Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Induktionskochfeld?

  1. #1
    Cain ist offline Untermieter
    Registriert seit
    11.02.2015
    Beiträge
    8

    Standard Induktionskochfeld?

    Haben Induktionskochfelder irgendwelche Vorteile gegenüber "herkömmlichen" Kochfeldern? Wir haben derzeit einen Herd mit Ceran-Kochfeld, sind aber nicht wirklich zufrieden, so dass wir mit dem Gedanken spielen uns eine neue Kochplatte anzuschaffen. Dabei stößt man natürlich zwangsläufig auf Induktionskochfelder.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    kann man eigentlich alles ergoogeln ..

    Induktion reagiert nur wenn ein Topf darauf steht - und das aber unmittelbar. Außerdem wird nur die Kochstelle heiß und nicht die ganze Platte.

    Nachteil:
    Man braucht spezielle Töpfe
    Schwangere und Menschen mit Herzschrittmachern sollten auf die Nutzung verzichten, da die Auswirkung der Magnetfelder noch unklar ist bzw. bei Menschen mit Herzschrittmachern definitiv zu negativen Einflüssen führen kann

    Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen was dich an deinem Cerankochfeld stört - Der deutlich höhere Preis würde für mich den Vorteil der "sofortigen Hitze" nicht aufwiegen und die Magnetfelder würden mich sowieso davon abhalten.

    Viel zu teuer für viel zu wenig Vorteil.

    Aber verrate mir doch mal was Du am Ceran nicht magst?

  3. #3
    TIPPTOPP ist offline Untermieter
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Wir haben auch ein Cerankochfeld und ich mag es absolut nicht. Hatte vorher immer mit Gas gekocht. Ich koche sehr viel im Wok und hatte es bei meinen Gasherd geliebt wie ich die Wärmezufuhr regulieren konnte. Das fällt bei Cerankochfeld komplett weg.

  4. #4
    Benutzerbild von MannyM
    MannyM ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    Wir haben Gas, ich liebe mit Gas kochen. Aber ich würde auch kein Induktion haben wollen...

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja.. Gas ist etwas völlig anderes. Da kommt auch ein Induktionskochfeld nicht ran.

  6. #6
    Noblesse ist offline Mieter
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    12

    Standard

    Meine Eltern haben seit 2 Jahren ein Induktionskochfeld und meine Mutter ist total begeistert, weil die Töpfe unmittelbar nach einschalten heiß werden und auch sofort wieder abkühlen, wenn man die Platte ausschaltet. Etwas nervig ist am Anfang sicherlich, dass man auf entsprechende Töpfe umsteigen muss, weil die 08/15 Töpfe mit so einem Induktionskochfeld nicht funktionieren. Wie genau das funktioniert kann man auf [url]http://elektroteile-versand.de/wissen/induktionskochfeld.htm[/url] nachlesen, sehr spannend.

  7. #7
    BabaKa ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.04.2013
    Beiträge
    28

    Standard

    Ich finde einen Gasherd ja super. Ich durfte mal bei einer Freundin auf dem Gasherd kochen, das war super genial. Momentan hab ich Ceran, kann mich aber nicht beschweren, da ich es ja auch gewohnt bin. Induktion finde ich persönlich nicht so toll. Meine Mutter hat zu ihrem 60 damals eine Party geschmissen, bei der draußen gekocht wurde. Sie hat sich [URL="https://www.niederbergershop.de/geraete/kochen/imbiss/induktionskocher/53523/induktionskocher-wn-2000-watt-2-0-kw"]so Induktionskocher[/URL] ausgeliehen, wie diese einzelnen Eisenplatten. Da hab ich mich mal dran versucht. Ich komm nicht damit klar und mags auch nicht gern.

  8. #8
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Ich kenne das Kochen auf allen Herdarten. Natürlich könnte ich jetzt zu jeder einige Sätze schreiben, habe aber heute angesichts Weihnachtsvorbereitungen nicht so viel Zeit.

    Also kurz: ich habe seit 5 Jahren ein Induktionskochfeld und finde dieses von allen Arten am besten. Es kommt dem Kochen mit Gas ziemlich nah, ist aber iwie "berechenbarer", d.h. besser regulierbar in der Temperatur.
    Ich brauche auch mein Nudelwasser nicht mehr vorher im Elektrokocher aufkochen, das geht mit Induktion genauso schnell; und überhaupt geht alles viel schneller, besonders wenn man für viele Leute kochen muss und viele Töpfe braucht.

    Punkto Töpfe ist das überhaupt kein Problem: ich hatte vorher schon einige induktionsgeeignete Töpfe (einfach einen Magneten an Topfboden halten, dann weiß man es) und bei Ikea gibt es tolle, nicht so kostenintensive Töpfe und Pfannen. Und mittlerweile sind die Töpfe, die nicht induktionsgeeignet sind, schon die Ausnahme.
    Punkto "nicht mit klar kommen": das ist reine Gewöhnungssache, wie bei fast jedem neuen Gerät. (Solche Induktionseinzelplatte hatte ich auch mal kaufen müssen wegen Party, und da war eigentlich schon klar, dass kein anderer Herd mehr in Frage kommen wird ;-)).

    Also Cain: uneingeschränkte Empfehlung von mir


    Viele Grüße von Dela

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Dela.. und was machst Du mit Deinem Herd, wenn Deine Eltern einen Herzschrittmacher bekommen sollten .. oder einer von Euch?

  10. #10
    Benutzerbild von Marielle
    Marielle ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.12.2015
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich habe nun seit 2,5 Jahren einen Induktionsherd von miele und würde keinen anderen mehr wollen.

    Die Töpfe, die ich hatte,waren allesamt induktionstauglich(ein kleiner Test mit einem Magneten am Boden zeigt,ob Pfanne oder Töpfe nutzbar sind: sind sie magnetisch,dann ja).

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •