Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rigipsdecke streichen

  1. #1
    Benutzerbild von rm198de
    rm198de ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    27

    Standard Rigipsdecke streichen

    Hallo zusammen
    Ich brauche mal eure Hilfe .
    Wir sind dabei unser Bad zu renovieren und wollen unsere Decke streichen ,nur wie???
    Wie streicht man eine Rigipsdecke so das man keinen Pinselstrich sehen kann ? es sollte schon sehr eben aussehen.
    BITTE BITTE helft mir
    Lg Anja

  2. #2
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Eigentlich auch nicht anders wie normale Wände, mit einer guten Rolle.
    Die Farbe satt auftragen und nicht zu stark ausrollen, immer schön nass in nass.
    Am besten streichst man, wenn die Decke neu ist, erstmal Tiefengrund. Weil sonst noch Schleifstaub drauf ist und die Farbe dadurch eventuell nicht richtig hält. Der Tiefengrund sorgt Gleichzeitig auch dafür dass die Farbe nicht so schnell eingezogen wird. Eine neue Decke musst du mindestens 2 mal streichen damit das Ergebnis wirklich gut aussieht.

    Rigips ist ja aalglatt. Wenn vorher nicht sauber genug geschliffen wurde sieht man jedes Fitzel an Unebenheit. Das kriegste dann auch nicht mit der Farbe weg.

  3. #3
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Ich schätze mal die Decke ist mit mehreren Rigips-Platten verkleidet!?
    Also wird es auch gespachtelte Fugen geben!?

    Die Farboberfläche wird auf den verschiedenen Untergründen auch verschieden aussehen.
    Deshalb müsstest Du die Decke vollflächig spachteln, dann schleifen, und wenns wirklich ne glatte Farboberfläche werden soll, mit Airless spritzen.

    Das haben wir zu meiner Lehrzeit (Maler und Lackierer) mal in ne riesigen Ausstellungsraum gemacht.
    Über Kopf die Decke schleifen ist ne echt fiese Arbeit!

    Bin auf Dein Ergebnis gespannt!

  4. #4
    Benutzerbild von rm198de
    rm198de ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke Ihr lieben
    Also Landratte ich bin der Meinung,das Du unsere Decken streichen solltest ;-) Du kommst so nicht aus der Übung und ich schau zu und lerne was dazu ;-))))

  5. #5
    Benutzerbild von Landratte
    Landratte ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    372

    Standard

    Bin auch schon 20 Jahre raus.

    Hab danach gleich noch ne Lehre als Bauzeichnerin gemacht und "male" jetzt lieber am Computer.

  6. #6
    bus570 ist offline Mieter
    Registriert seit
    28.07.2010
    Beiträge
    21

    Standard

    Es wäre auch eine Möglichkeit, ein Malervlies als Untergrundtapete zu verkleben. Diese gibt es aus Vlies oder Glasgewebe. Damit wird ein ebener, glatter und doch gut zu streichender Untergrund geschaffen. Darauf kann mit jeder Farbe gestrichen werden.

  7. #7
    Benutzerbild von rm198de
    rm198de ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.03.2009
    Beiträge
    27

    Standard

    Vielen vielen Dank bus570 das werden wir denke ich machen ,werde heute mal alles in Erfahrung bringen was ich darüber wissen muss
    DANKE DANKE

  8. #8
    brina1190 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    17.12.2014
    Beiträge
    2

    Standard

    ich würde vom streichen der decke abraten .... hatten das selbe problem und es sah überhaupt nicht schön aus aber dann haben bekannte uns von Spanndecken erzählt..daraufhin habe ich im internet geschaut und war sofort angetan es ist eine tolle Lösung die alte decke zu überspannen und alles war an einem Tag fertig.. Endlich haben wir eine ebene Decke und das sogar in Hochglanz weiß

    schau es dir mal an kann es nur jedem weiter empfehlen !!!
    Geändert von bepe (22.01.2015 um 01:54 Uhr) Grund: werbung

  9. #9
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    607

    Standard

    Ich glaube nach gut 4 Jahren wir das Thema nicht mehr sonderlich aktuell sein....

    Aber irgendwie muß man seine Werbung ja platzieren, nicht wahr?

  10. #10
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.655

    Standard

    Ja ja.. egal wie verkrampft das wirkt

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •