Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Kücheninsel ja oder nein?

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    43

    Standard Kücheninsel ja oder nein?

    Hallo!
    Wir wollen gerne im neuen Haus in der Küche eine Insel.
    Der Raum ist zur Zeit 4,30x3,10m. Reicht das für eine Kücheninsel??
    Unsere jetztige Küche von Nobilia ist erst 2 Jahre jung und wir möchten sie mitnehmen und erweitern lassen.
    Wir waren noch nicht beim Architekten, und haben eigentlich noch alles offen.
    Sind uns auch noch nicht einig ob geschlossen oder offene Küche. Kleiner oder größer.....nur wenn keine Sitzgruppe in Küche, dann offen. Wenn mit Sitzgruppe müßte die Küche ja bestimmt mal locker 20-30qm sein,oder? Momentan liegt die Küche so bei ca.13qm. Der Wohn,-Eßbereich darüber mit 40qm. Ich träume nur schon solange von einer Insel und möchte mir das gerne erfüllen.
    Bin um jeden Rat dankbar!!!

    LG
    Sternschnuppe

  2. #2
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wenn ihr eine Insel haben wollt,
    so braucht ihr an den wänden nicht so tiefe Schränke.
    Man kann dann z.B. mit Küchenoberschränken in ca. 35 cm Tiefe
    gute Lagermöglichkeiten für Geschirr und Vorräte schaffen.

    Es käme mit einer Unter- und einer Oberzeile
    auch ein schmale Anrichte herraus, die man gut nutzen kann.

    Der eigentliche Hauptarbeitsplatz wäre in dem Fall die Insel,
    die dann auch grozügig als Arbeitsblock angelegt werden sollte.

    Gerade für die Strom und Wasserzufuhr ist eine exakte Planung nötig.
    Aber da ihr ja noch alle Optionen offen habt,
    könnt ihr noch alle Möglichkeiten durchplanen.

    Gerade die Tagesabläufe bestimmen ja auch wie eine Küche genutzt wird.

    Mit kleinen Kindern anders als mit Jugendlichen.
    Erstere Version ist mit einem Esstisch gut dran,
    die letztere können durchaus auch einen Tresen zu schätzen wissen.

  3. #3
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Mein Traum war auch eine Insel-Lösung - und habe sie, auch wenn die Küche nicht riesig ist, umgesetzt. Wir haben eine Tresenlösung gewählt - somit ist der Blick auf die Arbeitsplatten, da die Küche offen ist, nicht unbedingt möglich. Das Thema "offene Küche" wurde hier auch schon mehrfach diskutiert.

    [URL="http://www.zimmerschau.de/files/residents/175337/4a0949600f36a_huge.jpg"]http://www.zimmerschau.de/files/residents/175337/4a0949600f36a_huge.jpg[/URL]

  4. #4
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Bea, Dein Einbauschrank ist einfach immer wieder genial!

  5. #5
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Die Idee von bepe, mit weniger tiefen Unterschränken zu arbeiten hört sich zuerst einmal ganz gut an. Aber: Für die Wandschränke gibt es keine Schubladenlösungen (macht ja auch keinen Sinn in Kopfhöhe), und genau das finde ich an den neuen Unterschränken so prima und praktisch. Vielleicht die Küche so planen dass nur eine Wand bemöbelt ist - evtl. nur mit Hochschränken, wo auch der Backofen integriert ist - und dann wenn die Küche geschlossen sein soll, ein von drei Seiten nutzbarer Arbeitsbereich. Wenn es ein tatsächlich frei stehender Block sein soll, dann denke ich, dass die Küche zu klein ist, also sie offen sein sollte.

    Zudem finde ich dass die Insel ja auch Unterschränke haben sollte, die Stauraum, für xxx hat. Also brauchst Du um die Insel genug Platz zum Rangieren, Einräumen, Öffnen, Bestücken, Putzen....


    lg

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Die Insel-Unterschränke würde ich mit Schubladenschränken rundum versehen.

  7. #7
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Und dann hast Du doch an den Wänden die schmalen, wo man sich wieder bis zum Boden bücken muss?

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Würde ich nicht machen,
    Ich gehöre zur Spezies der in die Hocke geher.

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Bea, Dein Einbauschrank ist einfach immer wieder genial!
    Danke

  10. #10
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von bepe Beitrag anzeigen
    Die Insel-Unterschränke würde ich mit Schubladenschränken rundum versehen.
    Das würde ich nur machen, wenn an der Insel kein Sitzplatz/Tresen entstehen soll - hier würde dann meines Erachtens die Gefahr bestehen, dass man sich permanent die Schienbeine an den Griffen stößt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Küche ja oder nein - Erfahrungen
    By tigerente79 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 20:56
  2. Zimmer im Militärlook - Ja oder Nein?
    By Enzo in forum Wohnen
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 29.11.2010, 21:14
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 12:57
  4. teppich unter den tisch, ja oder nein!?
    By luxxusweib in forum Wohnen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 11:56
  5. Zimmerpflanzen - ja oder nein?
    By tara287 in forum Wohnen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 13:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •