Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Fliesen auf der Arbeitsplatte, hat das jemand hier ???

  1. #21
    KELLBERG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mathilde67 Beitrag anzeigen
    Hallo Shezane,
    meine alte Küche hatte zuerst eine geflieste Arbeitsfläche passend zum Fliesenspiegel. Die haben wir schnell wieder durch eine glatte Arbeitsplatte ersetzt. Die Fugen waren einfach zu rau. Einige Glasteile habe ich mir durch Schieben über die Fugen beschädigt, indem Glas abgesplittert ist. Ich hatte zwei Glastortenplatten, die ich jetzt nicht mehr benutzten kann, weil ich mir sonst durch die abgesplitterten Glasfüßchen meinen Holztisch zerkratze.

    Ich weiß nicht, ob das grundsätzlich ein Problem von gefliesten Arbeitsplatten ist oder ob wir einfach nicht die richtige Fugenmasse hatten.

    LG Mathilde
    Ich denke das ist ein grundsätzliches problem bei verfliesten arbeitsplatten!!!

  2. #22
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    nun gut, eigentlich kommt es mir auch nur auf eine relativ preisgünstige Idee an wie man die Arbeitsplatte so präparieren kann dass sie Hitze von Kochtöpfen, Pfannen etc. aushält... ohne Untersatz den man ständig suchen oder bereithalten muss...
    bei Biolek hatte ich eben die Möglichkeit mit den Fliesen gesehen, angeblich war ja seine Studioküche genauso eingerichtet wie seine reale zu Hause...

    sollte also jemand noch andere Ideen haben, raus damit....

  3. #23
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von KELLBERG Beitrag anzeigen
    Und Fliesen brauchen ja immer ne Fuge, die werden ja nie ohne verlegt... die fugen sind ja dafür da das auch ne verbindung zur nachbarfliese besteht und die sich somit auch gegenseitig "halten"... also ich kanns nur so erklären...
    das stimmt so nicht ganz.
    es gibt auch verlegearten ohne fuge, da sind die fliesen allerdings lose verlegt und meist in im unregelmäßigen verbund- findet man oft im mediterranen raum.

    und die fugen halten die fliesen auch nicht- sie werden vom kleber gehalten.
    die fugen dienen als ausgleich bei temperaturschwankungen. das material arbeitet (insbesondere der untergrund) und um die dadurch auftretenden schwankungen aufzufangen benötigt man fugen.
    das ist ein ähnliches prinzip wie beim schwimmend verlegten laminat.

    dadurch, dass wir in unseren breitengraden starke temperaturschwankungen haben, also nicht zu empfehlen, auf fugen zu verzichten.

    wenn ich also so einen fliesenspiegel machen lassen wollte, würde ich immer einen fachmann zu rate ziehen und es auch von einem solchen ausführen lassen!

  4. #24
    KELLBERG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woelfchen2007 Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht ganz.
    es gibt auch verlegearten ohne fuge, da sind die fliesen allerdings lose verlegt und meist in im unregelmäßigen verbund- findet man oft im mediterranen raum.

    und die fugen halten die fliesen auch nicht- sie werden vom kleber gehalten.
    die fugen dienen als ausgleich bei temperaturschwankungen. das material arbeitet (insbesondere der untergrund) und um die dadurch auftretenden schwankungen aufzufangen benötigt man fugen.
    das ist ein ähnliches prinzip wie beim schwimmend verlegten laminat.

    dadurch, dass wir in unseren breitengraden starke temperaturschwankungen haben, also nicht zu empfehlen, auf fugen zu verzichten.

    wenn ich also so einen fliesenspiegel machen lassen wollte, würde ich immer einen fachmann zu rate ziehen und es auch von einem solchen ausführen lassen!
    Es geht hierbei aber nicht um den Fliesenspiegel an der wand sondern um das verfliesen einer Arbeitsplatte...
    Und was würdest du da empfehlen???

  5. #25
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von KELLBERG Beitrag anzeigen
    Es geht hierbei aber nicht um den Fliesenspiegel an der wand sondern um das verfliesen einer Arbeitsplatte...
    Und was würdest du da empfehlen???
    wo steht was von wand??????? davon hab ich nix geschrieben- hab nur die fliesen auf der platte als fliesenspiegel bezeichnet.......
    wie ich schon geschrieben habe: einen fachmann zu rate ziehen und es den auch ausführen lassen!

  6. #26
    KELLBERG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woelfchen2007 Beitrag anzeigen
    wo steht was von wand??????? davon hab ich nix geschrieben- hab nur die fliesen auf der platte als fliesenspiegel bezeichnet.......
    wie ich schon geschrieben habe: einen fachmann zu rate ziehen und es den auch ausführen lassen!
    Ach dann war das wohl ein Mißverständis, da man bei uns das Wort Fliesenspiegel nur als Bezeichnung für die verfließten Wände benutzt!!!
    Eine verfließte Arbeitsplatte heißt bei uns auch nur "Verfließte Arbeitsplatte" und nicht Fliesenspiegel...
    Heißen denn bei euch die verfließten Fußböden auch Fliesenspiegel???

  7. #27
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von KELLBERG Beitrag anzeigen
    Ach dann war das wohl ein Mißverständis, da man bei uns das Wort Fliesenspiegel nur als Bezeichnung für die verfließten Wände benutzt!!!
    Eine verfließte Arbeitsplatte heißt bei uns auch nur "Verfließte Arbeitsplatte" und nicht Fliesenspiegel...
    Heißen denn bei euch die verfließten Fußböden auch Fliesenspiegel???
    .........

  8. #28
    KELLBERG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woelfchen2007 Beitrag anzeigen
    falls du versuchen möchtest, mich zu reizen oder aus der reserve zu locken, wird dir das nicht gelingen.......das was du gerade betreibst, ist haarspalterei......es war auch kein missverständnis deinerseits denke ich.......du hast mich schon ganz genau verstanden.....und damit lass es gut sein.....
    Es geht um das Thema Fliesen auf der Arbeitsplatte und um nix anderes!!!
    Fliesenspiegel heißt bei uns nunmal Fliesen die an der Wand verlegt sind!!!
    Hatte dich falsch verstanden, mehr nicht...
    Aber das Du gleich wieder so agro bist???
    Weiß ich gar nix mit anzufangen... Moment doch, da weiß ich was!!!
    GGLG; Marcus

  9. #29
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    Zitat Zitat von KELLBERG Beitrag anzeigen
    Es geht um das Thema Fliesen auf der Arbeitsplatte und um nix anderes!!!
    Fliesenspiegel heißt bei uns nunmal Fliesen die an der Wand verlegt sind!!!
    Hatte dich falsch verstanden, mehr nicht...
    Aber das Du gleich wieder so agro bist???
    Weiß ich gar nix mit anzufangen... Moment doch, da weiß ich was!!!
    GGLG; Marcus
    .........

  10. #30
    KELLBERG Gast

    Standard

    Zitat Zitat von woelfchen2007 Beitrag anzeigen
    .........
    Soviel zum Thema Sachsichkeit!!!

Ähnliche Themen

  1. Stauraum unter Arbeitsplatte
    By Musix in forum Küche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:12
  2. Arbeitsplatte
    By schokojule in forum Küche
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 16:38
  3. Arbeitsplatte
    By Nira in forum Küche
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 18:25
  4. Welche Arbeitsplatte?
    By Nadine1406 in forum Küche
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 17:19

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •