Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mini Schlafzimmer - Hilfe!!!!

  1. #1
    gaia41 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard Mini Schlafzimmer - Hilfe!!!!

    Hallo Ihr Lieben..

    Ich würde gern mit meinem Sohn die Zimmer tauschen, damit er mehr Platz hat. Dann hätte mein zukünftiges Schlafzimmer allerdings nur noch 2,13 x 3,37 m. Das Bett müsste quer vor's Fenster (kurze Seite), da ich noch nen 1,60 m Kleiderschrank habe und der nur an einer Seite stehen kann. Die ist leider auch noch mit ner kleinen abgesetzten Ecke. Andere Seite geht nicht, da ist die Tür.

    Für das Bett würde also eine effektive stellfläche von ca. 2,13 x 1,32 m bleiben. Wie könnte ich da vernünftig ein Bett hinstellen? Habt Ihr Ideen?? Mein altes 2,11er Bett dürfte kaum passen, da man keinen Spielraum zum Zusammenbau hätte. Mindestbreite sollte eigentlich 1,20 m betragen. Ich bin echt ratlos.. und hoffe, einer von Euch hat n guten Tipp parat.

    Danke schonmal..

  2. #2
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Hallo gaia,

    um einen einigermaßen vernünftigen Vorschlag zu machen, wäre es gut wenn du Fotos des Zimmers einstellst und vielleicht noch Maße dazu schreibst.

    Warum kann der Schrank nicht an der gegenüberliegenden Wand vom Fenster stehen? Wenn ichs richtig verstanden habe, ist dein Fenster an der schmalen Seite und die Türe an der längeren Zimmerseite.



    Wie alt ist dein Sohn?

    Grüße Felicitas

  3. #3
    bowling ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Gaia41,

    wir haben auch unser SZ mit unserer Tochter getauscht. Kann man vielleicht statt der Tür eine Schwingtür einbauen? Das hat mein Mann bei uns gemacht. Besteht nicht die Möglichkeit das Bett draußen aufzubauen und dann ins Zimmer zu bringen? Wenn Du das Bett quer vor´s Fenster stellen möchtest, wie findest Du denn ein Bett-Podest vor dem Fenster? Da kannst Du dann unter dem Podest nicht so oft benötigte Sachen lagern und Du würdest die kompl. Breite ausnutzen - vielleicht links und rechts mit einer Ablagefläche. Falls Du nicht basteln möchtest, so Kastenbetten kann man doch bestimmt bei Ikea günstig kaufen und dann dementsprechend verändern (wenn man denn handwerklich begabt ist oder jemanden hat, der gerne bastelt). GLG Heike

  4. #4
    gaia41 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.06.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    Unbenannt.jpg

    Um die beiden Zimmer handelt es sich. Die gestrichelten Linien an der Wand sind Heizungsrohre, die über der Sockelleiste vor der Wand verlaufen. Fenster und Tür liegen sich jeweils gegenüber. Die Idee mit dem Schrank hat sich wohl erledigt, sonst würde nur noch ein 1m Bett in das Zimmer passen. Also kommt der Schrank ins WZ. Trotzdem weiß ich nicht so recht, wie ich das Zimmer vernünftig und gemütlich einrichten kann.

    Die Idee mit dem Podest ist eigentlich super, aber damit würde man leider die Heizung (unter dem Fenster) zubauen. Abgesehen davon brauch ich n Kopf- und Fußteil am Bett. Bin da etwas bekloppt.. ;-)
    Das Problem bei den meisten Betten ist, dass sie oft von außen geschraubt werden und dafür ist gar kein Spielraum. Und das Bett zusammengebaut rein, geht ja leider auch nicht, da die Diagonale beim reindrehen noch länger ist. Also alles etwas kompliziert.
    Überleg jetzt, ob ich n antikes Bett kaufe, die haben ja oft n Stecksystem. Was haltet Ihr davon??

    LG

    Ach und Kind ist anderthalb.

  5. #5
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    hi gaia,

    ich finde die Vorschläge von Heike ganz gut. Gut zu der Heizung- es kommt darauf an ob du nur darin schläfst. Bei uns im schlafzimmer kann ich mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal Heizung an hatte. Ich schlafe allerdings gerne kalt.

    Ich habe wegen des Alters gefragt, da so kleine Kinder zwar auch mal in ihrem Zimmer spielen, sich aber oft auch in der Nähe der Eltern aufhalten und dort spielen. Das nächste wäre der Vorschlag gewesen die Türe evtl. auszuhängen und durch helle, blickdichte Vorhänge zu ersetzen. Bei so einem kleinen Spatz denke ich, wäre das noch möglich.

    Ein antikes Bett finde ich natürlich als Fan von antiken Möbeln super, allerdings habe ich persönlich 1,20 meter noch nie gesehen. Was natürlich nicht heißt, dass es sie nicht gibt. manchmal sind antike Betten auch nur 1,90 lang oder haben auch in der Breite Sondermaße -wegen der matraze solltest du darauf achten. Ein an den Füßen offenes oder filigranes Fuß und Kopfteil am Bett würde im Raum natürlich mehr Offenheit vermitteln.

    Wenn du den Schrank im Wohnzimmer unterbringen kannst wäre natürlich nicht schlecht, vielleicht kannst du ja ein anderes Möbelstück dafür eintauschen.

    Die Heizungsrohre denke ich, sind nicht so das Problem, da es auch Betten gibt die die Beine nicht genau an den Ecken haben.
    Bett auf Rollen fände ich auch ganz gut.

    Ansonsten helle Farben, duftige Vorhänge. Statt eines Nachttisches vielleicht ein schöner Hocker oder ein schönes Regal an der Wand. Halbhohe Kommode mit Spiegel darüber, da kannst du zumindest die Kleinteile unterbringen und was sich zusammenfalten lässt.

    LG Felicitas
    Geändert von Felicitas (14.10.2012 um 23:08 Uhr)

  6. #6
    bowling ist offline Mieter
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    22

    Standard

    So, jetzt nochmal ich.

    Alles ist machbar:

    Bezügl. des Bett-Podestes gibt es für Heizungsrohre sowie Heizungen so Roste, die man in das Podest einbauen könnte, damit die Heizungsluft entweichen kann. Kopf- und Fußteil - auch kein Problem. Kopfteil mit Abstand zur Heizung kann man ja anbauen und beim Fussteil gibt´s die Möglichkeit einfach ein stärkeres Regalbrett mit 2 Stäben an der Längsseite einzustecken, mit Montagekleber zu verbinden und im Podest Löcher für diese Stäbe zu bohren, wo man das Regalbrett dann einfach einsteckt und schon hast Du Dein Kopfende. Ich kann´s schlecht erklären. Das Brett sieht dann aus wie eine Tischverlängerung zum einstecken. Das kannst Du dann, wenn Du es nicht benötigst, im Podest verstecken. Hast Du schon mal daran gedacht, mit der Bekleidung in die Höhe zu gehen? D.h. es gibt von Ikea diese Besta Kastenelemente, die man natürlich auch ganz oben an der Wand befestigen kann, z.B. umlaufend. Damit könnte man den Platz unter den Kästen nutzen und Du kannst auch evtl. eine Beleuchtung unter den Kästen anbringen. Leider kann man bei dem System keine Mäntel und Blusen aufhängen. Aber dafür gibt´s vielleicht eine andere Möglichkeit. LG Heike

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Die Frage ist, ob du, wenn du ein Podest baust überhaupt noch ein Bett brauchst. Zugegeben ich habe mein Bett auf ein Podest gestellt (hatte ich schon [140x200] und wollte es behalten) und zwar so, das mein Fenster gerade noch über der Matratze aufgeht...ich mag es so aus dem Fenster schauen zu können.
    Bei 213cm stellt sich für mich dann die Frage ob es überhaupt mehr als ein Kopfteil von 10cm geben kann, weil doch dann eh gleich die Wand kommt? Du kannst natürlich aus optischen Gründen auch einfach ein "Fußteil" an die Wand schrauben.
    Je nach Höhe des Podestes und dessen Aufbau hast du dann sehr viel Stauraum. Ich habe meine Heizung nicht extra freigelegt, allerdings brauche ich die auch so gut wie überhaupt nicht. Den Heizungsrohren an der Wand kannst du durch verbreiterte Stützpfosten mit Ausparung für die Rohre entgehen.
    Podestbau ist nicht sehr kompliziert allerdings musst du dabei ja auch auf die Balkenlänge achten. etwas kürzer als der Raum müssen sie ja bleiben. Allerdings hast du bei den Längen kein Problem preisgünstige Balken zu bekommen, denn du hast ja keine Längen über 210... Bei Interesse schreibe mir gerne eine PN, dann erkläre ich dir genauer was ich im Kopf habe.
    Futonbetten sind übrigens oft gesteckt, also die besseren...
    Beste Grüße Axel
    Geändert von Sternekoch (17.10.2012 um 01:18 Uhr)

  8. #8
    waidler ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von gaia41 Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben..

    Ich würde gern mit meinem Sohn die Zimmer tauschen, damit er mehr Platz hat. Dann hätte mein zukünftiges Schlafzimmer allerdings nur noch 2,13 x 3,37 m. Das Bett müsste quer vor's Fenster (kurze Seite), da ich noch nen 1,60 m Kleiderschrank habe und der nur an einer Seite stehen kann. Die ist leider auch noch mit ner kleinen abgesetzten Ecke. Andere Seite geht nicht, da ist die Tür.

    Für das Bett würde also eine effektive stellfläche von ca. 2,13 x 1,32 m bleiben. Wie könnte ich da vernünftig ein Bett hinstellen? Habt Ihr Ideen?? Mein altes 2,11er Bett dürfte kaum passen, da man keinen Spielraum zum Zusammenbau hätte. Mindestbreite sollte eigentlich 1,20 m betragen. Ich bin echt ratlos.. und hoffe, einer von Euch hat n guten Tipp parat.

    Danke schonmal..
    Ich kenne ja deine Wohnung leider nicht, aber vielleicht gibt es ja außerhalb des Schlafzimmers einen Platz für deinen Schrank. Oder du tauschst Schränke mit deinem Sohn...

Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Neugestaltung Schlafzimmer
    By sonne79 in forum Schlafen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.10.2012, 18:39
  2. portabler Mini-TV
    By bepe in forum Wohnen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 01:25
  3. Neugestaltung Schlafzimmer ???? Hilfe....:((
    By Drachenbraut in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 09:44
  4. Schlafzimmer - 1001 Nacht - HILFE!
    By bunteGiraffe in forum Schlafen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2011, 15:32
  5. Hilfe! Offenes Schlafzimmer neu gestalten
    By Sita74 in forum Schlafen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 20:23

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •