Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schimmel in der Küche

  1. #1
    Benutzerbild von Nizi
    Nizi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    4

    Frage Schimmel in der Küche

    Hallo ich habe ein Probelm

    In meiner Küche ist an der Tapete hinter dem Spülenschrank Schimmel.
    Die Wand an der die Spüle steht ist einen Innenwand.
    Jetzt habe ich erstmal die Tapete abgezogen und der Putz hat auch feuchte Stellen. Das Problem ist wohl durch Wasser verursacht das runtergelaufen ist. Also zum Glück nicht baulich oder durchs nicht lüften o.ä..

    So nun meine Frage ich habe wie gesagt die Tapete abgezogen an der betroffenen Stelle und auch der Putz löst sich bzw. ich habe einige Teile schon mit einem Spachtel entfernt. Wie trocknet das nun am Besten? Reicht das aus wenn ich nun ein paar Tage die Küche extrem heize? Oder müsste ich da einen Heizstrahler o.ä. vorstellen? Sollte ich erst den Putz entfernen und dann trockenen oder umgekehrt? Sollte ich zusätzlich so ein Schimmelentferner kaufen? Sollte ich beim verputzen und tapezieren usw. etwas beachten? Wäre super wenn ich hier Hilfe finden könnte denn google spuckt mir nur Schimmelbefall aus durchs falsche Lüften/Heizen.

  2. #2
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Du solltest ersteinmal beobachten, ob der Wasserfleck weniger wird oder nicht, sollte dies nicht der Fall sein, dann wäre möglicherweise eine deiner Leitungen (Zu- oder Abwasser) defekt.
    Kleinflächige Feuchteflecken trocknen in der Regel selbstständig ab (am besten Schranktür offen lassen). Den Schimmel mit einem Schimmelmittel behandeln, spachteln, streichen, tapezieren.

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Wie Bea schon sagt, das Wichtigste wäre zu wisssen ob nicht doch ein Riss in der Wasserleitung oder auch eine Undichte in der Spülmaschine ist. Mit einem Heizlüfter verteilst du die Sporen.
    Durch einen möglichen Riss in der Leitung kann das Wasser sich auch in der Wand oder dem Boden verteilen ohne, dass du es so richtig siehst wo überall das Wasser ist. Wasser sucht sich seinen Weg.

    Ich glaube ich habe auch noch einen Link über biologische Schimmeltests und Bekämpfung, aber links soll man ja glaube ich hier nicht einstellen.



    Maßnahmen zur Beseitigung von Schimmelpilzbefall kleineren Umfangs (z. Bsp. < 0,5 m2, nur oberflächlicher Befall) können ohne Beteiligung von Fachpersonal durchgeführt werden. Die Ursache muss aber erkannt und beseitigt werden. Wichtig ist, möglichst staubfrei zu arbeiten. Grundsätzlich sollen mit Schimmelpilz befallene Flächen nie trocken abgerieben werden, damit die Sporen nicht in der Raumluft verwirbelt werden. Von Schimmelpilzen befallene Materialien müssen gründlich gereinigt werden. Sofern dies nicht möglich ist, z.B. bei in die Polsterung von Möbeln eingedrungenem Schimmelpilzbefall, sollten sie vollständig entfernt werden. Eine bloße Abtötung von Schimmelpilzen reicht nicht aus, da auch von abgetöteten Schimmelpilzen allergische und reizende Wirkungen ausgehen können.

    Sanierungsempfehlungen:

    Grundvorraussetzung für den Erfolg der Sanierung ist die Beseitigung der Ursachen.
    Die Sanierung muss zum Ziel haben, die Schimmelpilze vollständig zu entfernen.
    Ein Abtöten reicht nicht aus, da auch von abgetöteten Schimmelpilzen allergische und reizende Wirkungen ausgehen können.
    Bei glatten Oberflächen kann eine Entfernung mit Wasser und Haushaltsreiniger erfolgen.
    Befallene poröse Materialien können nicht gereinigt werden und sind zu entfernen.
    Bei Holz ist zwischen der sog. Holzbläue (entstanden bei der Bearbeitung) und dem aktiven Schimmelpilzwachstum zu unterscheiden. Bei normaler Holzbläue besteht kein Sanierungsbedarf. Aktiv befallenes Holz muss meist entsorgt werden. In Ausnahmefällen kann ein oberflächlicher Befall durch Abschleifen entfernt werden.
    Befallene Möbelstücke mit geschlossener Oberfläche sind oberflächlich feucht zu reinigen, zu trocknen und ggfls. mit 80 %igem Alkohol zu desinfizieren (Brand- und Explosionsgefahr sowie persönlichen Atemschutz beachten).
    Stark befallene Einrichtungsgegenstände mit Polsterung sind nur selten mit vertretbarem Aufwand sinnvoll zu sanieren und sollten daher im Normalfall entsorgt werden.
    Befallene Haushaltstextilien sind meist ebenfalls nur mit großem Aufwand sachgerecht zu sanieren, so dass je nach Anschaffungskosten eine Entsorgung vorzuziehen ist.
    Empfehlungen zum Arbeitsschutz und zum Umgebungsschutz:
    Schutzmaßnahmen bei Sanierungsmaßnahmen kleineren Umfangs:
    Schutzhandschuhe tragen
    Mundschutz tragen
    Staub-Schutzbrille tragen
    Nach Beendigung der Sanierung duschen und Kleidung waschen.
    Geändert von Felicitas (27.09.2010 um 18:02 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Wahrscheinlich ist´s das Papier der Tapete das da schimmelt.
    Deshalb (kleiner Tipp einer gelernten Maler und Lackiererin):
    Niemals hinter Küchenschränken tapezieren..... unterhalb des Fliesenspiegelss nur streichen! Oder bis ganz nach unten fliesen.

    Ich würd´s jetzt auch erst mal trocknen lassen, mit Schimmelentferner einsprühen, evtl losen Putz abkratzen, anspachteln und dann mit Schimmelfarbe streichen.

    Und zwischendurch immer mal wieder kontrollieren ob alles trocken bleibt.

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Dann haben die berühmten untapezierten Stellen hinter den Schränken
    sogar einen anderen Sinn als Sparsamkeit?

  6. #6
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Ja klar!!

    Oder dachtet Ihr da wäre der Maler einfach zu faul gewesen?

  7. #7
    Benutzerbild von Nizi
    Nizi ist offline Untermieter
    Registriert seit
    16.07.2008
    Beiträge
    4

    Standard

    Oh vielen Dank für eure Antworten!

Ähnliche Themen

  1. Schimmel an Erbstücken
    By Dahan in forum Möbel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 10:06
  2. Gibt es orangen Schimmel?
    By Dahan in forum Wohnen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.02.2010, 23:34
  3. Bauernschrank und Schimmel
    By jeal81 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 01:18

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •