Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Frage zur Farbgestaltung Fliesenspiegel und Bodenfliesen

  1. #1
    Benutzerbild von elbenmond
    elbenmond ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    10

    Neuer Anstrich Frage zur Farbgestaltung Fliesenspiegel und Bodenfliesen

    Hallo zusammen,

    endlich nimmt unser Projekt Eigenheim Formen an und wir haben unsere Küche fertig geplant. Nun war ich heute im Baumarkt und stand vor einer Riesenauswahl an Fliesen.

    Die Küchenfront ist Magnolie glanz und nun stellt sich die Frage welche Fliesenfarbe für den Fliesenspiegel dazu?
    Fliesengrösse soll 30*60 sein. Unsere Küche ist recht klein, daher wollen wir grosse Fliesen nehmen, damit es optisch nicht so eng wirkt.

    Eigentlich wollte ich weisse matte Fliesen für Wand und Boden nehmen, aber da wurde mir jetzt schon von abgeraten und bevor ich mich noch weiter verrenne, wollte ich hier einmal nachfragen.

    Die Küche hat eine L-Form und die Wand gegenüber wird entweder in honiggelb oder einem frischen Grünton gestrichen.

    Am Wochenende haben wir einen Termin zur entgültgen Vertragsunterzeichnung für die Küche und ich denke danach wird es schwierig (vielleicht bis gar unmöglich) noch Änderungen durchzuführen.

    Würde sonst die Frontfarbe noch ändern.

    Achja die Arbeitsplatte ist eine Holzart und etwas dunkler als Kontrast, den Namen habe ich jetzt aber gerade nicht parat.

    Bin für Ideen, Meinungen und Erfahrungen von Euch sehr dankbar.

    Liebe Grüsse.

  2. #2
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    wie siehts momentan bei euch aus? was gefällt euch? was gefällt euch nicht?

    wie lange soll der look halten? seid ihr bereit in sechs jahren wieder zu fliesen, wenn ihr euch sattgesehen habt?

    Welchen look soll die Küche haben:
    -hell, leicht, skandinavisch
    -dicht dekoriert, shabby
    -modern, clean, puristisch
    -modern und bunt

    und jetzt mal mehr als nur fragen von mir; kurzes zwerg (zwischenergebnis) von mir:

    je nachdem dann die fliesenfarbe: braun, lila, creme, terracotta
    große fliesen in kleinen räumen finde ich nicht so toll; ist irgendwie unharmonisch
    glatte fliesen lassen sich leichter reinigen als strukturierte

  3. #3
    Benutzerbild von elbenmond
    elbenmond ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Wotan,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Derzeit haben wir eine schwarze Poggenpohl mit weiss/grauen Fliesen und wir möchten es nun etwas heller haben.
    Der Küchenraum im Haus ist auch kleiner als unsere jetzige Küche.

    Noch sind im Haus kleine Fliesen verlegt und dadurch wirkt alles noch beengter, daher sollen grosse Fliesen rein.
    Für die Wand gefällt uns das Format 30*90, mal sehen ob horizontal oder vertikal.

    Wir haben auch nicht vor, nach 6 Jahren alles neu zu machen, es soll schon ein paar Jährchen mehr halten.

    Wenn creméfarbende Fliesen, dann eher matt oder glänzend?

    Noch können wir ja die Frontfarbe der Küche ändern und ich überlege gerade, ob wir dann nícht doch lieber weiss glänzend nehmen als magnolie, obwohl es uns schon sehr gut gefällt.


    Das Küchenfenster werde ich auch noch abschleifen, da es derzeit noch braun gestrichen ist, würde dann auch weiss werden.

    Liebe Grüsse.

  4. #4
    Carling Gast

    Standard

    Gerade bei einer kleinen Küche würde ich gar keinen Fliesenspiegel machen sondern eine glatte Fläche, z.B. eine Glasnischenrückwand. Optisch wirkt eine glatte, lichtreflektierende Fläche raumvergrößernd und ist auch leichter zu reinigen als Fliesenfugen. Farblich kann man sich entweder an der Farbe der Arbeitsfläche oder der Küchenfronten orientieren, oder eine x-beliebige Wunschfarbe nehmen.

  5. #5
    Benutzerbild von elbenmond
    elbenmond ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo Carling,

    vielen Dank für den Tipp. Gerade mal in einer Suchmaschine nachgeschaut, dass sieht wirklich klasse aus. Da würde ich aber kein reinweiss nehmen, sondern auch einen zarten Crémeton.

    Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was sowas kostet und wer es bei uns installieren kann.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit?

  6. #6
    Carling Gast

    Standard

    Normaler Weise bestellt man die Nischenrückwand mit der Küche mit. Muss ja auch genau ausgemessen werden, und auch die Positionen der Schalter und Steckdosen wird ausgemessen, weil das Glas schon mit den entsprechenden Ausnehmungen geliefert wird. Nachträglich geht dann nix mehr.

    Hinter das Glas kann man jede beliebige Dekorplatte geben, z.B. eben das selbe Creme oder Magnolie, wie für die Küchenfronten verwendet wird.

    Frag einfach bei eurem Küchenstudio und vergleiche den Preis mit Fliesen + Arbeitszeit.

    Wenn Du mein Domizil anklickst, siehst Du ein paar Bilder von meiner cremefarbenen Küche mit Glasnischenrückwand. Gibt hier aber auch noch reichlich andere. [url]http://www.zimmerschau.de/raeume/22415/kueche[/url]

  7. #7
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    An sich hat Carling natürlich absolut richtig argumentiert.

    Frage ist nur, welchen Look wollt ihr?
    Hauptsache pflegeleicht ---- dann natürlich so ne glatte Fläche.

    Aber ne shabby-Küche mit so ner polierten Fläche ist grauenhaft. Finde Fliesen auch einfach gemütlicher, wohnlicher als so ne glatte Platte.

    Schaut doch mal in den Küchenstudios, da gibt es doch eigentlich genügend Beispiele. Und auch mal verschiedene Arten von Küchenstudio testen. Bulthaup hat bspw. einen ganz individuellen Style, den man aber lieben muß.

  8. #8
    Carling Gast

    Standard

    @Wotan: Berechtigter Einwand. Aber die Küchenfront ist ja Magnolie Glanz oder ein Cremeton. Deshalb bin ich von einer modernen Küche ausgegangen. Ich hoffe doch sehr, dass der Küchenberater elbenmond von einer Glasnischenrückwand abrät, sollte es sich um eine Landhausküche oder eine aus Zirbenholz handeln.

  9. #9
    Benutzerbild von elbenmond
    elbenmond ist offline Mieter
    Registriert seit
    23.10.2011
    Beiträge
    10

    Standard

    Mh, wie ich die Küche später dekoriere, weiss ich jetzt noch gar nicht. Wir möchten sie hell und freundlich haben...

    Ich habe mal das Vorschaubild (es ist schwarz/weiss und das Spülbecken ist auch dunkel) abfotografiert, vielleicht könnt ihr Euch so ein besseres Bild machen:




    Vielleicht doch noch die Fronten in weiss matt ändern?

  10. #10
    Wotan ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    06.11.2011
    Beiträge
    323

    Standard

    Zirbenholz --- wer das bezahlen kann wird sich wohl kaum hier tummeln....

    Wundert mich sowieso, daß der Küchenverkäufer nicht gleich so ne Glasrückwand notiert hat... entweder ist der ne Flasche oder die Küche kommt von IKEA/Discounter.

    Sicher wird ne Küche mit Hochglanzfront in der Tendenz modern. Andererseits habe ich hier schon genug Domizile gesehen, wo die Küche "moderne" Fronten hat, dann aber auf Landhaus/Vintage dekoriert wird. Deshalb meine Nachfrage.

    Und die Kassetten-Fronten gehen für mich eh schon auf Landhaus zu. Carling hat glatte Fronten, da finde ich die Glasrückwand stimmig. Hier würden mir Fliesen mit klassischem Dekor besser gefallen.

    PS: Dieses komische, "tote" Eck, ----Ecke Kückenzeile / Hochschränke---- finde ich gestalterisch nicht so toll. Das Wandregal ist so halb abgeschnitten, da könnte man sich eine schönere Lösung überlegen.
    Geändert von Wotan (22.03.2012 um 22:12 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hässliche Bodenfliesen - Tipps gesucht
    By TanteTrude in forum Boden
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:09
  2. Womit Bodenfliesen überdecken???
    By steffiek in forum Wohnen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.09.2010, 11:32
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 21:20
  4. Dunkle Bodenfliesen hell *streichen*?
    By Michaelas in forum Boden
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.05.2009, 21:34
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 11:14

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •