Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Küchenplanung mit Schiebetüren

  1. #1
    Benutzerbild von Thai
    Thai ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard Küchenplanung mit Schiebetüren

    Hallo,
    ich plane diesen Sommer meine Küche neu zu gestalten. Dazu kam mir heute der Gedanke, anstelle der Türen eine Laufschiene anzubringen. Hat damit jemand Erfahrungen???

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja nun... früher.. in meiner Kindheit, hatten das die "Schwedenbüffets" Allerdings damals ohne die guten Möglichkeiten für Laufschienen wie heute.

    Und nicht überall machen Schiebetüren Sinn. (Wenn ich mich nicht irre, dann bietet Ikea für Hängeschränke auch Schiebetüren an)

    Die Schiebetüren haben Vor- und Nachteile.

    Der Vorteil: es stehen keine Türen in den Raum (man kann also Türen offen lassen)

    Die Nachteile:
    - wenn Du rechts schiebst, ist links der Zugriff nicht möglich
    - Je nach Mechanismus können auch Krümel den Lauf der Türen stören und dann schwergängig werden.

  3. #3
    Benutzerbild von Thai
    Thai ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Antwort

    Eine Küche mit einer Unterschrank-Schiebetüren-Front wird es wohl nicht geben :-(

    Hätte ich mir gut vorstellen können, da es ohnehin nur zwei brauchbaren Unterschrank gibt (zwischen Herd und Waschmaschine), aber mein Onkel hat mir davon abgeraten.

  4. #4
    Benutzerbild von Klaus83
    Klaus83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.04.2013
    Beiträge
    186

    Standard

    Hallo Thai, meinst du sowas in der Art, wie sie hier verkaufen: [url=http://www.glasschiebetuer-discount.de/]Glasschiebetüren - Einfach günstig kaufen![/url] Oder eher was typisch asiatisches (passt ja zu deinem Namen - übrigens: Sehr schönes Avatarbild!) ?

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zitat Zitat von Thai Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort

    Eine Küche mit einer Unterschrank-Schiebetüren-Front wird es wohl nicht geben :-(

    Hätte ich mir gut vorstellen können, da es ohnehin nur zwei brauchbaren Unterschrank gibt (zwischen Herd und Waschmaschine), aber mein Onkel hat mir davon abgeraten.
    Warum hat Dein Onkel davon abgeraten?

    Hier könntest Du übrigens ggf. doch fündig werden: [URL="http://www.deinschrank.de/kuechenschrank-mit-schiebetuer.php"]Link[/URL].
    Ich persönlich würde aber im unteren Bereich große Schubladen vorziehen weil ich die Nase voll davon habe immer wieder in die hinteren Tiefen eines 60cm tiefen Schrankes abtauchen zu müssen wenn ich etwas benötige das ganz hinten liegt.

    Ikea bietet übrigens von Faktum einen Hochschrank + Wandschränke mit Schiebetüren an. Beides jeweils 120 cm breit (was auch Sinn macht).

  6. #6
    FabioV ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.08.2012
    Beiträge
    20

    Standard

    den hier habe ich mir letztens erst bestellt: [url=http://www.living24.de/produkt/Contento-FREDDY-Muelleimer-weiss-138299656/]Contento FREDDY Mülleimer weiß - Mülleimer | living24.de[/url]
    nicht teuer, sieht gut aus und passt auch einiges rein. ansonsten wäre der hier passend zu seiner roten farbe vielleicht was?
    [url=http://www.living24.de/produkt/Wenko-RETORO-Treteimer-bordeaux-134003637/]Wenko RETORO Treteimer bordeaux - Mülleimer | living24.de[/url]

    lg

  7. #7
    Benutzerbild von Thai
    Thai ist offline Untermieter
    Registriert seit
    10.01.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus83 Beitrag anzeigen
    Hallo Thai, meinst du sowas in der Art, wie sie hier verkaufen: [url=http://www.glasschiebetuer-discount.de/]Glasschiebetüren - Einfach günstig kaufen![/url] Oder eher was typisch asiatisches (passt ja zu deinem Namen - übrigens: Sehr schönes Avatarbild!) ?
    Ja, sollte eher in die asiatische Richtung gehen.

    Mein Onkel hat mir davon abgeraten, eben genau aus dem Grund, dass man komplett im Schrank verschwindet, wenn man ganz hinten etwas sucht und die Schränke zum Herausziehen haben durchaus Komfort. Ich werd ja auch nicht jünger und das tut meinen Rücken mit Sicherheit auch gut.

    Meine Küche ist nur 2,40 lang und bietet für einen Hochschrank keinen Platz. Ich kann also nur Ober- und Unterschränke aufstellen.

    Die Schiebetür wäre eher für die Unterschränke in Betracht gekommen. Ich hatte in Malaysia eine ähnliche Küche gesehen. An den Unterschränken war anstelle von Türen eine Schiebtür an der Arbeitsplatte befestigt. Fand ich angenehm und praktisch.

    Meine Küche muß allerdings noch bis Sommer/Herbst warten.

    Aber vielen Dank für euren input

  8. #8
    sully ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.08.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    Ich habe auch eine kleine Küche in der die Schränke mit Schiebetüren ausgestattet sind. natürlich gehr es beim backofen und Geschirrspühler nicht, aber die restlichen Schränke haben diesen Öffnungsmechanismus. Habe das allerdings nicht selbst gebaut, das gab es mal bei IKEA. Ist aber schon ne gute Zeit her. Kannst dic hja da auch nochmal umsehen ob es was ähnliches gibt.

  9. #9
    KarolineL ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    16

    Standard

    Ich persönlich bin da kein Fan von.
    In meiner letzten Wohnung war eine Küche mit Schiebetüren - die waren allerdings auch schon gefühlte 100 Jahre alt und extrem schwergängig.
    Da wird es mittlerweile sicherlich auch Besseres geben. Aber willst du das denn aus Platzgründen?
    Denn ansonsten würde ich mir das nicht antun. Ich behaupte mal einfach, dass du "normale" Türen schneller und einfacher öffnen und schließen kannst.
    Und außerdem sind sie nicht so anfällig (wie oben schon genannt, Krümel usw).

  10. #10
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Wir haben uns auch erst vor ein paar Tagen komplett neu eingerichtet und die Küche ist noch nicht ganz fertig. Dieses Wochenende wollen wir einen der [URL=http://www.quelle.de/kuehlschraenke/kuehlschraenke-gefrierschraenke/grosselektro/haushalt/shop-sh4468392/versand/quelle-de]Kühlschränke[/URL] von Quelle bestellen, weil die ein ansprechendes Preis-Leistungsverhältnis bieten und gut in unsere Küche bietn.

    Schiebetüren in der Küche finde ich persönlich furchtbar, tut mir leid.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Dämmung von Schiebetüren
    By NeuesHaus in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 13:20
  2. IKEA Schiebetüren
    By Lily22 in forum Möbel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 08:15
  3. Küchenplanung Hilfe
    By Sudelnuppe in forum Küche
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 17:24
  4. Dichtung für Schiebetüren??
    By thecreativeone in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 16:33
  5. Schiebetüren
    By rose24861 in forum Flur/Diele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 13:28

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •