Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: wasserbett

  1. #1
    amsel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard wasserbett

    guten tag,
    ich bin auch neu hier und wir beschäftigen uns gerade mit dem thema wasserbetten. hat jemand vielleicht erfahrungen mit so einem bett? ich habe schon lange chronische rückenprobleme und daher wurde mir so ein bett empfohlen. aber die sind ja auch nicht ganz günstig, deshalb wollte ich mich erst einmal gründlich informieren.

    lg amsel

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo

    Wir haben uns vor ca. 3 Jahren ein Wasserbett von Tasso gekauft. War anfangs auch sehr skeptisch ob das so gut ist..

    Was ich dir auf jedenfall empfehlen kann ist das jeder seinen eigenen Wasserkern/Matratze haben sollte, damit man nachts nicht vom rumrollen des Partners aufgeweckt wird. Ausserdem spielt das Gewicht eine Rolle. Wenn einer schon etwas mehr auf den Rippen hat liegt er natürlich tiefer in der Matratze und der andere Höher Also Dual system.
    Wichtig ist das du die genaue Wassermenge in deine Matratze füllst. Das ist aber gerade am Anfang nicht so leicht. Es gibt im Internet einige Seiten auf denen man dies errechnen kann. In den Ersten Tagen kann es sein das du vllt Nackenschmerzen bekommst oder auch Rückenschmerzen, dann solltest du 1-3 Liter rausnehmen, aber nicht mehr. Dann schläfst du wieder eine Nacht darauf und wartest ab was passiert.

    Was noch wichtig wäre, ist die Beruhigungsstärke
    Bei unberuhigten Wasserbett Matratzen hält die Wellenbewegung ca. 10 - 15 Sekunden an. Keine Angst man wird davon nicht Seekrank, aber könnte etwas nervig sein wenn alles noch hin und her schaukelt.
    Mittel beruhigte Wasserbett Matratzen bewegen sich ca. 3 - 5 Sekunden. Eine stark beruhigte bewegt sich für ca. 1 - 3 Sekunden. Welche für dich geeignet ist, testest du am besten selbst mal in einem Wasserbetten Geschäft aus.

    Übrigens brauchst du auch keine Angst haben das euch das Wasserbett kaputt geht. Die sind schon sehr robust.

    Sehr zu empfehlen ist die Matratzen von einem Fachmann befüllen zu lassen, denn in der Matratze liegt ein Flies welches die Wellenbewegung der Matratze abdumpft. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen. Investier die 30€

    Ab und an muss man das Wasserbett entlüften. D.h man muss Luft die sich mit der Zeit durch das Bewegen aus dem fließ löst heraus lassen. Das kann man gut selbst machen und streicht einfach mit dem Arm die Luftblässchen Richtung Drehverschluss. Vom Wasserbettenhändler gibt es da ein Set wo eine Pumpe drin ist die dir auch helfen kann. Dazu noch Vinylreiniger und Conditoniere damit sich keine Algen bilden.

    Wenn du noch Fragen haben solltest, kannst du mich gerne anschreiben…

    Lg steffi

  3. #3
    Benutzerbild von Nero
    Nero ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    38

    Standard

    Wir haben nun seit fast 5 Jahren ein Wasserbett. Wir sind absolut zufrieden und würden es auf keinen Fall mehr hergeben.
    Ich würde auf jedenfall das Wasserbett im Fachhandel kaufen, Käufe übers Internet oder im Möbelhaus finde ich nicht vorteilhaft. Ausserdem kannst du im Fachhandel alle möglichen Varianten Probeliegen um schonmal ein Gefül zu entwickeln, was in Bezug auf Beruhigung und Härtegrad deinen Wünschen entspricht.

    Ich würde auf jedenfall auch ein Duales Sstem empfehlen, da dann beim schlafen jeder seine "Ruhe" hat. Ausserdem kann jeder für sich die Temperatur einstellen, denn die gehen bei Mann und Frau doch sehr auseinander.

    Was kann ich positives berichten:
    Seit wir das Wasserbett haben, stehe ich nie mehr mit Rückenschmerzen auf. Früher war das die Regel. Ich brauche weniger Schlaf um mich fit zu fühlen, das mein Schlaf einiges tiefer ist. Stundenlanges Hin und Her wälzen beim einschlafen hat sich minimiert. Habe ich früher mindestens ne Stunde gebraucht um einzuschlafen, sind es heute noch max. 15 Minuten.
    Ebenfalls als positiv bewerte ich, das ich bei weitem nicht mehr so sehr schwitze. Wenn man erstmal die Temperatur gefunden hat (Das kann ein paar Wochen dauern) wird das Wohlbefinden in der Hinsicht deutlich besser.

    Wer sich für ein Wasserbett entscheidet, muss sich umstellen, dies kann durchaus 2-4 Wochen dauern. Man muss sich ans liegen gewöhnen, auch das drehen im Wasserbett erscheint anfangs als kraftaufwendiger. Die richtige Temperatur zu finden war für mich die größte Herausforderung. Hat man dies alles geschafft, steht dem Schlafvergnügen nix mehr im Wege.

    Ich empfehle, wenn Personen über 1,85m darin schlafen, das dann zur Überlänge mit 2,20m länge zu greifen, da in alle Richtungen ein paar Zentimeter verloren gehen, durch die Wanne in der das "Bett" liegt.

    Zum Preis: Man kann natürlich Wasserbetten für 3000 € und mehr kaufen, Fachgeschäfte bieten aber auch für die Hälfte schon tolle Qualität mit nicht selten 5 Jahren Garantie. Einfach mal beraten lassen.
    Und wenn man ehrlich ist, für ordentliche Matratzen und Roste legt man auch schnell mal die gleiche Summe hin.

    Nicht zu vergessen noch die Unterhaltskosten, diese betragen für Pflege, Wartung und Heizung in etwa 100€ pro Jahr. Dies ist für mich allerdings ein Betrag den ich für besseren Schlaf gerne investiere.

  4. #4
    Benutzerbild von Pimpinelle
    Pimpinelle ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Kann man ein Wasserbett auch in einen bestehenden Bett-Rahmen einbauen lassen oder braucht man dann ein complett neues Bett?
    LG Elle

  5. #5
    Benutzerbild von Nero
    Nero ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    38

    Standard

    Die meissten Wasserbetten sind freistehend, das heisst es ist wie eine Art Podest dabei, darauf bzw. darin wird dann das eigentliche Wasserbett gebaut.
    Wir haben z.B. das Wassserbett so wie es ist aufgestellt und dann unser Kopfteil angebaut.

    Hier hast du ein Bild, was ich mit freistehend meine:
    [url]http://www.hk-wasserbetten.de/bilder/StandardSoftsideWasserbett.jpg[/url]

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    Guten Morgen

    Kann mich Nero anschließen.Unser Bett ist auch freihstehend. Schau es dir einfach mal im meinem Domizil an. Du kannst natürlich auch dein Wasserbett deinem Bettgestell anpassen lassen. Wird dann aber natürlich teurer. Wenn du Glück hast ist es ein Standartmaß. Meißtens ist in den Normalen Betten ja rings herum ein Rahmen eingezogen wo später das Lattenrost drauf liegt.Vllt ließe sich das abmontieren um platz zu Gewinnen. Unser Untergestell von Tasso kann man beidseitig montieren da es auf der einen Seite Schwarz und auf der anderen Seite Weiß ist.

    Was mir noch einfällt was wichtig für dich sein könnte, ist die Bodenkonstruktion eures Schlafzimmer. Uns wurde damals empfohlen einen Statiker drüber schaun zu lassen. Denn da kommt ja einiges an Gewicht zusammen bei ca 4m² Stellfläche.

    lg

  7. #7
    silbel Gast

    Standard

    Wir haben auch ein Wasserbett, sind aber mittlerweile sowas von unzufrieden mit dem Teil.
    Zwar haben wir auch ein zwei Kammernsystem, aber das Problem liegt einfach daran das man sich nur einmal den Härtegrad einstellen kann und man damit dann leben muß.
    Und den richtigen Härtegrad zu finden war gar nicht so einfach. Hat fast drei Wochen gedauert.

    Eine Freundin von mr hat sich ein Luftmatratzenbett gekauft.
    DAS ist ne ganz tolle Sache. Die Matratze ist federleicht. Inner befindet sich ein Luftkern den man durch eine Fernbedinung steuert kann. Von ganz hart bis superweich. Und das ganze dauert gerde mal weniger als ein paar Sekunden.
    Und dadurch das die Matratze sooo leicht ist läßt sie sich in jedes Bett legen.
    AIRVITAL heißt der Anbieter.
    Der hat auch Wasserbetten aber da geht man langsam von ab weil doch ehr umständlich in der Bedienung.
    Unser Wasserbett werden wir demnächst entsorgen und uns auch für eine "Luftmatratze" entscheiden.

  8. #8
    Benutzerbild von Nero
    Nero ist offline Mieter
    Registriert seit
    20.09.2009
    Beiträge
    38

    Standard

    Da hast du im Prinzip recht mit dem Härtegrad, wobei man durch die Wasserfüllmenge die Härte durchaus noch beeinflussen kannst.

  9. #9
    Benutzerbild von Sudelnuppe
    Sudelnuppe ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    276

    Standard

    Zitat Zitat von silbel Beitrag anzeigen
    Wir haben auch ein Wasserbett, sind aber mittlerweile sowas von unzufrieden mit dem Teil.
    Zwar haben wir auch ein zwei Kammernsystem, aber das Problem liegt einfach daran das man sich nur einmal den Härtegrad einstellen kann und man damit dann leben muß.
    Und den richtigen Härtegrad zu finden war gar nicht so einfach. Hat fast drei Wochen gedauert.

    Eine Freundin von mr hat sich ein Luftmatratzenbett gekauft.
    DAS ist ne ganz tolle Sache. Die Matratze ist federleicht. Inner befindet sich ein Luftkern den man durch eine Fernbedinung steuert kann. Von ganz hart bis superweich. Und das ganze dauert gerde mal weniger als ein paar Sekunden.
    Und dadurch das die Matratze sooo leicht ist läßt sie sich in jedes Bett legen.
    AIRVITAL heißt der Anbieter.
    Der hat auch Wasserbetten aber da geht man langsam von ab weil doch ehr umständlich in der Bedienung.
    Unser Wasserbett werden wir demnächst entsorgen und uns auch für eine "Luftmatratze" entscheiden.
    Hey,
    Jhabe ich noch nie gehört aber hört sich gut an .
    Sag mal ist da auch eine Heizung mit drin?

  10. #10
    amsel ist offline Untermieter
    Registriert seit
    22.11.2010
    Beiträge
    6

    Standard

    guten morgen zusammen. erst einmal lieben dank für die antworten. es scheint doch alles recht umfangreich zu sein, worauf man achten muss. wir werden uns wohl nochmal im geschäft intensivst beraten lassen, bevor wir uns entscheiden. das mit dem luftmatratzenbett klingt in der tat auch sehr interessant. das behalte ich auch mal im auge.

    ich wünsche euch noch einen schönen tag.
    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wasserbett ab und aufbauen
    By Sudelnuppe in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2017, 10:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •