Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Ich brauche Hilfe beim Sticken!

  1. #1
    Benutzerbild von domator
    domator ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    17

    Frage Ich brauche Hilfe beim Sticken!

    Möchte gerne mit etwas sticken. Kreuzstich. Wie fange ich an? Ich habe die Vorlage(Buchstaben) aus dem Internet, das ist aber viel zu klein oder viel zu groß. Wie bekomme ich das Muster an den Stoff? Ich weiss, mit Kohlepapier, ja? Aber wie bekomme ich das so hin, dass ich das mit Kreuzstich bestücken kann?
    Ist eine stickbegabte unter uns? Vielleicht kennt Ihr gute Seiten dazu im Netz? Hilfe!!

  2. #2
    Benutzerbild von sowohnich
    sowohnich ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Bei Kreuzstich wid das Muster eigentlich nicht auf den Stoff übertragen.Man nimmt dafür Stoff, bei dem man die Fäden zählen kann.Für ein Keuz zählt man dann z.B. 2Fäden in der Breite und 2Fäden in der Höhe.So wird dann das Muster nach und nach auf den Stoff übertragen.Der Stoff muß daher schon gleichmäig gewebt sein -Leinen oder Schülertuch.

  3. #3
    Benutzerbild von domator
    domator ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    Also heisst, wenn ich das auf einem Kissen sticken möchte, muss ich ständig auf das Muster kucken und immer auf die Fäden achten?

  4. #4
    Benutzerbild von prisilein
    prisilein ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    195

    Standard

    Hallo Domator!
    Wenn du eine Kreuzsticharbeit machen willst, verzichte auf Vorgedrucktes, wird nicht schön !!
    Kaufe dir einen passenden Stoff, wo du die Gewebefäden gut siehst . Natürlich musst du genau zählen, sonst wird das Nichts!
    Gutes Gelingen !

  5. #5
    Benutzerbild von domator
    domator ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    A ja... das hört sich nach viel Zählerei und gutes Auge an... hmm, hab mir das einfacher vorgestellt...
    Also vorhandene,fertige Sachen kann ich vergessen ( Handtücher, Kissen, Geschirrtücher..)....??? Danke für die Antwort!

  6. #6
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard Hallo domator!

    Ich habe mir zB das Stricken mit Büchern (teils von Mutti oder aus der Stadtbibliothelk) und vor allem auch mit Hilfe einer ganz tollen Ingternetseite von eliZZZa gestoßen: [url=http://www.nadelspiel.com/]nadelspiel.com * stricken und häkeln mit eliZZZa * handarbeit * socken stricken * bumerangferse * strickanleitung * videoanleitung * mützen babyschuhe * häkelblumen * strickmuster * häkelmuster * ajourmuster * lochmuster * lace * zopfmuster * bü[/url]. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass Du beim Googeln fündig wirst. Ob es für dich gute Seiten sind, wirst Du merken, ob du danach selbst sticken kannst.

    Zitat Zitat von domator Beitrag anzeigen
    A ja... das hört sich nach viel Zählerei und gutes Auge an... hmm, hab mir das einfacher vorgestellt...
    Also vorhandene,fertige Sachen kann ich vergessen ( Handtücher, Kissen, Geschirrtücher..)....??? Danke für die Antwort!
    Doch, Du kannst Plattsich machen! LG pelmel

  7. #7
    Benutzerbild von sowohnich
    sowohnich ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo domator
    Man kann einen Hilfsstoff ( Stramin ? ) auf das zu bestickende Teil heften und dann durch beide Stoffe sticken. Wenn die Stickerei fertig ist wird der Hifsstoff Faden für Faden unter der Stickerei entfernt.Habe ich aber auch noch nie gemacht und ist sicher nichts für Anfänger. Bei Handtüchern könnte man aber Stickbänder (für Schleifen)besticken und dann aufnähen, ebenso bei Kissen. Bei Geschirrtüchern kann man mit einer Sticklupe die Fäden gut erkennen.LG sowohnich

  8. #8
    Benutzerbild von domator
    domator ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    @sowohnich
    Genau! Hab davon schon gelesen, gleichzeitig durch beide Stoffe sticken, da wollte ich mehr davon erfahren. So ein Stoff, Aida, glaube ich, habe ich mir auch schon gekauft. Das wäre die Lösung für mich. Vielen Dank. Gibt´s eine begabte, die sowas schon gemacht hat?

  9. #9
    Benutzerbild von domator
    domator ist offline Mieter
    Registriert seit
    11.09.2009
    Beiträge
    17

    Standard

    @pelmel, super! Danke für den Tipp!

  10. #10
    Benutzerbild von sowohnich
    sowohnich ist offline Untermieter
    Registriert seit
    18.06.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    [url]http://www.stick-stuff.de/fadenzahlbar.html[/url]

    hilft aber sicher auch nicht viel weiter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend Eure Hilfe beim Abbeizen!
    By schanipuh in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2009, 17:42
  2. Brauche Hilfe bei Kücheneinrichtung
    By samira1978 in forum Küche
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 20:05
  3. Brauche dringend eure Hilfe beim Einrichten
    By Ivy1250 in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 16:03
  4. Hilfe beim Kinderbett!!!
    By Miriam in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 22:32

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •