Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schimmel an Erbstücken

  1. #1
    Dahan ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    21

    Frage Schimmel an Erbstücken

    hallo,

    wir mussten in der Zeit der Grundsanierung die ca. 100 Jahre alten Möbel für 3 Monate im Keller lagern. Wir haben sie so gut wie möglich versucht vor Feuchtigkeit zu schützen, aber leider bildert sich jetzt trotzdem ständig Schimmel.

    Die Möbel sind nicht lackiert und haben eine sehr feuchtikeitsentfindliche Oberfläche.

    Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Schimmel auf dauer los werde?
    Die Möbel liegen mir wirklich sehr am Herzen.

    lg

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Stehen denn die Möbel immer noch im Keller - wenn ja unbedingt Entfeuchter aufstellen (gibt es in jedem Baumarkt).
    Den Schimmel feucht abwischen und trocken nachwischen.
    Die Möbel (auch wenn sie wieder in der Wohnung stehen) nicht direkt an die Wand stellen, sondern mindestens 10 cm Abstand lassen. Die Türen nicht schließen. Stelle Salz- oder Reissäckchen in die Schränke - diese ziehen Feuchtigkeit.

  3. #3
    Dahan ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    21

    Standard

    Die Möbel stehen schon seit 4 Jahren wieder in der Wohnung, der Schreibtisch 20 cm von der Wand entfernt, der Schrank 15cm und die Stühle stehen frei im Raum.

    Ich habe sie schon oft mit feuchtem Tuch abgewischt und trocken nachgewischt, aber die Schimmelflecken kommen nach einer zeit immer wieder!

    Die schimmelflecken enstehen nicht an der wandseite, sondern an den Füßen und Türen an der Vorderseite.

  4. #4
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Als erstes würde ich den Schrank oder die Schränke aus dem Wohnumfeld entfernen, denn Schimmelsporen einzuatmen ist nicht wirklich gesundheitsfördernd.
    Miss die Luftfeuchtigkeit in deinen Räumen - sie sollte zwischen 50 und 55 % liegen.
    Den Schimmel mit hochprozentigem Alkohl (Apotheke), nicht mit Essig, entfernen (Maske nicht vergesessen). Ob das dauerhaft von Erfolg gekrönt ist, weiß ich nicht. Aber es wäre einen Versuch wert.

  5. #5
    Dahan ist offline Mieter
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    21

    Standard

    Zitat Zitat von Bea1970 Beitrag anzeigen
    Als erstes würde ich den Schrank oder die Schränke aus dem Wohnumfeld entfernen, denn Schimmelsporen einzuatmen ist nicht wirklich gesundheitsfördernd.
    Aus dem Wohnfeld entfernen ist gut .... wohin denn?
    Ich hab nur die Wohnung, der Keller ist 1. voll und 2. meiner Meinung nach der Auslöser.

    Das Schimmel nicht gesundheitsfördernd ist weiß ich, deswegen will ich den ja dauerhast beseitigen! Wären es gewöhnliche Möbel wären die schon längst auf dem Sperrmüll... aber es sind nunmal unbezahlbare Erbstücke!

    Das mit dem hochprozentigem Alkohol werd ich mal probieren.

  6. #6
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    21

    Standard

    Hast Du denn schon diese Schimmelentferner mit Chlor probiert, die es in den Baumärkten zu kaufen gibt, oder Essig?
    ich hab damit schon gute Erfolge erzielt...mein Keller war auch so ein feuchtes Loch und wir hatten die Küche dort gelagert:-((
    Wünsch Dir noch alles Gute bei der Trockenlegung
    lg, Eva

Ähnliche Themen

  1. Bauernschrank und Schimmel
    By jeal81 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 01:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •