Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Bauernhausküche - wer hat Gestaltungsideen?

  1. #1
    Benutzerbild von Naturliebhaber
    Naturliebhaber ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard Bauernhausküche - wer hat Gestaltungsideen?

    Hallo,
    ich wohne in einem Bauernhaus und möchte meine Küche als "Landhausküche" gestalten. Größe des Raumes ca. 20 qm, ein alter nussbaumfarbiger Küchenschrank und ein Küchenofen, auf dem ich gerne koche sind das Herzstück der Küche. Außerdem ein ovaler Tisch mit Stühlen der in der Mitte des Raumes steht. Noch habe ich zusätzlich Teile der alten Einbauküche, möchte diese aber gerne entfernen. Natürlich muß der E-Herd, die Spülmaschine und die Kühl-Gefrierschrankkombination aufgestellt werden. Die Einbauspüle würde ich gerne durch einen Spülstein ersetzen. Auf dem Boden liegen derbe beige Fliesen.. An den Kopfseiten des Raumes sind Fenster/ Tür auf die Terrasse. An einer Längsseite, ziemlich in der Ecke ist die Raumeingangstüre. Wer hat Gestaltungsideen, wie ich die Küchengeräte integrieren kann und es trotzdem in die Bauernhausküche passt? Wer hat andere nette Ideen für Landhausküchen? Farben, Deko, Aufbewahrungsmöglichkeiten für den ganzen Küchenkram? Ich würde mich über Anregungen freuen. Viele Grüße

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Schmiedeeiserne Hängeregale finde ich immer klasse! Oder einfach Bretter mit derben Ketten an die Decke gehängt. Wenn z.B. eine Kaffeemaschine offen da steht, finde ich persönlich einen herrlichen Stilbruch.

    Regal meine ich so etwas in der Art:

    [URL=http://www.ebay.de/itm/Krauter-Hangekorb-KRAUTERKRONE-Hangeregal-Wursthanger-Wurstkrone-herb-dryer-NEU-/181318598027?pt=DE_Kochen_Geniessen_Ordnung_Aufbew ahrung&var=&hash=item2a376e3d8b]Kräuterkrone[/URL]

    Da kann man auch toll Tassen dran hängen.

  3. #3
    Benutzerbild von Leila1980
    Leila1980 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    1

    Standard

    Hallo,

    Deine Küche scheint meiner Küche (im Ursprungszustand: gleiche Größe, Küchenofen, Fliesen, Terrassentür/Fenster, etc) recht ähnlich zu sein. Hast Du vielleicht Fotos, damit man sich besser vorstellen kann, wie die derzeitigen Gegebenheiten sind?

    Ich selbst besitze ein altes Ackerbürgerhaus (uralt, riesengroß, Erdgeschoss hohe Decken, Obergeschoss niedrige Decken, verwinkelt, überall Türen, Stufen, Fachwerk, und kaum eine gerade Wand) das machte die Einrichtung etwas schwierig. Besonders in der Küche. Wir mussten oftmals improvisieren. Unsere Kühl-Gefrierkombination ist zum Beispiel in die Wand eingelassen. Zur Erklärung: Hinter unserer Küche grenzt die Tenne an, die die Wohnräume von den ehemaligen Stallungen abgrenzt, von dort gab es einen alten zugemauerten Durchgang zur Küche, diesen legten wir wieder frei und nun steht, wie gesagt, der Kühlschrank darin. Von der Tennenseite ist alles ordentlich verkleidet, und in der Küche schließen die Schranktüren mit der Wand ab. Mir gefällt es sehr gut so.
    Ansonsten hab ich derzeit alle anderen E-Geräte normal in meiner Einbauküche verbaut. Unter der Decke hängt an alten Ketten eine ebenfalls alte Holzleiter, die ich mit allerlei Küchenutensilien dekoriert habe (Seiher, Backformen, Schöpflöffel, Handquirl, etc) (der Großteil meiner Küchendeko besteht aus Fundstücken aus unseren Nebengebäuden, wir kauften unser Haus samt Inventar der Vorbesitzer).
    Hier und da stehen viele große und kleine Einmachgläser, teils zu Vorratsgläsern umfunktioniert, manche auch einfach hübsch dekoriert und als kleiner Blickfang positioniert. Altes Porzellan, sowie Kochbücher aus Großmutters Zeiten, Spitzenborten und Zierdeckchen dekorieren mein Küchenbuffet.
    Die Wandgestaltung ist bei uns zweifarbig. Zwei drittel der Wand sind in einem zarten Apricot gestrichen, das untere Drittel in einem kräftigen Bordeauxrot. Der Übergang ist mit einer Ornamentborte versehen.
    Vielleicht konnte ich Dir ja ein paar Anregungen geben... aber wie gesagt, wenn Du Fotos veröffentlichen könntest, wäre das schon hilfreicher und man könnte Dir konkreter helfen.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Ostermontag.
    Viele Grüße
    Mareike

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    möchtest Du Einzelmöbel stellen? Oder doch eher eine Landhausküche die eine durchgehende Arbeitsplatte hat?

    Ehrlich gesagt würde ich, stünde ich vor dieser Entscheidung, nie zu Einzelmöbeln tendieren. Zumindest nicht im Arbeitsbereich. Denn ich gehöre zu der Generation, die noch die Einzelmöbel kennt und auch weiss, wie schwierig das sauber zu halten ist.

    Ich würde daher den alten Küchenschrank auf einer Seite des Raumes platzieren, den Tisch in der Mitte (wobei früher in den Küchen die Tische eckig waren. Rund und oval war Luxus. Schön ist das trotzdem ;-) ). und die andere Seite, da wo der Herdanschluss und der Wasseranschluss sind, der Arbeitsbereich. Und der bestünde bei mir eindeutig aus Einbaumöbeln und durchgehender Arbeitsplatte. Warum durchgehende Arbeitsplatte? ... Weil dir Krümel permanent durch die Ritzen fallen und Flüssigkeit auch seinen Weg nach Unten findet und es nicht angenehm ist, immer wieder unter die Möbel kriechen zu müssen um das sauber zu halten.

    Ich würde (wenn es keine gängige Landhausküche von der Stange sein darf) zu so etwas tendieren .. [url=http://antikhof-bissee.de/russ-einrichtungen/wohnen/landhaus-collection/kueche-und-bad/artikel/art-6547-landhaus-kueche.html]Antik-Hof Bissee | RUSS Einrichtungen: Art. 6547 - Landhaus Küche[/url]

    Hier finde ich die Lösung für die Spüle toll (weil strapazierfähiger) [url=http://www.archiexpo.de/prod/l-ottocento/landhauskuchen-massivholz-stil-rustikal-4977-1042107.html]Landhausküche aus Massivholz (Stil rustikal) - ANTIQUA: CUCINA DOMESTICA - L'OTTOCENTO[/url] . Die Möbel wären nicht so ganz mein Fall.

    Vielleicht wären hier auch Anregungen für Dich dabei. [url=http://www.roomido.com/wohnideen-f/kueche/natuerlich/rustikale-kueche-mit-mediterranem-flair]Rustikale Küche mit mediterranem Flair | roomido.com[/url] (einfach mal durchklicken)

    Ach ja.. Farben. Zum Einen kommt es darauf an, ob Du weiße Möbel möchtest, oder eher dunkle Holzmöbel. Und zum Anderen stellt sich die Frage, ob Du eher die klassischen Bauernfarben möchtest, oder doch mehr zu modernen, helleren Farben tendierst.

    Da Du vermutlich niedrige Decken hast, würde ich "hell" sinnvoller finden.

  5. #5
    Benutzerbild von Naturliebhaber
    Naturliebhaber ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für Eure Antworten, ich werde mal ein paar Fotos machen und sehen ob ich sie hochgeladen bekomme. Vielleicht gibt es dann noch mehr Tipps. Achja und ich bevorzuge weiße/ helle Möbel. Der Arbeitsbereich mit Herd, Spüle und Spülmaschine ist vom Küchenofen unterbrochen, d.h er steht mittig an der Wand und rechts und links mit etwas Abstand die erwähnten Küchengeräte. Dadurch habe ich zwei kleinere Arbeitsflächen von je. ca. 1,20/1,50 m

  6. #6
    kuechenidee ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.02.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo!
    Bei der Firma FM oder der Firma Breitschopf (sind halt österreichische Firmen) gibts zum Beispiel nette Landhausmodelle, aber auch bei Alno, vor allem auch weiße. Von Einzelmöbeln würde ich auch abraten. Ist sowohl vom Praktischen her als auch vom Preislichen nicht unbedingt eine gute Lösung. Du solltest vielleicht einmal deine Küche ausmessen (auch schauen wo du z.B. die Wasseranschlüsse hast) und dir von Einrichtungsberatern was planen lassen. Kannst auch auf [url]www.meineküchenidee.com[/url] schauen. Die Pläne kosten zwar etwas, dafür gehören sie dir und du kannst dir mehrere Varianten machen lassen. Außerdem kannst du mit einer Kamera durch die Küche spazieren.

  7. #7
    RichardHerzog ist offline Untermieter
    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Landhausküchen bieten sehr viele Hersteller. Wichtig wäre wie man alles aufstellt. Schön fände ich z.B. eine Eckbank statt den Tisch in der Mitte. Dort könntest du Anstelle des Tisches eine Kochinsel plazieren. Es gibt ausserdem Herde die nach alten Modellen errinern. Ich finde sie sehen auch unheimlich gut aus. Was den Boden anbelangt, gibt es die Möglichkeiten einen Vynil Parkettboden direkt über die Fliessen zu legen. In erster Linie ist er für Feuchträume geeignet und in zweiter Linie sieht er echtem Holzparkett zum Vewechseln ähnlich. Wenn man [URL="http://www.parkett-wohnwelt.de/vinyl-fertigfussboden.html"]hier entlang[/URL] schaut wird man über die Vielfältigkeit an Dekore erstaunt sein

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Eckbänke sind unpraktisch und ungemütlich.. Bei großen, langen und gemütlichen Runden sitzt man da lange nicht so bequem wie an einem freistehenden Tisch.

  9. #9
    Benutzerbild von Papillona
    Papillona ist offline Mieter
    Registriert seit
    29.03.2014
    Beiträge
    31

    Standard

    Du solltest in jedem Fall mal in die verschiedenen Möbelhäuser in deiner Umgebung marschieren. Da hauts mich immer um, wenn ich die Beispielküchen sehe.

    Letztens waren wir wieder mal im Möbelhaus und sind durch die Küchenabteilung geschlendert. Das Bauernküchlein war SO schön eingerichtet, überall gab es was zu entdecken, kleine Mehlschütten, tolle Tischwäsche, super Deko mit Kräutern uswusf. Das war der Hammer. Fr Tischwächse und Co kann man auch mal bei [URL="http://de.erwinmueller.com/shop/rubrik-DE-de-EM/Tisch-Kueche/Tischwaesche"]Erwin Müller[/URL] gucken, das ist eigentlich recht traditionsreich und meine Schwiegermama bestellt da immer - kann also nicht so schlecht sein *lol*

  10. #10
    Benutzerbild von Naturliebhaber
    Naturliebhaber ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.04.2014
    Beiträge
    5

    Standard

    Einen Küchenherd/Ofen habe ich. Der wird mit Holz befeuert und fast täglich benutzt. An eine Eckbank hatte ich auch schon gedacht, aber tatsächlich sitzen wir an unserem jetzigen Tisch mit gepolsterten Stühlen sehr gemütlich und ich konnte bisher Schränke rundherum aufstellen. Ich wollte halt weg von der Einbauküche.Trotzdem brauche ich natürlich Arbeitsfläche. Habe auch schonmal an etwas ähnliches wie ein Regal aber mit Arbeitplatte gedacht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Gestaltungsideen für Baby -Girl- Zimmer
    By angel905 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:57
  2. Brauche Gestaltungsideen für meinen Balkon
    By Topotec in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 13:33

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •