Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Dunstabzugshaube ohne Kamin

  1. #1
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard Dunstabzugshaube ohne Kamin

    Wäre mal an eurer Meinung interressiert.

    Wir haben in der Küche eine Dunstabzugshaube ohne Kaminanschluss wie in den meisten Mietwohnungen.
    Da ein neuer Anstrich fällig wird, überlege ich diese abzubauen.
    Sehe nur ich das so, das diese Dinger mehr oder weniger nur Dekoration sind und eigentlich nichts bringen?

    Hat noch jemand von euch eine Küche ohne Abzugshaube?

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von pauline123 Beitrag anzeigen
    Wäre mal an eurer Meinung interressiert.

    Wir haben in der Küche eine Dunstabzugshaube ohne Kaminanschluss wie in den meisten Mietwohnungen.
    Da ein neuer Anstrich fällig wird, überlege ich diese abzubauen.
    Sehe nur ich das so, das diese Dinger mehr oder weniger nur Dekoration sind und eigentlich nichts bringen?

    Hat noch jemand von euch eine Küche ohne Abzugshaube?

    Ich habe bis vor 3 Jahren nie eine Abzugshaube gehabt .Dann ergab es sich,dass wie eine Edelstahlhaube bekamen und ich fand sie ganz toll bis ich sie das erste Mal angemacht habe.Schreck,der Lärm.Zu 98 % dient sie bei uns in der Küche als Zusatzlampe für über dem Herd.
    Ich muss aber auch zugeben,dass wenn ich fritiere ,der Geruch doch mehr aufgenommen wird als ohne Haube.Wie das mit der Verschmutzung ist,weiss ich nicht da wir eh alle 2 Jahre Küche streichen,spätestens.

    Mittlerweile gibt es aber so tolle Abzugshauben die man kaum noch hört .Es gibt sogar welche die eingefahren werden.Denke ,dass man das zusätzlich nicht einbauen kann.

    Wir ziehen bald um und meine bisherige Küche bleibt hier im Haus .In meiner zukünftigen Küche habe ich bisher keine Haube ge^plant.

    Darfst aber auch nicht sehr empfindlich sein,was Dampf betrifft.

  3. #3
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Auch unsere Haube führt nirgendwo hin, wälzt also die Luft nur durch einen Kohlefilter.
    Sieht mensch sich die Dinger beim wechseln mal genauer an, dann weiß mensch auch, was alles nicht auf den Wänden abgelagert wurde....
    Ich finde unsere nach wie vor ganz schick, ich mag das Licht und die "eingeschränkte Funktionalität".
    Unser Schornsteinfeger hatte bei Planung unseren Kamin zur Tabuzone erklärt.
    Beste Grüße

  4. #4
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Ich hab keinen Kohlefilter sondern Metallplatten, die einfach in die Spülmaschine kommen und die sind nie besonders fettig.
    Das Fett das in die Dunstabzugshaube kommt, schafft es nicht bis zur Decke.
    Dazu kommt, meine Herdplatte ist nach vorne gesetzt, hat also schon mehr Abstand zur Wand.
    Ein Argument ist das Licht, daran hab ich gar nicht gedacht, möchte es aber auch nicht missen.

  5. #5
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    also bei mir ist die Dunstabzugshaube auch nur noch Deko...

    ganz am Anfang war sie noch in Betrieb ( vor ca. 15 Jahren) heute weiß ich gar nicht ob ich die Kohlefilter dafür noch bekäme, ich habe gar keine Beschreibung mehr zu dem Ding...

    allerdings hat sie zusätzlich zu den Kohlefiltern noch 2 herausnehmbare Metallfilter die man bequem in der Geschirrspülmaschine reinigen kann. Ich nutze auch mehr oder weniger nur noch das Licht was sie gibt, außerdem füllt sie rein optisch eine sonst hässliche Lücke in meiner Küche...

    ich würde auch immer wieder eine haben wollen...

  6. #6
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von pauline123 Beitrag anzeigen
    Ich hab keinen Kohlefilter sondern Metallplatten, die einfach in die Spülmaschine kommen und die sind nie besonders fettig.
    Das Fett das in die Dunstabzugshaube kommt, schafft es nicht bis zur Decke.
    Dazu kommt, meine Herdplatte ist nach vorne gesetzt, hat also schon mehr Abstand zur Wand.
    Ein Argument ist das Licht, daran hab ich gar nicht gedacht, möchte es aber auch nicht missen.

    wir haben wohl beide gleichzeitig geschrieben Pauline, scheinbar haben wir ein ähnliches Modell...

    haben die vielleicht gar keinen Kohlefilter ???? ... ich gebe zu, ich weiß es gar nicht, denn gewechselt habe ich sowas nie....

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Fast alle Dunstabzugshauben haben Aktivkohlefilter (gerade die älteren, flachen hatten so Einlegematten) wenn für Umluftbetrieb (eigentlich kenne ich keine einzige ohne ein Filtersystem)
    Klar diese Metallmatten habe ich auch und es ist klasse, dass die in den Spülknecht durfen. Vor dem Motor für die Umluft sitzt dann noch der Filter. Die Metallgitter "verdecken" ja nur die Innereien und filtern eigentlich nix. Dass sich an ihnen Fett absetzt liegt an ihrer Position über dem Kochgut.

  8. #8
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    Zitat Zitat von Sternekoch Beitrag anzeigen
    Fast alle Dunstabzugshauben haben Aktivkohlefilter (gerade die älteren, flachen hatten so Einlegematten) wenn für Umluftbetrieb (eigentlich kenne ich keine einzige ohne ein Filtersystem)
    Klar diese Metallmatten habe ich auch und es ist klasse, dass die in den Spülknecht durfen. Vor dem Motor für die Umluft sitzt dann noch der Filter. Die Metallgitter "verdecken" ja nur die Innereien und filtern eigentlich nix. Dass sich an ihnen Fett absetzt liegt an ihrer Position über dem Kochgut.
    nun denn, da ja Umluftabzugshauben eh nicht das NonplusUltra sind in ihrer Effektivität, reicht es mir die Metallplatten regelmäßig in die Spülmaschine zu stecken...

    immer noch besserer Schutz als gar keine Abzugshaube... wenn ich so sehe was sich alleine da schon so mit der Zeit absetzt....

  9. #9
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Nee, meine hat wirklich keinen Kohlefilter. Sie ist auch über 15 Jahre alt und wurde in der Zeit oft auseinandergebaut.

    Ich hab so einen schönen Schinken - oder Kräuterhänger oder wie die Dinger auch immer heissen und weiß nicht wohin damit. Das wäre ein schöner Platz dafür.

  10. #10
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von pauline123 Beitrag anzeigen
    Nee, meine hat wirklich keinen Kohlefilter. Sie ist auch über 15 Jahre alt und wurde in der Zeit oft auseinandergebaut.

    Ich hab so einen schönen Schinken - oder Kräuterhänger oder wie die Dinger auch immer heissen und weiß nicht wohin damit. Das wäre ein schöner Platz dafür.
    Siehste ,jetzt weiss ich wenigstens wohin ich meinen hängen werde

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamin im Wohnzimmer...
    By mica2211 in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 10:07
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 15:56
  3. Kamin
    By betty82 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 16:00

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •