Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Türe schließen oder offen lassen?

  1. #1
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard Türe schließen oder offen lassen?

    Hallo zusammen,

    Auf der Suche nach einer Entscheidungshilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
    Wir planen eine neue Küche für ein älters schmales Reihenhaus.
    Bis jetzt ist es so, daß man vom Flur durch eineSchiebetür, links, direkt in die Küche gelangt.
    Im Flur geradeaus gehts dann ins Wohn- und Eßzimmer.
    Küche, Wohn und Eßzimmer Ist ein offener Bereich.

    Wenn wir nun die Flurtüre in die Küche zu machen, kann man eine Wunderschöne Küche mit 3 Hichschränken planen.
    Wenn wir die Türe auf lassen, ist die Küchenplanung schon sehr eingeschränkt, aber es sieht halt alles irgendwie offener aus.
    Die Entscheidung sollte ziemlich bald gefällt werden, kann mich einfach nicht entscheiden und wollte mal eure Meinung hören.

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Das wäre bei mir davon abhängig wie sehr sich der Weg vom Flur in die Küche verlängert.

  3. #3
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Hab versucht zwei Bilder hochzuladen, scheint auch zu funktionieren, allerdings kann ich das Bild hier nicht anschauen, seh nur Zahlen, was mache ich falsch?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    04888B0C-436A-430A-9BFB-E85D37EEFBA6.jpg

    Ok, jetzt hab ich es kapiert.

    Könnt ihr euch die Situation vorstellen?
    Wäre dankbar für eure Meinung.

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich denke ein Grundriss würde eher zur Meinungsbildung beitragen können. Aus den Bildern wird man nicht so richtig schlau.

  6. #6
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo Spezialedition, da hast du natürlich recht.
    Hätte auch selbst darauf kommen müssen.
    Irgendwie ist mein Kopf vom vielen Küche hin und her planen total blockiert.
    Ich hoffe , ihr könnt mit dem Grundriß etwas anfangen und freu mich über euere Ideen, bzw. Meinungen.

    B196CDE7-51D8-42F0-A4D3-842F04D3CD5C.jpg

  7. #7
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    IMG_0611.jpg

    Hier nochmal der original Grundriß

  8. #8
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    IMG_0611.jpg

    Hier nochmal der original Grundriß
    Recht verwirrend bei den vielen Maßen die eingetragen sind, deshalb hab ich oben versucht, den Grundriß nachzuzeichnen.
    Das rot gestrichelte im Original Plan ist eine Wand, die nicht mehr existiert, somit ist die Küche zum Wohnzimmer hin offen.

  9. #9
    Butterzopf ist offline Untermieter
    Registriert seit
    28.04.2018
    Beiträge
    9

    Standard

    Huch, hab zweimal dasselbe Bild hochgeladen, sorry.
    Benötigt ihr sonst noch Infos.
    Freu mich auf euere Meinungen und wünsch euch allen einen schönen Sonntag.

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Prima.. da konnte ich mir doch gleich ein ganz anderes Bild von der Lage machen ...

    Ich würde die Tür lassen und das, obwohl ich anfangs aufgrund der Fotos dachte, dass man auf sie verzichten könnte. Jetzt wirst Du Dich fragen, warum ich das so sehe ... alsooooo... das ist im Grunde ganz einfach ...

    .... kurze Wege zur Haustür aus der Küche heraus wäre mir wichtig und der Weg über das Wohnzimmer wäre mir zu lang.

    Aber im Grunde könntet ihr auch locker mehrere Hochschränke unterbringen wenn ihr

    a) aus der Tür zum Flur eine Schiebetür macht (ist sowieso praktischer, ich spreche aus Erfahrung)
    b) eine Wand zum Wohnzimmer hin wieder verlängert, die Küche also nicht mehr ganz so offen lasst (maximal eine großzügige Türbreite)

    ... dann könnt ihr vor dem Warmschacht problemlos Hochschränke platzieren

    Ich weiß ja nicht wie überzeugt ihr von eurem offenen Wohnzimmer zur Küche hin seid. Ich für meinen Teil war immer froh, dass ich bei Bedarf die Küche schließen konnte (Ich hatte auch mal eine Küche die über das Wohnzimmer zu begehen war. Da war das aber auch der kürzere Weg). Ich hatte zwar meistens die Tür offen, war aber froh darüber sie schließen zu können wenn ich Gäste zum Essen hatte (und die Küche zwangsläufig noch nicht aufgeräumt war) oder wenn ich stark riechende Speisen zubereitet habe, oder ich kochen und mein Mann TV schauen wollte (Geräusche durch Küchenmaschinen oder Dunstabzugshaube können stören)

    Wäre das meine Küche, ich würde an beiden Türöffnungen Glasschiebetüren einplanen (kein Klarglas, sondern satiniert. Aber bitte keine, die die raue Seite außen hat, was nämlich unschön zu reinigen ist. Wenn Du die Scheiben als VSG (Sicherheitsglas) nimmst hast Du den Ärger nicht). Wenn ich Deine Bauzeichnung richtig deute, dann wäre vermutlich der ideale Platz für die Schiebetür(en) außen. D.h. im Flur und im Essbereich. Übrigens kann man für diese Türen auch automatische Öffner einplanen (entweder Bewegungsmelder oder Taster). Das hat unser Nachbar. Wobei der Bewegunsmelder meine Sache eher nicht wäre. Dann lieber Türgriffe einplanen die man mit einem Finger bedienen kann oder den Taster.

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich Schiebetürenüberzeugungstäterin bin (ja, ich weiß.. das merkt man so gaaar nicht ). Ich hatte eine in meiner ersten Eigentumswohnung (die mit der Küche die durch das Wohnzimmer zu begehen war) und habe jetzt wieder Schiebetüren im Reihenhaus aus unterschiedlichen Gründen. Meistens weil sie Platz sparen (WC-Tür im Windfang, Küche mit Essbereich der auch nur 3m tief ist - wie bei Dir auch, Wohnzimmer - weil da die Handwerker den Lichtschalter hinter der Tür angebracht hatten )

    Ich hänge mal Deinen Plan an auf dem ich eingezeichnet hatte wie ich die Küche planen würde (was die Stellfläche angeht) Küche RH.jpg

    Den grün markierten Bereich würde ich nur dann mit Schränken versehen, wenn es mir nichts ausmachen würde, zum Fenster putzen auf die Arbeitsplatte krabbeln zu müssen. Ergo ist das eine Frage des Alters. Sofern ihr noch unter 50 seid würde ich hier auf jeden Fall Unterschränke platzieren (ggf. mit einem kleinen Trittleiterchen in der Fussleiste geplant)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 10:32
  2. Schaukelstuhl so lassen oder cremeweiß?
    By schecki in forum Möbel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:00
  3. Parkett ölen oder versiegeln lassen?
    By silbel in forum Boden
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 15:11
  4. Fenster im Winter offen lassen???
    By Malimaus62 in forum Schlafen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.12.2008, 09:57
  5. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •