Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Alternative zur üblichen Arbeitsplatte gesucht

  1. #1
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Erleuchtung Alternative zur üblichen Arbeitsplatte gesucht

    Hallo,

    wie schon der Titel sagt suche ich eine Alternative zur üblichen Arbeitsplatte. Ich will euch das mal fragen ohne vorab ein Bild einzustellen von dem Ort um den es speziell geht, weil ich denke man ist kreativer wenn man keinerlei Vorlage hat. Also der Punkt ist der, ich habe wenig Geld zur Verfügung aber insgesamt knapp 4 Meter Arbeitsfläche in meiner Küche abzudecken. Diese ich sage mal "Billig-Arbeitsplatten" in Buche kann ich absolut nicht leiden, von daher kommt die nicht in Frage *g*. Habt ihr Ideen???

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Ich hatte 2 Jahre lang aus Holzbohlen eine Arbeitsfläche, weil ich mich nicht für eine Arbeitsfläche entscheiden konnte.
    aber sobald was umfiel, durfte ich die Schubladen säubern, weil es durch den kleinen Spalt lief.

    Aber mit dem heutigen Wissen kann man sagen, mit Silikon verfugt wäre es besser gewesen.
    Also einfache dicke gehobelte Fichtedielen.
    Die kann man zur Pflege hin und wieder mit einfachem Salatöl einreiben.
    Außerdem sind sie sehr hygienisch.

    Oder auch toll
    Von unserem SZ-Schrank könnte man die Türen nehmen,die sind 60 breit und 2m lang.
    Wäre auch eine Alternative.

    Aber du kannst ja auch die einfachen Arbeitsplatten mit Beschichtung nehmen,
    z.B. in weiß (habe ich als Arbeitstheke im Waschcenter, und als Eckschreibtisch)
    oder die melierten (haben wir als Fenstersitzbank im Durchgangs-WZ und in der Küche unserer Großen)
    Die sind einfach am besten sauber zu halten und wirklich preiswert.

  3. #3
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Ja das stimmt die könnte ich nehmen, aber irgendwie war ich schon tausende Male im Baumarkt hab mir alle möglichen Arbeitsplatten angeguckt, also beschichtete und auch Echtholz, aber sie reißen mich nie vom Hocker oder wenn dann sind sie arg teuer. Meine Mum z.B. hat relativ günstige schwarze mit so weißen Sprenklen, gibts seit Jahren und eigentlich überall, die mag ich so gar nicht *g*, daher überlege ich seit 1 Jahr nach irgendeiner zündenden kreativen Idee *g*. Hab momentan so eine weißbeschichtete leichte Platte von Ikea [eigentlich Schreibtischplatten], nur reißen die jetzt schon total auf und schwemmen auf also wird es echt langsam Zeit für eine Alternative

    Das mit der Tür klingt lustig, hab leider keine "übrig"

  4. #4
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Und was hältst du von Leimholzboden mit einer passenden Folienbeschichtung?
    Oder mit Wachstuch?

    Interessant ist bestimmt auch Plexiglas .........

    Allerdings ist das ja auch meist eine Kostenfrage

  5. #5
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Plexiglas wäre toll, aber oh oh das wäre bestimmt s**teuer , was ich eigentlich sehr schön fände wären die kleinen Mosaikfliesen, aber da bei denen der m² knapp 30€ kostet wird das wohl nichts... Hatte auch schon an Laminat gedacht, aber man sagt ja immer man soll Laminat nur ganz wenig feucht wischen, da wäre es grade am Waschbecken wohl eher unangebracht...

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Dann wohl noch eher PVC. Das kannst du feucht wischen.

    Hast du was diese Fliesen betrfft schon mal daran gedacht, wie du die Arbeitsplatte säuberst nach dem Backen?
    Mehl, oder Teig vom Kneten, einmal kracht ein Ei runter, und und und

    Mit den vielen Fugen .........
    könnte umständlich werden.
    Inzwischen denke ich immer an das nützliche zuerst.
    Das Schöne kommt erst dann dazu.
    Sonst wirst du mit der Zeit stinkig, wenn es zu pflegeintensiv ist.

    zumindest bei mir ist es so.

  7. #7
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Ja okay, da hast du natürlich auch wieder recht, man würde zwar die Fliesen leicht sauber kriegen aber die ganzen Fugen *umpf*, nee das möcht ich nicht *g*. Da ich nur noch ca. 2 1/2 Jahre da wohnen werde sollte es halt nichts zu teures sein. Die Idee mit dem PVC ist mir auch schon gekommen, steht auch in der engeren Wahl, aber ich dachte vielleicht hat noch jemand die Idee die mir bisher nicht gekommen ist *G*, aber deine Ideen sind schon echt gut, zumindestens sehr inspirierend *G*

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir haben bei unserer Großen jeansfarbenes PVC anstatt eines Fliesenspiegels genommen.

  9. #9
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Ich hab nur Bedenken bei PVC wenn mal was scharfes [Messer oder so] blöd draufkommt das man dann gleich einen Schlitz drin hat. Der große Vorteil vom PVC ist natürlich das ich den einfach auf die Platten kleben könnte die ich ja jetzt eh schon draufliegen habe, würde die nur abschleifen was die Buckelchen jetzt angeht und die Stelle am Wasserhahn, die ist nämlich am schlimmsten dran, ausbessern... Einen schönen Fliesenspiegel, naja was heißt schön, halt einfach weiß *g*, ist ja an der Wand, da brauch ich mir keine Gedanken drum zu machen *g* - wenigstens das

  10. #10
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Metall wäre noch eine Alternative, ein Blech,
    PVC ist schon empfindlicher als Holz.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Arbeitsplatte
    By Nira in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:25
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 21:23
  3. Welche Arbeitsplatte?
    By Nadine1406 in forum Küche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •