Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Türe schließen oder offen lassen?

  1. #11
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Spezialedition,

    Vielen Dank für deine ausführliche Meinung über Tür auf oder zu.

    Übrigens, die Türe vom Flur in die Küche, sowie die Wohnzimmertüre, sind beides Schiebetüren.
    Ich bin mit dir einer Meinung, da wo es eh schon vom Platz her eng ist, ist eine Schiebetüre Gold wert.
    Inzwischen hab ich meine Küchenschränke durchgesägt, damit ich von der Küche ins Wohnzimmer komme, und hab die Flurtüre geschlossen, um zu testen wie es sein wird immer übers Wohnzimmer zur Haustüre zu kommen usw.
    Ich hab festgestellt, das möchte ich nicht. Klar wird man sich daran gewöhnen, aber ne, die Tür soll doch lieber offen bleiben.
    Aber ein Tod muß ich sterben, d.h. Auf meine geplante Traumküche mit hochgestelltem Geschirrspüler, hoch eingebautem Backofen und großer Kühlschrank muß ich jetzt halt verzichte.

    Danke für deine Idee der Küchenplanung, aber ich möchte den Durchgangsbereich möglichst so breit lassen wie er ist und möchte auch keine Hochschränke an die lange Wand die du rot eingezeichnet hast.
    Ich denke ich werde die Schiebetüre von der Küche aus betrachtet ,weiter nach lings verlegen.
    Dann bekomme ich vielleicht doch noch zwei Hochschränke an die Wand neben der Schiebetüre.
    Die Hochschränke dürfen nicht zu nahe ans Fenster, weil ich sonst die Fenster nicht auf bekomme, ich hab dort zu wenig Raumtiefe. Alles in allem ein ungünstiger Grundriß.
    Ich bin schon so lange am überlegen und ausprobieren, daß ich schon langsam die Lust auf eine neue Küche verliere. Ich war auch schon in 3 Küchenstudios, aber das Ergebniß hat mir bis jetzt noch nicht gefallen, außer wenn man die Türe zu macht. Steht aber inzwischen auser Frage.
    Ich danke dir, dass du dir Zeit genommen hast unseren Grundriß anzuschauen und mir zu schreiben.
    Ich hoffe doch noch zu einem für mich passenden Ergebniß zu kommen.
    Oh, spät geworden. Ich wünsch dir eine gute Nacht.

  2. #12
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Nun, immerhin weißt Du nun sicher, dass die Tür fehlen würde. Das ist auch schon ein Fortschritt.

    Was die Küchenplaner angeht.. meine Erfahrung ist, dass man sehr selten einen wirklich guten antrifft. Meist muss man da selbst durch.

    Da ich nicht weiß was Dir alles wichtig ist und was nicht, kann ich leider nichts mehr dazu beitragen.. außer dem Tipp, noch mal quer zu denken. Man neigt dazu sich in eine Variante zu verbeißen wenn man länger plant.

    Ich frage mich auch, warum Du an der Wand zum Wohnzimmer keine Hochschränke haben möchtest. M.M. nach wären sie ideal für die Vorratshaltung, Putzzeug, Dinge, die man nicht täglich im Zugriff haben muss (wie z.B. Backformen). Es gibt auch Hochschränke die nur 40cm tief sind. Das wäre evtl. für so etwas eine Lösung. Dann könntest Du ggf. die Hochschränke auf der Seite der Spüle (an der Wand zum WZ) anbringen und dann den Rest als Arbeitsfläche weiter laufen lassen. Du hättest dadurch zwar ein paar Hängeschränke weniger, aber die wären durch die 40er Hochschränke kompensiert. Aber das nur als Gedankenanstoss....

    Hast Du schon mal eine hochgesetzte Spülmaschine selbst bestückt und ausgeräumt? Gleiche Frage zum Backofen. Ich rate Dir, sofern möglich, das selbst auch zu testen. Das mag nämlich in der Praxis nicht jeder. (ist auch ein wenig abhängig von der eigenen Körpergröße. Ich für meinen Teil hänge bei hochstehenden Spülmaschinen regelmässig mein Shirt in das schmutzige Geschirr des oberen Korbs und beim hochgelegten Herd einer Freundin schwallt mir der Dampf ins Gesicht - ich bin allerdings auch kleiner als die Freundin)

    Ach so.. kennst Du das Küchenforum? https://www.kuechen-forum.de/forum/ .. da wirst Du mehr User finden die zum Thema etwas sagen können. (ich bin hier eigentlich nur der Hausgeist )

    Und ansonsten.. toi toi toi bei der Entscheidungsfindung. M.E. gibt es mehr als eine Traumküchenvariante. Du wirst Deine auch noch finden.

  3. #13
    HansDieter01 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,
    also ICH würde das so lassen. Es sei denn Du brauchst wirklich den Platz. Für mich wirkt das Ganze so viel Großzügiger. Wir haben vor einiger Zeit ebenfalls eine neue Küche bekommen, und beim Suchen im Netz sind wir auf etwas ganz tolles gestoßen. Es ist eine leuchtende Küchenrückwand aus Glas. Da geht das LED-Licht über die Scheibenkante in die Scheibe. Das wäre gerade für Dich, wo alles sehr offen ist, eine tolle Sache. Gefunden habe ich das bei www.Kaiserglas.de und sofort besellt. Sieh Dir das mal an. Das Licht kann man auch farbig machen. Wir haben es einfach in weiß, so wie auf den Bildern.

    Gruß
    HansDieter

  4. #14
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Auch wenn Du Dich vermutlich nur zwecks Werbung angemeldet haben dürftest ;-)... das ist zumindest kein Massen-Shop der beworben wird und ein Hinweis der in der Tat

    a) interessant
    b) ungewöhnlich
    c) dekorativ ist

    und den man als Verbraucher eher nur zufällig findet. Ich hatte unlängst länger nach Küchenrückwänden recherchiert und diese Seite war mir leider nicht in google angezeigt worden. Insofern ... ;-)

    Nur eine Frage treibt mich speziell bei der beleuchteten Küchenrückwand um. Was ist, wenn die LEDs defekt sind? Muss man dann die ganze Rückwand wieder demontieren? Wie wird das technisch umgesetzt?

    Toll sieht es auf jeden Fall aus!

  5. #15
    HansDieter01 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Was ist, wenn die LEDs defekt sind? Muss man dann die ganze Rückwand wieder demontieren? Wie wird das technisch umgesetzt?

    Das ist im Prinzip kein großes Problem.
    Die Rückwand muss ab.... Ganz klar.
    Die LEDs sind in einem Plastik-Kanal auf der Glaskante, und darüber befindet sich die Umrandung.
    LED rausziehen... neue reinschieben .... Fertig

  6. #16
    HansDieter01 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Rückwand muss ab.... Ganz klar.


    naja..... so klar auch wieder nicht..... wenn an einer Seite genug Platz ist geht es auch ohne.
    Aber oft ist das ja seitlich zugebaut.

  7. #17
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    eben, HansDieter.. eben.

    meistens sind Hängeschränke darüber. Ich würde mich ehrlich gesagt schön bedanken, wenn das alles erst ausgeräumt, abgehängt und wieder aufgehängt werden müsste. Und sag mir nicht "LEDs sind nicht so schnell defekt".. da kann ich nämlich ein anderes Liedlein von singen.

    Das ist eigentlich der einzige Haken an der ansonsten schönen und zugleich nützlichen Idee. Aber wer oben herum frei ist (oder Abstand hat), der hat da wirklich eine schöne Lösung.
    Weißt Du, ob die Oberfläche des Glases glatt oder angeraut ist?

  8. #18
    HansDieter01 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Oberfläche ist glatt. Sollte ja eigentlich auch so sein, wegen der Reinigung. Aber ich denke dass man das auch satiniert haben kann. Das würde sich aber möglicherweise auf die Leuchtkraft auswirken??!! Du kannst das auf dieser Seite auch ganz gut sehen, und zwar unter "Leuchtendes Flachglas". Ich denke, das ist das Gleiche. Aber Du kannst den Hersteller ja auch mal anrufen.... Da könntest Du wegen der Qualität der LEDs noch einmal nachfragen.

  9. #19
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo HansDieter,

    Danke für den Tipp.
    Hab mir die beleuchtete Küchenrückwand mal angeschaut.
    Wow, sieht soo cool aus.
    Ich könnte nirgends einen Preis finden? Es gibt doch sicher auch verschiedene Motive oder?
    Hast du die Rückwand einfach nur In Glas bestellt ohne Motiv? Hast du es selbst eingebaut?
    Vielleicht wenn du magst kannst ja mal ein Bild einstellen?
    Jedenfalls ist das echt eine super Idee.

    Ja, die Würfel sind gefallen, nach einer kurzen Testphase steht fest,dass die Türe auf jeden Fall bleiben wird. Allerdings gibt es eine Glasschiebetüre.
    Jetzt muß ich halt die Küche nochmal umplanen.

  10. #20
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    HansDieter.. eine glatte Oberfläche ist perfekt. Wäre die Oberfläche satiniert, dann würde ich davon Abstand nehmen. Fett bekommt man nur mit sehr viel Geduld wieder entfernt.. selbst Fingerabdrücke halten sich hartnäckig.

    Ich mag zwar satiniertes Glas und habe das auch bei meinen Schiebetüren gewählt, aber da ich Verbundssicherheitsglas verwendet habe kam die raue Seite der Scheiben nach Innen und die Außenflächen sind glatt. Somit habe ich eine Satin-Oberfläche ohne deren Nachteile zu haben.

    Wobei, das gezeigte Glas erzeugt eindeutig interessantere Effekte als das was ein Satinglas je könnte.

    Ich leite den Link auf jeden Fall einmal der Freundin die z.Zt. auch überlegt wie sie ihre Küche gestalten möchte weiter. Da sie kaum Oberschränke einsetzen möchte, dürfte ein evtl. Defekt in der LED-Leiste kein Thema sein.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 10:32
  2. Schaukelstuhl so lassen oder cremeweiß?
    By schecki in forum Möbel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:00
  3. Parkett ölen oder versiegeln lassen?
    By silbel in forum Boden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:11
  4. Fenster im Winter offen lassen???
    By Malimaus62 in forum Schlafen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 09:57
  5. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •