Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rigipsdecke flicken??

  1. #1
    martigruen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard Rigipsdecke flicken??

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem. In meinem Wohnzimmer ist eine abgehängte Decke mit Rigips. Nun möchte ich meinen Esszimmertisch gerne umstellen und daher auch die Lampe umhängen.
    Wie komme ich nun an den Stromanschluss, damit ich in oberhalb der Decke an die neue Position bringen kann? Ich müsste ja da sonst ein Loch ausschneiden damit meine Hand durchpasst? Das könnte ich ja dann nicht mehr stopfen?
    Hm. Bin etwas ratlos.

    Vielen Danke Euch!

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    ich dachte schon, ein sektkorken hätte sich verirrt, also ich bin ja kein flachmann, aber ich ürde es so machen, loch ausschneide, den mist verlegen und das loch mit in gips getunkter gaze wieder verschließen (ich war mal krankenschwester), vor jahren hatte ich mal einen riß nterhalb der treppe, den habe ich auch so geflickt und überstrichen, damals hat mein vater mir noch erzählt in der abflughalle des frankfurter flughafens hat man die risse mit spezialbrücken geschlossen, jo mein haus im vergleich mit der abflughalle, also wird es sowas auch irgendwo zu kaufen geben, aber nachspachteln mußte eh

  3. #3
    martigruen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Gute Idee!

    Aber da meine Decke ganz glatt und eben ist, würde man dann das Gaze nicht sehen, wenn ich das auf das Loch lege? Auch mit spachteln? Dann müsst ich ja das Gaze wieder wegspachteln....

    (Bin auch Krankenschwester )

  4. #4
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    Zitat Zitat von martigruen Beitrag anzeigen
    Gute Idee!

    Aber da meine Decke ganz glatt und eben ist, würde man dann das Gaze nicht sehen, wenn ich das auf das Loch lege? Auch mit spachteln? Dann müsst ich ja das Gaze wieder wegspachteln....

    (Bin auch Krankenschwester )
    ich lach mich schlapp, ich meine loch ausstopfen so glatt wie möglich
    die gaze streichen, trocknen lassen spachteln oder aber glatt schmirgeln, ich war über 20 jahre in der ambulanten pflege, da wird man ne frau zum improvisierungskünstler, mensch im kh habt ihr jetzt doch hochjonunktur was das gipsen anbetrifft, zieh dir doch für die arbeit nen netten arzt ans land, frei nach dem motto das kannste betimmt nicht und schon wird er beweisen wollen das rs kann,

  5. #5
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    sorry mir ist da grad noch eingefallen mach doch ne verlängerung, wir sagen dazu affenschaukel mußte nur ür die 2. befestgung nen hohlraumdübel nehmen lg therese

  6. #6
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Der Stromanschluß selber ist doch auf der Rigipsdecke, wenn du das Kabel in dem Hohlraum verziehen möchtest mußt du bedenken, dass eine Untérlattung unter dem Rigips da ist, Du also nicht unbedingt einen direkten Weg hast an die neue Anschlußstelle. Oder hast du den Traffo unter der Rigipsdecke eingebaut?

    Die Alternative wäre dann wohl die Affenschauckel oder ein kleiner Kabelkanal. Auf den alten Stromanschluß kommt dann wie so ein kleiner flacher Baldachin.

    Grüße Felicitas
    Geändert von Felicitas (04.01.2011 um 00:28 Uhr)

  7. #7
    martigruen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Der Stromanschluss ist unter der Decke, geht von der Wand in die Decke und dort raus. Die Unterlattungen müsste ich mir erst ansehen, danke.

    Eine Affenschaukel kommt für mich nicht in Frage, gefällt mir GAR nicht... Aber trotzdem danke für den Tipp!

  8. #8
    Benutzerbild von Topotec
    Topotec ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.02.2009
    Beiträge
    130

    Standard

    wie weit muss das kabel den verlegt werden ?

  9. #9
    martigruen ist offline Untermieter
    Registriert seit
    29.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard

    Nur ganz wenig, ca. 10-20 cm.

  10. #10
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Dann würde ich es vielleicht ganz anders machen. Einen flachen rechteckigen oder runden Aufbau -je nach Form der Lampe- ob länglich oder Runde)auf der Decke und somit verdeckst du auch das verlegte/verlängerte Kabel. Frag aber besser einen Elektriker wenn du dich nicht auskennst.

    Ich kann es jetzt grad nicht anders erklären, weißt du was ich meine?

    LG Felicitas

Ähnliche Themen

  1. Rigipsdecke streichen
    By rm198de in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 15:01

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •