Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Winzige Küche

  1. #11
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von woelfchen2007 Beitrag anzeigen
    hab mal finx zwei stümperhafte zeichnungen gemacht, damit man sieht, was ich meine

    edit, grad gezeichnet, da sehe ich auf seite 1 der neuen räume, eine planung, wie es bei euch aussehen könnte:

    [url=http://www.zimmerschau.de/raeume/29401/kueche]Küche: Küche - Mein Domizil - Zimmerschau[/url]

    Bei Plan 1 hätte ich die Befürchtung, dass das mit der Kühlschranktür und dem Zwischenraum nicht passt!

  2. #12
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Gizmoo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, ihr seid echt SPITZE!

    So, um auf eure Fragen einzugehen:

    @Dela: Anschlüsse sind noch frei wählbar, es war grad erst Baubeginn.
    Esstisch ist 160(-210)x90. Platz brauchen wir als Familie für 4 Personen, aber wir haben auch öfters Besuch.
    Maße habe ich auf dem Grundriss eingezeichnet. Links vom Fenster sind 30 cm, rechts vom Fenster 70. Es ist allerdings nur ein kleines Fenster (100 breit und 80 hoch), und kommt somit den Unterschränken nicht in die Quere.

    @Zicke: Danke für die Tipps!

    @Wölfchen: Was wünsch ich mir? Ich hätte gerne eine optimale Platznutzung, bei der es möglich ist, Ordnung zu halten. Aber man sollte sich trotzdem noch einigermaßen in der Küche bewegen können (also nicht Walzer tanzen, aber ich will auch nicht Platzangst bekommen beim Kochen).
    Deine Idee mit dem Tresen gefällt mir sehr sehr gut. Das muss ich gleich mal mit meiner Planungssoftware ausprobieren!
    Vielen Dank auch für das Bild, da kann ich mir gleich noch mehr drunter vorstellen. Muss mal schauen, wie sich das bei unserem schmalen "Raum" verwirklichen ließe...

    So, ich hoffe, ich habe nichts und niemanden vergessen!

    Vielen Dank nochmals!

    EDIT: Ich habe jetzt noch einen Plan angehängt, wie es uns im Küchenstudio vorgeschlagen wurde.
    Die Idee mit dem Tresen fände ich persönlich super - allerdings wie gerade geschrieben, würde ich denken, dass wenn der Tresen zum Kühlschrank aufschließt, es nicht funktioniert.
    Das Waschbecken würde ich bei der vom Küchenstudio gezeichneten Variante über Eck setzen - so würde sich mehr zusammenhängende Abstellfläche ergeben.
    Ich weiß ja nicht, wie du sonst eingerichtet bist, wenn man einen an rechts neben der Eingangstür, wo das Küchenstudio auch eine Stück Küche mit einbezogen hat, einen einzeln stehenden Kühlschrank - sprich Retrooptik o. Ä. - stellt, könnte man die Küche normal an der Ecke abschließen lassen und hätte nicht das Problem den hohen Kühlschrank in die Küche integrieren zu müssen. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Auch würde ich die eh schon enge Küche nicht mit zu vielen Hängeschränken zupflastern. Evtl. nur rechts - dort, wo ich geschrieben hatte, dass man die Spüle dort über Eck setzten könnte - also prich en Eckhängeschrank - von diesem dann eine Beleuchtungsleiste Richtung Tresen - auf den Tresen würde ich, wie auf dem von Wölkchen eingestellte Küchenbild zu sehen ist, auch einen Rollladenschrank stellen - hatte ich auch mal - wirklich parktisch und lockert das ganze auch etwas auf.
    Geändert von Bea1970 (04.11.2011 um 17:53 Uhr)

  3. #13
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich würde eine Seite nur 40cm tief machen dafür hoch....der Platz zwischen den Zeilen wäre mir einfach zu eng.....

  4. #14
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Gizmoo, ich fürchte ja auch, dass 80cm als Gang zu eng wird (ok, wenn man sich dort nur alleine aufhält, würde es wohl gehen).
    Ich habe gerade bei Ikea gesehen, dass es auch Unterschränke mit 37 cm Tiefe gibt, vielleicht gibt es das von anderen Küchenherstellen auch.

  5. #15
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    So, mal schauen, obs jetzt mit dem Foto klappt

    [URL=http://www.directupload.net][/URL]


    Das habe ich mit dem Küchenplaner von Nolte erstellt.
    Im Uhrzeigersinn von rechts oben beginnend:
    - Kühl/Gefrierkombi
    - 45cm Schubladen
    - 60cm Herd
    - 60cm Geschirrspüler
    - dann ein Eckschrank (110cm)(mit 40cm Tür neben dem Spülenschrank und einem Regal das bis in die Ecke reingeht) (So einen habe ich auch, bekommt man ganz viel drin unter)
    - 50cm Spülenschrank (wenns ein Becken mit Abtropfbereich sein soll, kann der über dem Eckschrank eingepaßt werden
    - 40cm in der Ecke bleiben frei, kommt nur die Arbeitsplatte drüber
    - dann kommen 1,6m Unterschränke mit einer Tiefe von 39cm (gibts im Programm von Nolte)

    - hängend habe ich nur die Dunstabzugshaube eingezeichnet, du kannst natürlich noch mehr Oberschränke verplanen, oder in der Ecke einen Aufsatzoberschrank oder ein Regal. Ein kleines Regal kann man sicher auch noch über den 39cm-Unterschränken einplanen ( für Deko, Tassen, Kochbücher etc)

    So hast du einen Gang von einem Meter frei und recht viel Arbeitsfläche.

    Was vielleicht noch einen Gedanken wert ist: vielleicht eine feste Wand (70-80cm) links neben dem Kühlschrank bauen lassen, dann schaut man nicht so gegen den Kühli und die Küche ist etwas abgeteilter.


    Grüße, Dela
    Geändert von Dela (04.11.2011 um 19:55 Uhr)

  6. #16
    Gizmoo ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    4

    Standard

    @Bea: Die Idee mit dem Kühlschrank ist gut. Das behalte ich auf alle Fälle im Auge!

    @Dela: Suuuuper! Danke dir! Die Idee mit den nicht so tiefen Unterschränke find ich echt toll! Da ließe sich dann ja doch einiges machen aus dem kleinen Kämmerchen!

    Echt spitze, ich danke euch allen vielmals. Mit den ganzen Ideen bepackt werde ich nächste Woche einen neuen Anlauf im Küchenstudio wagen. Ich halte euch auf dem Laufenden!

  7. #17
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Ich misch mich auch mal ein, ja?

    Wir sind ja nun auch umgezogen, und ich muss sagen: BOAH, hast Du eine große Küche!!! Ich hatte 2,67 und 1,64 Stellplatz, und das bei bereits vorhandenen Anschlüssen!

    Ich würde mir an Deiner Stelle noch Gedanken dazu machen, ob es so sinnvoll ist, die Ecken nur zu überbauen, und den Eckraum NICHT auszunutzen.
    Es gibt super Eckschranklösungen, mit Rondellen zB für Töpfe etc. Die nutzen die gesamte Ecke super aus. Und Du hast ja gleich zwei davon.

    Dann finde ich selbst die Idee mit dem hohen Kühlschrank gleich zu Anfang an der Wand neben dem Esstisch recht schlecht, da der Blick bei Betreten des gesamten Wohn-Koch-Essbereichs gleich an diese Wand fällt. Nutze für den hohen Schrank lieber die andere Wand (quasi neben der Tür), damit der erste Blick nicht von einem hohen Schrank beeinflusst wird. Die Wirkung ist einfach eine ganz andere.

    Noch etwas, was ich bei Raumausnutzung wichtig finde, dass Du keine Nischen baust. Also nicht die Arbeitsplatte bis in die Ecke, und direkt daneben einen hohen Schrank. Wenigstens einen kleinen Unterschrank mit einem Stück Arbeitsplatte sollte dazwischen sein. Ansonsten sind solche Nischen nicht wirklich nutzbar, außer als Abstell"raum".

    Die Idee mit den nicht ganz so tiefen Unterschränken finde ich super. Hätte ich bei meiner Planung auch gern gehabt, aber ich hätte nur 20cm Tiefe gehabt.
    Auch Regale statt Hochschränke finde ich gut, oder aber Glas-/Milchglas-Türen, die den Rest ein bisschen auflockern.


    Sei froh, dass Du noch frei planen kannst! Bei mir waren alle Schränke aus einer 2,50x3,60 Küche vorhanden und mussten da irgendwie rein!!!

    Bin schon gespannt, wie es weitergeht!

    LG
    Inga

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. HELP- winzige Toilette
    By OoSherezadeoO in forum Bad
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 00:52

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •