Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Weidenkränze selbst machen, aber wie?

  1. #1
    Benutzerbild von stefanie00700
    stefanie00700 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    56

    Standard Weidenkränze selbst machen, aber wie?

    Kann mir jemand verraten wie ich aus Zweigen einen Kranz binden kann?

    Ich habe es mit Zweigen von den Weidenkätzchen versucht, da der Nachbar seinen schönen Baum umgesägt hat :-(

    Leider habe ich es aber absolut nicht hinbekommen.

    Wie macht man denn sowas?


    Hiiiiiiiiiilfeeeeeee

  2. #2
    alsial Gast

    Standard

    Hallo stefanie00700

    ich binde selber auch Weidenkränze, aber wie erklären

    Ich probier`s mal

    Also zuerst nimmst Du einen langen Weidenzweig . . . sollte er sehr dick sein, dann bieg ihn leicht über den Knien, damit er sich leichter biegen läßt und nicht bricht. Mit dem ersten Zweig gibst Du die Göße des Kranzes vor, in dem Du einen Kreis in der gewünschten Größe biegst und die Enden ineinander verschlingst.

    Die verschlungenen Enden festhalten und einen neuen Zweig dazu binden, indem Du ihn entlang des Kreises immer wieder umschlingst. (durch den Ring greifen und den Zweig durchziehen, bis zum Ende. . . . und so führst Du es immer fort. Da wo Du einen Zweig beendet hast, fängst Du mit dem neuen Zweig wieder an . . . überstehendes wird zuletzt gegebenenfalls abgeschnitten.

    Tipp: es sieht immer schöner aus, wenn man immer in die gleiche Richtung bindet und vor allem so straff wie möglich binden, da der Kranz beim Trocknen etwas lockerer wird. Je mehr Äste um so dicker der Kranz. Je dünner die Äste um so filigraner wird`s. . . die Mischung aus beidem schaut auch toll aus. . . oder mit verschiedenen Weiden.

    Die Enden der Zweige halten durch das dazubinden (umschlingen) des nächsten Zweigs, den letzten schlingst Du einfach irgenwo so in den Kranz ein, das er hält.

    Hört sich kompliziert an, ist aber in der Praxis gar nicht so schlimm.

    Ich hoffe ein bißchen Licht in`s Dunkel gebracht zu haben

    lg Silvana

  3. #3
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    meine erfahrung hat gezeigt, das man die kränze am besten hinbekommt, wenn man die zweige vorher richtig gut wässert, dann sind sie schön biegsam und die form wird einfach schöner, im floristenhandel oder auch in baumärkten gibt es metallrohlinge, die kann man als anfänger gut als basiskranz verwenden

  4. #4
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    meine erfahrung hat gezeigt, das man die kränze am besten hinbekommt, wenn man die zweige vorher richtig gut wässert, dann sind sie schön biegsam und die form wird einfach schöner, im floristenhandel oder auch in baumärkten gibt es metallrohlinge, die kann man als anfänger gut als basiskranz verwenden
    Das stimmt.

    Weiden, welche im Frühjahr über den Sommer hinweg geschnitten werden, sind in der Regel sehr starr, es empfiehlt sich wirklich diese ein paar Tage lang in Wasser ein zuweichen. Bei den Weiden welche vom Herbst über`m Winter geschnitten werden, müßte der Vorgang entfallen, da sie recht gut biegbar sind :-)

    Viel Spaß beim binden :-)

    lg Silvana

  5. #5
    Benutzerbild von stefanie00700
    stefanie00700 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    56

    Standard

    Oh Silvana, vielen vielen vielen Dank für die suuuuuper Erklärung!!!!

    Ich habe schon etliche Anleitungen im Internet gefunden, aber keine hat es geschafft mir das so richtig nahe zu bringen.

    Ich habe es einfach nicht verstanden.

    Allein, dass der erste Zweig so groß sein muss, wie man den Kranz gerne möchte ist schon gold wert *lach*

    Aber jetzt habe ich noch eine blöde Frage.

    Wie verschlinge ich diesen ersten Zweig als Kreis? Wie soll das denn halten?

    Die folgenden Zweige kann ich mir jetzt einfacher vorstellen, aber bei dem ersten Zweig tue ich mich schwer wie das am besten halten soll.

    Vom Aussehen her würde ich gerne so etwas nachmachen:

    [url=http://cgi.ebay.de/Rebenkranz-rustikal-Dekokranz-Kranz-natur-ca-38cm_W0QQitemZ250742877377QQihZ015QQcategoryZ16498 QQcmdZViewItem]Rebenkranz rustikal Dekokranz Kranz natur ca. 38cm | eBay[/url]

  6. #6
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stefanie00700 Beitrag anzeigen
    Oh Silvana, vielen vielen vielen Dank für die suuuuuper Erklärung!!!!

    Ich habe schon etliche Anleitungen im Internet gefunden, aber keine hat es geschafft mir das so richtig nahe zu bringen.

    Ich habe es einfach nicht verstanden.

    Allein, dass der erste Zweig so groß sein muss, wie man den Kranz gerne möchte ist schon gold wert *lach*

    Aber jetzt habe ich noch eine blöde Frage.

    Wie verschlinge ich diesen ersten Zweig als Kreis? Wie soll das denn halten?

    Die folgenden Zweige kann ich mir jetzt einfacher vorstellen, aber bei dem ersten Zweig tue ich mich schwer wie das am besten halten soll.

    Vom Aussehen her würde ich gerne so etwas nachmachen:

    [url=http://cgi.ebay.de/Rebenkranz-rustikal-Dekokranz-Kranz-natur-ca-38cm_W0QQitemZ250742877377QQihZ015QQcategoryZ16498 QQcmdZViewItem]Rebenkranz rustikal Dekokranz Kranz natur ca. 38cm | eBay[/url]
    Oje der Kranz ist aus sehr dicken Zweigen gemacht und stell ich mir für den ersten selbstgebundenen Kranz schwierig vor.

    Ich geh nacher mal runter in den Garten, denn da habe ich noch einige Weidenzweige auf Lager und mach mal den ersten Ring und fotografiere es, dann ist`s leichter zu verstehen

    Spätestens heute Abend stell ich das Bild mal ein

    Schön, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.

    Bis später lg Silvi

  7. #7
    Benutzerbild von stefanie00700
    stefanie00700 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    56

    Standard

    Oh, das ist ja super lieb von Dir *knuddel*

    DANKE!!!!!!!!

  8. #8
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    am besten du umwickelst den ersten an den enden mit draht, den flutscht er dir nicht auseinander,

  9. #9
    alsial Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alsial Beitrag anzeigen
    . . . . . . . .und mach mal den ersten Ring und fotografiere es, dann ist`s leichter zu verstehen

    Spätestens heute Abend stell ich das Bild mal ein

    Schön, wenn ich Dir ein wenig helfen konnte.

    Bis später lg Silvi
    So hab mal schnell zum besseren Verständnis aus dünnen Zweigen den ersten Ring für den Kranz gebunden . . . der hat ´nen Durchmesser von 25 cm und würde eher ein kleiner Kranz . . . . es hält ganz ohne Draht , aber wenn es Dir so nicht klappt, dann mach`s wie Therese gesagt hat, . . . .fixier es einfach mit ein bisschen Draht

    Die nächsten Zweige einfach anlegen und durch den Ring greifen und wieder durchziehen und das im Schlängelweg rundum . . . am Ende wieder mit den neuen Zweig anfangen, bis Dir der Kranz dick genug ist, oder die Weiden ausgehen . . . der erste Ring brauch nicht so straff sein, aber die nachfolgenden Äste, wie oben schon geschrieben. . . bitte fest binden, da er beim trocknen sich noch lockert!

    Also, wie Du siehst. . . gaaaaaanz einfach

    lg Silvi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von alsial (03.05.2011 um 18:36 Uhr)

  10. #10
    Benutzerbild von stefanie00700
    stefanie00700 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    56

    Standard

    Danke für die Bilder.

    Hast du jetzt einfach einen laaaangen Zweig genommen und einfach einen Kreis mehrmals daraus geformt?

    Also wie wenn ich einen Gartenschlauch aufwickle und mehrer Kreise schon auf dem Arm geschlungen habe?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gartenbrunnen selbst gemacht...
    By dinesa in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 16:38
  2. Frage: Shabby-Anhänger selbst machen
    By Landhausmaus in forum Hobby
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2010, 21:57
  3. Küche selbst bauen
    By Shamon in forum Küche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 01:05
  4. Wandtattoo selbst machen...
    By Jasy1983 in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 19:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •