Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Fliesen auf der Arbeitsplatte, hat das jemand hier ???

  1. #1
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard Fliesen auf der Arbeitsplatte, hat das jemand hier ???

    mich hat immer Alfred Bioleks Küche fasziniert, also nicht direkt die Kücheneinrichtung, sondern die Tatsache dass er Fliesen als oder auf der Arbeitsplatte hatte. Der Vorteil - er konnte heiße Pfannen und Kochtöpfe überall abstellen ohne sich einen Untersatz suchen oder bereitstellen zu müssen...

    neben meiner Frage ob es hier jemanden gibt der bereits Fliesen als Arbeitsplatte hat ( habe noch keine Küche bisher gesehen..) und seine Erfahrungen kundtun würde, auch meine Frage, kann man Fliesen auch nachträglich auf eine vorhandene Arbeitsplatte kleben ... und welche Art Fliesen wären hitzeunempfindlich und dafür am besten geeignet, welchen Kleber benutzt man sinnvollerweise ...

    vielleicht ergeben sich ja auch noch andere Fragen in diesem Zusammenhang....

    schon mal danke im Voraus

  2. #2
    melrose96 ist offline Mieter
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Wir haben zwar keine Fliesen in der Küche aber als Einlegearbeit im Esstisch. Kann man problemlos heiße Töpfe abstellen. Bissi schwierig wirds mit dem sauberwischen, weil Krümel und Co. gerne in den Fugen liegen bleiben. Die werden dann mit nem kleinen Tischbesen weggekehrt.
    Für die Küche stell ich mir das schwieriger vor, denn da fällt ja doch einiges mehr an ausser Krümel.

  3. #3
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    danke für Deine Antwort melrose...
    also ich stelle mir das eigentlich recht pflegeleicht vor, im wahrsten Sinne des Worte, weil Wand-oder Fußbodenfliesen m.E. leichter sauber zu halten sind als normale Arbeitsplatten aus Holz oder ähnlichem Material, ich denke da auch an Ränder die sich bilden bei Saft etc. ... also man muss doch normalerweise ganz schön aufpassen sage ich mal...
    Voraussetzung wäre natürlich die solide Arbeit eines Fachmanns, auch was Ausschnitte für die Spüle etc. anbetrifft, das entsprechende Fugenmaterial z.B....

    vielleicht findet sich ja hier doch noch ein Experte mit Eigenerfahrung....

  4. #4
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Eine Freundin hatte in ihrem Haus in OWL Fliesen auf der Arbeitsplatte.. die hatte ihr Schwiegervater selber gemacht... ich fand das ganz klasse.. und sie auch War total unempfindlich, super sauber zu halten und sah schick aus...

    Hier mal ne Anleitung

    [url=http://www.derselbermacher.de/bauen/kueche/gasherd/einbauherd_einbauen.php]Gaskochfeld und Einbauherd selbst einbauen[/url]

    Oder hier:
    [url]http://www.bau.net/forum/wohnen/74.htm[/url]

  5. #5
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Wenn du in ein Fachgeschäft und nicht in einen Baumarkt gehst, bekommst du sicher kompetente Beratung.
    Hier bei uns gibt es solche Geschäfte, schau mal im Branchenbuch.
    Ich will eventuell eine Holzplatte für die Terrasse fliesen und hoffe sie dadurch wetterfest zu machen.

    Bei der Küche seh ich das Problem, das Spüle und Herd dann höher gesetzt werden müssen.

  6. #6
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von pauline123 Beitrag anzeigen
    Wenn du in ein Fachgeschäft und nicht in einen Baumarkt gehst, bekommst du sicher kompetente Beratung.
    Hier bei uns gibt es solche Geschäfte, schau mal im Branchenbuch.
    Ich will eventuell eine Holzplatte für die Terrasse fliesen und hoffe sie dadurch wetterfest zu machen.

    Bei der Küche seh ich das Problem, das Spüle und Herd dann höher gesetzt werden müssen.
    Nein Pauline.. da muß nix höher gesetzt werden.. ne normale Arbeitsplatte hat 4 cm und mehr hat eine selbstgemachte mit Fliesen auch nicht... das ist schon ne tolle Sache.. wir wollten das hier auch erst machen...

  7. #7
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    super Link @mali...

    und überhaupt vielen Dank für eure Kommentare - also wenn meine Arbeitsplatte so richtig schön verhunzt ist im Laufe von Jahren .. werde ich mir mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fliesen drauf klatschen lassen...
    man muss Biolek nun wirklich nicht mögen ( ich mag ihn aber trotzdem..) aber die Idee mit den Fliesen finde ich genial....

  8. #8
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    @pauline ... was das höher setzen anbetrifft, ich denke das lässt sich mit einiger Kreativität auch ohne das lösen ... einem großzügigen Ausschnitt zu den Problemzonen Spüle und Herd und trotzdem pflegeleicht...
    ich wollte eigentlich einfach nur mal wissen ob hier diese Idee jemals jemand tatsächlich aufgegriffen und auch realisiert hat...

  9. #9
    Benutzerbild von kriegerin37
    kriegerin37 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    In den USA ist es Gang und Gebe die Arbeitsplatten zu fliesen...da ist das ganz Normal und wirklich sehr Pflegeleicht..bei uns in Europa nimmt man halt lieber ne Holzplatte..:-D

  10. #10
    Benutzerbild von pauline123
    pauline123 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.02.2008
    Beiträge
    336

    Standard

    Ich dachte die Fliesen sollten auf die alte Arbeitsplatte, dann wäre es höher geworden.
    Wenn die dann wegkommt, muß ja eine neue Platte drauf, welche dann gefliest wird.
    Ich stelle mir das jedenfalls so vor und denke, dass wird ganz schön teuer sein.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stauraum unter Arbeitsplatte
    By Musix in forum Küche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:12
  2. Arbeitsplatte
    By schokojule in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:38
  3. Arbeitsplatte
    By Nira in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:25
  4. Welche Arbeitsplatte?
    By Nadine1406 in forum Küche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •