen, daher rate ich dann eher zum Tapezieren. So kommst du auch guenstiger weg, weil bei mehrmaligem Streichen brauchst du ja sehr viel Farbe. Eigentlich sollte die alte Tapete vorher runter. Versuche es erstmla mit anfeuchten, heisser Wasserdampf waere natuerlich am besten (nur ist das nicht so leicht umzusetzen). Ansonsten gibts in Baumaerkten auch Tapetenabloeser (das ist eine Fluessigkeit, ich weiss jetzt nicht genau worqaus die besteht). Mit den Holzbalken...naja eigentlich haelt neue Farbe am besten, wenn die Balken zuerst abgeschliffen werden. Der Untergrund muss sauber und fettfrei sein. Und schwarze Balken braun zu streichen, das ist denke ist denke ich nur zufriedenstellend, wenn die Farbe vorher abgeschlmiergelt wird. Aber meiner Meinug nach: erstmal runter mit der Tapete!

    LG und frohes Schaffen!

  3. #3
    Benutzerbild von videre
    videre ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Ja, Tapeten runter. Das sehe ich auch so. Da du es nicht magst. Überstreichen wäre wirklich zu mühsam und zu teuer. Da es mehrfach sein müßte. Übertapezieren ??? NEIN! Bei hellen, glatten Tapeten möglich. Aber bei dieser Tapete sehe ich "schwarz". Tapetenablöser ist schon die beste Lösung. Vielleicht hat ja sogar einer der Bekannten ein Dampfgerät zum ablösen. Geht wirklich toll damit.
    Die Mühe wird sich lohnen
    lg videre

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Hell überstreichen?
    Bei DIESER Tapete?

    Das wird nicht halten!

    Und helle Tapete auf DIESE Tapete kleben?
    Das scheint durch.

    Tapete mit dem Quast großzügig einnässen,
    oder eindampfen mit dem Dampfreiniger
    Hinter die Tapete mit einem großen glatten Spatel fahren
    und zack runter damit.

    Dann am besten noch mit Tiefengrund malen
    und dann entweder tapezieren
    oder nur den Putz streichen.
    Geändert von bepe (05.09.2012 um 00:18 Uhr)

  5. #5
    naduah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    vielen dank für eure antworten, werde dann wohl doch die alte tapete runter reissen und neu tapezieren, erscheint mir nun auch als die sinnvollste lösung, mal schaun, wie es dann darunter ausschaut, nur den putz streichen ist dann vielleicht auch ne option
    was die balken betrifft, da hab ich echt noch keinen plan, abschleifen macht sicher eine menge dreck
    ich liebe ja fachwerkhäuser und mag diese balken, frag mich nur, wie man diese dann so verunstalten kann :-(
    werde euch dann auf dem laufenden halten und nochmals vielen dank :-)

  6. #6
    Benutzerbild von Kikilotta
    Kikilotta ist offline Untermieter
    Registriert seit
    04.09.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    Also wenn du einen Bandschleifer einsetzt, die Körnung anfangs um 80 und dann feiner machst, sollte es relativ schnell gehen. Meistens kann man sich sowas in Baumaerkten ausleihen. Oder aber du Bizepstraining mit Schmiergelpapier

  7. #7
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wenn es ein Lack ist wäre Abbeizen vielleicht auch nicht schlecht.

  8. #8
    vaneki ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Was steht denn im Mietvertrag bezüglich der Wohnungswände? Müssten diese nicht normalerweise weiß hinterlassen werden?

  9. #9
    naduah ist offline Untermieter
    Registriert seit
    05.02.2008
    Beiträge
    5

    Standard

    in diesem fall ist es nicht so, da ein privatvermieter und zuvor seine tochter darin wohnte
    zum anderen ist die miete sehr günstig mit noch ein paar anderen vorteilen, kann z.b. tun und lassen, was ich will - lediglich wenn ich wände versetzen würde wollen, möchten die vermieter informiert werden

  10. #10
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Wände müssen nicht Weiß hinterlassen werden. Höchstens in eine Farbe, die nicht extravagant ist. Kann auch Mustertapete sein.
    Wenn ein Nachmieter mit den schwarzen Wänden des Vormieters (oder Tochter des Vermieters ) einverstanden war, dann ist das auch in Ordnung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2012, 00:51
  2. Tapete auf Tapete
    By JESSICA21 in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 20:00
  3. Tapete im Bad?
    By MsSowieso in forum Bad
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:21
  4. Schwarze Ledercouch , welche Wandfarbe?
    By jeal81 in forum Wohnen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 11:26
  5. Schwarze Fliesen
    By betty82 in forum Bad
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 16:12

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •