Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Getrockneter Lavendel - wie fixieren dass er nicht bröselt

  1. #1
    chelsy ist offline Mieter
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    48

    Standard Getrockneter Lavendel - wie fixieren dass er nicht bröselt

    hallo
    ich habe wunderschönen getrockneten lavendel aus dem garten in vasen aufgestellt...leider rieselt es schon sobald man in die nähe kommt...kommt man versehentlich an den lavendel liegt alles voll...habe es schon mit haarspray probiert aber es hat nix geholfen. gibt es überhaupt eine möglichkeit den lavendel zu fixieren dass nichts mehr abfält bzw. weniger abfällt? so ist das nämlich ganz schön nervig...
    liebe grüße

  2. #2
    katka68 Gast

    Zwinckern

    Mir geht das genau so,hätte da jetzt auch keine zündende Idee,wie man Lavendel haltbar machen will...aber nächstes Jahr ...neues Glück.L.G. Katka68

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    In Glyzerin statt Wasser stellen?

  4. #4
    katka68 Gast

    Standard

    Bepe ...es war doch von getrocknetem Lavendel die Rede,also Wasser und Glyzerin schon mal gar nicht.

  5. #5
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Es war aber auch von nächstem Jahr die Rede,
    drum beim nächstenmal gleich dran denken ..........

    Und ich denke wenn man ihn als Trockenlavendel erhalten will,
    sollte man ihn gleich kopfüber hängen ..........

    Obs was bringt ähnlich wie Rosen mit Wachs zu konservieren?

  6. #6
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Nicht umsonst packt man Lavendel in Stoffsäckchen. Der rieselt einfach. WEnn du ihn offen hintun willst, kannst du ihn in Potpourris füllen, das ist dann aber auch kein Strauß!

  7. #7
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich denke, wenn Du den Lavendel in einem Strauß trocknest, kommst Du um den Ab-fall nicht herum. Aber Du könntest dann ja die Blüten aufsammeln und in kleine Stofftäschchen füllen. Wenn Du Haarspray nimmst, dann wird doch bestimmt auch der Duft fixiert? Das wäre doch schade.

    Wenn Du dich für ein Arrangement außerhalb der Vase-Strauß-Form entscheiden kannst, dann finde ich die Lösung, Lavendelbüsche mit Schmuckbändern einzufassen sehr schön und auch traditionell. Hier hab ich eine Anleitung gefunden:
    [url=http://flodde-lodde.blogspot.com/2008/06/les-bouquets-de-lavande.html]Friederike: Les Bouquets de Lavande[/url] Keine Angst, ist deutschsprachig! Sollte man natürlich mit frischem Lavendel machen, sonst fällt ja wieder alles ab, und kannst die Blüten nicht mit einbinden.

    lg pelmel

  8. #8
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Wir haben die mit farblich passender Wolle im Kinderferienprogramm gemacht.
    Geht echt nicht schwer.

  9. #9
    Chocolat09 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Hi,

    also an Haarspray hatte ich auch gedacht.........oder an einen Sprühkleber.

    Nimmt aber wohl beides den Duft vom Lavendel


    Gruß
    choco

  10. #10
    Benutzerbild von Ondra
    Ondra ist offline Mieter
    Registriert seit
    27.05.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Wahrscheinlich hast du den Lavendel zu spät abgeschnitten.
    Die Blüten dürfen noch nicht richtig geöffnet sein! D.h. er muß noch knospig sein, dann dunkel und trocken kopfüber aufhängen, und trocknen lassen.
    Allerdings rieselt Lavendel auch dann ein bischen.
    Gekaufter Lavendel wird irgendwie speziell behandelt, weiß aber leider nicht wie
    lG Ondra

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Garten oder nicht?
    By Hausmeister in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 127
    Letzter Beitrag: 05.07.2019, 09:02
  2. wir können uns nicht einigen
    By bellydance in forum Wohnen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 17:35

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •