Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Meine Orchideen gehen ein

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard Meine Orchideen gehen ein

    Ich weiß echt nciht woran das liegt, aber meine Orchideen gehen permament ein Oben auf den Holzbrökel ( weiß leider nicht wie da heißt) hat sich Schimmel gebildet. Wie bekomme ich den wieder weg und was kann ich machen, damit meine Orchideen wieder blühen?

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Schimmel heißt immer zu viel Feuchtigkeit.... Solang die Pflanze an sich noch lebt umtopfen. und dann wirklich nur 1 mal die Woche wässern (ca. 20 Minuten IN Wasser stellen, und das muß entweder abgestanden sein oder gefiltert)

  3. #3
    Nussbaeumchen83 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    86

    Standard

    Mariuccia hat gesprochen!

    Dem schließ ich mich an

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    ja.. zum einen das und zum anderen dürftest Du zu wenig Luftzirkulation haben. Was für Übertöpfe in welcher Größe verwendest Du denn?

  5. #5
    Registriert seit
    07.12.2015
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    ja.. zum einen das und zum anderen dürftest Du zu wenig Luftzirkulation haben. Was für Übertöpfe in welcher Größe verwendest Du denn?
    Also die sind so groß, das am Rand noch ca- ein Fingerbreit jeweils Platz ist. Die Übertöpfe wurden mir direkt vom Blumenladen sp mitgegeben. Aber die Orchidee ist in einem Plastikbehältnis mit breiten löchern noch drin. Sollte ich das evtl umtopfen?

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Umtopfen wäre wegen des Schimmels sowieso zu empfehlen, denn Schimmel zerstört auch Wurzeln.

    gut... Luft zwischen Übertopf und Pflanztopf ist schon mal positiv.

    Du musst noch darauf achten, dass die Pflanze nicht im Wasser steht. Die Erde der Orchideen lässt ja relativ viel Wasser durch und da kann das dann schon mal passieren wenn man nicht darauf achtet.

    Hell stehen (ohne direkte Sonne) sollte sie auch.

    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Topfe die Orchidee in frisches lockereres Substrat mit guter Drainage um (es gibt extra Erde für Orchideen). Am besten verwendest Du einen durchsichtigen Topf denn die UV-Strahlen des Sonnenlichtes töten die Sporen teilweise ab (d.h. temporär nicht in den Übertopf packen). Achte beim Umtopfen auf geschädigte Wurzeln und entferne sie. Außerdem würde ich die Pflanze isoliert stellen um eine mögliche Ansteckung anderer Pflanzen auszuschließen. Sollten keine intakten Wurzeln mehr vorhanden sein, dann lohnt das Umtopfen nicht. Dann solltest Du ein wenig weinen und das gute Stück feierlich zum Bioeimer geleiten.

  7. #7
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du ein wenig weinen und das gute Stück feierlich zum Bioeimer geleiten.

    Ja, mußte ich auch schon. ausgerechnet ne teure von nem Orchideenzüchter. Und WARUM: Das verdammte Teil hatte Wollläuse die ich nicht mehr los geworden bin. Stand dann zwar "allein", gesehen hat man nach dem behandeln auch ne Weile nichts mehr, aber auf einmal waren die Mistdinger wieder da

    Ich sollte meine auch mal wieder umtopfen. Hab ich wenigstens nen Grund ins große Gartencenter zu fahren und Weihnachtsdeko zu schaune

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    bäh.. Wollläuse.. ich finde die so ekelig, dass ich noch nicht einmal versuchen würde bei einer Zimmerpflanze sie los zu werden .

    Never ever!

  9. #9
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ja, eingeschleppt muß die sie aber selbst haben, denn keine der anderen Pflanzen war befallen. Zum Glück.

  10. #10
    Benutzerbild von MannyM
    MannyM ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.07.2015
    Beiträge
    120

    Standard

    Ich habe auch nie großes Glück mit den Pflanzen... Hatte mich schon ganz genau an die Anleitung gehalten aber brachte nichts. Ich glaube ich habe keinen Orchideen Daumen ;-)

Ähnliche Themen

  1. Orchideen
    By pelmel in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 03:35
  2. meine Tochter möchte ein pferdezimmer
    By blutengel75 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 13:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •