Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verschimmelte Möbel und vergammelt

  1. #1
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    21

    Standard Verschimmelte Möbel und vergammelt

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hab heute nen kleinen Schrank aus dem Keller geholt, den ich streichen und zum Schuhschrank befördern wollte und hab gemerkt, dass auf dem Boden sowas wie Schimmel ist...geht das wieder weg?
    Ich hab es jetzt mit Desinfektionsspray sauber gemacht, aber ich weiß nicht, ob es wieder kommt???
    Sollt ich ihn vorsichtshalber erstmal in der Garage unter Beobachtung halten?

    Danke Für Eure Hilfe

    Eva

  2. #2
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Ausrufezeichen Schimmel im Schrank

    Ich persönlich glaube, dass der Schimmel spätestens in der Heizperiode wieder zum Vorschein kommt..
    wende dich jedoch an bitisajn ,
    die kann dir deine Frage sicher beantworten...

  3. #3
    bitisajn Gast

    Standard

    Ach so- prisi hat geplaudert!
    Dann hatte ich doch die richtige in Verdacht ;-)
    Mit der Heizperiode liegst du leider total daneben- aber ich denke, wir haben das Problem schon gelöst.
    Ich finds schön hier, wenn man so viele nette Leute im Kasterl hat und sich alle gegenseitig helfen können!

  4. #4
    bitisajn Gast

    Standard

    Nachdem einige Anfragen bei mir eingetrudelt sind, stell ich die Antwort jetzt einfach direkt dazu- dann erübrigt sich die Hauspostsucherei ;-)


    Grundsätzlich ist, wo Schimmel drin ist, und nicht zu 100% perfekt entfernt werden kann (auch Klarsichtfolien z.b. können schimmeln und es geht nie wieder raus- ist bei Dokumenten und so oft ein Problem) bleibt er auch drin.
    Schimmel ist ein Pilz- selbst wenn du oberflächlich alles weg hast, das Myzel (die Wurzeln) sind noch drinnen, vor allem in Holz, Fasern, Papier.. aber eben auch in Kunststoff (was man nicht annehmen würde).

    Doch es gibt Hoffnung.
    Wenn du den Schimmel an der Oberfläche gut entfernst (alle Reinigungsmittel mit Chlor sind nicht schlecht für den Anfang, am besten ist allerdings neutral reinigen, mit Wasser und Seife- "optisch sauber" und dann mit 70% reinem Alkohol aus der Apotheke gut nachwischen- Achtung! unbedingt mit Atemmaske und Handschuhen verarbeiten und am besten im Freien), dann ist der Pilz gut vernichtet- solange der Schrank im Trockenen steht, kann nichts mehr passieren.

    Es wird nichts mehr nachwachsen, es gibt keine Ausdünstungen, es gibt keine Sporen, ist weg.
    Abgesehen von ev. optischen Flecken, die bleiben leider meist übrig.

    Aber:

    Wird es irgendwo feucht, liegt was drinnen, das "schwitzt" (Plastiktüten ;-) kann der Pilz wieder wachsen und wird wiederkommen.

    Wenn du also, falls du vorhast den Schrank ins Badezimmer zu stellen, lass die Finger davon. In allen Wohnräumen ist es kein Problem, sogar im Schlafzimmer hätt ich kein Problem damit (nur aufpassen mit "nachtfeuchter", frisch von der Leine genommener Wäsche- aber das sollte man sowieso immer).

    Die INfos hab ich von einem Archivar, der alte Dokumente, Fotos und ähnliches restauriert und für die nächsten 2000000000 Jahre konserviert.
    Nach einem nicht gleich entdeckten Wasserrohbruch hätte ich nämlich meine halbe Bibliothek inkl. vieler meiner Arbeiten vernichten können- der nette Herr aus meinem Bekanntenkreis hat mich und mein Hab und Gut gerettet.

    Auch einige alte Möbelstücke, die in unserem Haus gewesen sind habe ich nach Schimmelbefall wiederverwendet- hauptsächlich TIsch und Sessel, aber im WC hab ich ein Schränkchen stehen- mit Klopapier und solchen Toilettsachen halt, ist nicht feucht und es ist noch nichts wieder aufgetaucht vom Schimmel. Vielleicht saugt es aber auch das Klopapier auf ;-)

    Ich hoffe das hilf dir weiter, die letztgültige Entscheidung, ob du mit dem Kasten leben willst oder nicht- wirst du aber dann doch selbst fällen müssen...
    Geändert von bitisajn (31.08.2009 um 11:06 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Liebe Eva,

    grundsätzlich kann man Schimmel in Schränken entfernen. Letztlich kommt es auf den Standort des Schrankes an. Sofern das Holz wieder vernünftig abtrocknet, wird sich auch kein weiterer Schimmel bilden.
    Wenn also der neue Standort deines Schrankes trocken ist und auch im Winter beheizt wird, dürfte dem Wiederbeleben als Schuhschrank nichts entgegen stehen.

    LG Bea

Ähnliche Themen

  1. Wie Möbel streichen?
    By Landhausmaus in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.08.2010, 23:03
  2. Möbel umlackieren
    By Manu1976 in forum Möbel
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 23:06
  3. Möbel antikisieren?
    By schanipuh in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 16:20
  4. Möbel streichen
    By Malischatzerl in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 11:03

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •