Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Biedermeierschrank restaurieren

  1. #1
    Salma Gast

    Standard Biedermeierschrank restaurieren

    hallo ihr lieben!

    ich bräuchte mal euren experten-rat: ich hab vor jahren von meiner oma einen wunderschönen biedermeierschrank geerbt, den ich bis jetzt in seinem ursprünglichen zustand belassen habe. nun möchte ich ihn aber gerne ins kinderzimmer stellen, und dort passt er - so in dunkelbraun - nicht wirklich rein.

    deswegen habe ich mir überlegt, ihn weiß zu lackieren. jetzt kommt das große ABER: ich hab mich bisher nicht über so wertvolle stücke drüber getraut; zum finanziellen wert kommt hier auch noch hinzu, dass ich emotional sehr an dem kasten hänge, weil er eben von meiner oma stammt.

    ich weiß nicht wirklich, aus welchem holz er besteht, ich vermute mal kirsche?! ich weiß auch nicht, ob das irgendwie relevant ist *g*

    in jedem fall bin ich mir auch gar nicht sicher, ob ich es dem guten stück überhaupt zumuten kann, weiß lackiert zu werden

    was meint ihr? habt ihr irgendwelche tipps für mich? oder hat jemand von euch schon mal so einen kasten restauriert?

    ich stell euch mal ein foto rein, damit ihr überhaupt wisst, wovon ich spreche (bitte die schlecht gemalte wand im hintergrund möglichst zu übersehen : )




    bin schon gespannt auf eure meinungen!

    danke und liebe grüße
    stephanie

  2. #2
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Hallo Stephanie,

    bitte, bitte nicht streichen!!!!

    Ich persönlich habe bei solchen Möbeln Respekt vor´m Alter. Zudem ist Biedermeier momentan sehr gefragt, selbst das Späte (der Wert!)...

    Schau mal in mein Büro, genau aus dem Grund habe ich bei mir hell und dunkel kombiniert. Dort steht auch ein "Natur-Biedermeier", und ich finde der verträgt sich ganz gut mit dem weiß.

    LG, Sandra

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Zitat Zitat von Kreativchaot Beitrag anzeigen
    Hallo Stephanie,

    bitte, bitte nicht streichen!!!!

    Ich persönlich habe bei solchen Möbeln Respekt vor´m Alter. Zudem ist Biedermeier momentan sehr gefragt, selbst das Späte (der Wert!)...

    Schau mal in mein Büro, genau aus dem Grund habe ich bei mir hell und dunkel kombiniert. Dort steht auch ein "Natur-Biedermeier", und ich finde der verträgt sich ganz gut mit dem weiß.

    LG, Sandra
    Noch jemand mit gleichem Gedanken!
    Vor allem wäre er für immer hin,
    denn den bekommst du nicht mehr so hin wie jetzt.

  4. #4
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Ausrufezeichen

    Da ich selbst Biedermeierschränke habe, würde ich es fast als Verbrechen ansehen solch ein Teil zu ruinieren.
    Fürs Kinderzimmer ist der Schrank auch viel zu schade.
    Selbst in einer supermodernen Wohnung ist so ein Schrank ein echter Hingucker.

    Bitte überdenke es nochmal.

    L.G.
    Pauline

  5. #5
    Benutzerbild von nachtaktiv73
    nachtaktiv73 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    25.03.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Hallo Stephanie,
    ich denke, daß er in Weiß gut aussehen würde, ob nun Biedermeier oder aus welcher Zeit auch immer, wär mir egal.

    Bei diesem Schrank ist es wohl eher der emotionale Wert, der ihn für dich kostbar macht, und gerade in Gedenken an deine Oma, solltest du ihn "für dich und deine Familie" passend machen.....und jedes Mal wenn du ihn ansiehst und dich daran erfreust wie schön er in Eurer Wohnung aussieht.

    Er ist ja nicht zerstört, nur verändert....klar, daß man ihn nicht einfach wieder abschleifen und in Originalzustand versetzen kann....

    viele Grüße Nicole

  6. #6
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Noch ein Nachtrag zu deiner Frage wegen der Restauration:

    Ich würde es an Deiner Stelle von einem Fachmann machen lassen.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, müßte ein Stuck Furnier ausgebessert und
    entsprechend gebeizt werden, die Tür gerichtet und dann alles mit Schellack (oder besser Heißwachs) poliert werden.
    Das macht man nicht mal eben so, bzw. da kann man nicht mal eben so eine Anleitung geben.
    Denn auch beim Restaurieren kann man schnell viel kaputt und damit wertmindernd machen.

    Ich selbst würde das gute Stück einem Restaurator anvertrauen, und ich mache wirklich schon verdammt viel selber....

    Gruß, Sandra

  7. #7
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Bitte nicht weiß streichen - ich bin ein Fan von weißen Möbeln, aber man muss nicht alles weiß streichen. Ich glaube auch nicht, dass du den Schrank gleich umfassend restaurieren musst. Gehe mal in ein Fachgeschäft für Restauration und lass die ein Reinigungs- und Poliermittel geben (ist nicht billig) und wirst sehen, das wirkt schon Wunder (nicht handelsübliches Zeug verwenden!!).

    Im Kinderzimmer meiner Tochter stand auch ein Nussbaum-Vertiko. Ich fand es nicht störend und ließ sich auch gut kombinieren (oben auf den Schrank nen hellen Korb o. Ä. gestellt), am Türschlüssel nen Herzchen oder ähnlich und schon passt es zum Rest

  8. #8
    Salma Gast

    Standard

    hallo und danke euch allen für eure kommentare und tipps!

    ich muss ehrlich gestehen, dass ich auch meine zweifel hatte, ob ich den schrank tatsächlich weißen sollte... deswegen hab ich euch ja um rat gebeten *g*

    ich finde ihn ehrlich gesagt nicht zu schade für's kinderzimmer, zumal ich auch einige andere alte möbel dort stehen habe. außerdem hat der schrank die ideale größe um darin die kinderkleidung unterzubringen (auch die innere aufteilung der regale und stangen ist perfekt). also daran wird nicht gerüttelt

    was mich eher stört, ist, dass die restlichen kinderzimmermöbel in kiefer bzw. eben weiß gehalten sind und somit der schrank von der farbe her wirklich überhaupt nicht dazupasst.

    ganz abgesehen davon habe ich sonst keinen platz für den schrank, weil wir auch das schlafzimmer ummodeln, und ich den schrank dann dort nicht mehr unterbringen kann. mich von ihm zu trennen kommt aber keinesfalls in frage.

    @sandra: ja du hast recht, ein kleines stück furnier ist abgebrochen und gehört ausgebessert. ansonsten ist der kasten völlig in ordnung, er müsste eigentlich (abgesehen von dem kleinen stück) nicht mal poliert werden; das wirkt auf dem foto ein bisschen verfälscht.

    hm... naja, mal sehen. ich werd ihn wohl vorerst mal im jetzigen zustand belassen...

    vielen dank nochmal für eure tipps!

    lg
    stephanie

  9. #9
    chrila ist offline Mieter
    Registriert seit
    01.06.2008
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich restauriere seit Jahren alte Möbel und habe einige Erfahrung damit. Ich kann mich nur den Vorrednerinnen anschließen, BITTE NICHT WEISS STREICHEN!!
    Weiße Möbel sind eine momentane Modererscheinung...bei "einfachen" Weichholzmöbeln habe ich auch keine Probleme damit, habe in den letzten 2 Jahren auch fleißig cremeweiß gepinselt.
    Im Grunde sind gestrichene Weichholzmöbel auch viel originalgetreuer als abgelaugte Möbel. Früher war Weichholz fast immer gestrichen.
    Aber diesen wunderschönen furnierten Schrank solltest du auf keinen Fall überstreichen, den Schaden kann man kaum wieder gut machen.
    (Ich sitze gerade an einem Biedermeiersekretär, welchen ich vor 10 Jahren in einer Lagerhalle fand..gritzegrün angestrichen und teilweise mit D-C-Fix beklebt. Ich habe ca. ein halbes Jahr gebraucht, bis ich alle Farbspuren wieder entfernt hatte. Ich habe ganze Tage damit verbracht, mit feinen Nadeln und Lupe die Farbe aus den feinen Poren des Nussbaumfurnieres zu kratzen. Sowas macht man nur für sich selbst, so eine Arbeit ist unbezahlbar!!)
    Eine aufwendige Restaurierung würde ich jetzt NICHT empfehlen, wenn der Schrank in ein Kinderzimmer soll..da ärgerst du dich dann doppelt über jeden neuen Kratzer. Damit würde ich einfach noch ein paar Jahre warten, bis dein Kind etwas größer ist.
    Ich finde, der Schrank macht auch so eine Menge her.
    Das fehlende kleine Furnierstück würde ich wohl einsetzen lassen, das ist nicht so viel Aufwand. Wenn du es offen lässt, könnte da noch mehr abrechen. Wenn du handwerklich ein bisschen begabt bis, machst du das auch selbst...ich kann dir gerne eine genaue Anleitung geben, wenn du Interesse hast.

    Das der Schrank nicht zu den anderen Möbel "passt", ist eine Frage des persönlichem Empfindens...ich mag es nicht, wenn alles aus einem Guss ist oder aussieht wie eine Ausstellung im Möbelhaus ;-)
    LG,
    Claudia

  10. #10
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    nur ja nicht streichen dieses schöne Stück, wäre ewig schade!!!
    Kann mir nicht vorstellen das dir dazu auch nur ein einziger Fachmann und kenner raten würde!
    Dieser Schrank ist ein Traumstück du würdest ihn mit einem weissen Anstrich total ruinieren !!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. altes Küchenbuffett- wie restaurieren?
    By Anastasia811 in forum Küche
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 18:14

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •