Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Orchideen

  1. #1
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard Orchideen

    Hi - wer kann mir helfen?
    Hab eine Orchidee letztes Jahr bekommen. Dass sie nicht viel Wasser mag, hab ich recht schnell rausbekommen, da an der einen Rispe alle Blüten auf einmal gen Boden gesegelt sind...

    Die zweite Rispe hat es länger ausgehalten. Aber inzwischen sind auch hier die Blüten weg. Soll ich jetzt die Stängel abschneiden? Ich hab nicht vor ein Orchideenfan zu werden, aber gibt es ein paar einfache Tipps? Danke!!

  2. #2
    Benutzerbild von iecke
    iecke ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    1.021

    Standard

    den stiel auf keinen fall ganz runter schneiden ! es sollte noch soviel stängel stehen , daß noch drei augen erhalten bleiben . auch jetzt während der ruhephase einen warmen , sonnigen standort geben und normal gießen . hast du die orchidee vielleicht an einem kalten tag gekauft und sie war nicht ausreichend eingepackt ? ist mir bei einer meiner exemplaren auch passiert , nach etwa drei wochen hat sie dann auch so aufgegeben wie du es beschrieben hast . also keine kälte und auch keine zugluft . und falls du umpflanzen möchtest nur orchideenerde verwenden wenn du die orchidee in ihrem jetzigen zustand etwas pimpen willst kauf einfach eine künstliche rispe und stecke sie vorsichtig in die erde , mittlerweile gibt es ja ganz nette künstliche seidenblüten die wie echt ausschauen . viele grüße iecke

  3. #3
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    ich finde orchideen ja wirklich hübsch
    schade nur, das sie im ausgeblühten zustand immer so nichtssagend aussehen
    liebe grüße
    petra

  4. #4
    Benutzerbild von iecke
    iecke ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    1.021

    Standard

    ja , darum die sache mit der künstlichen blüte . ist zwar lange nicht so schön wie die echte aber als übergangslösung durchaus genehmigt . gruß iecke

  5. #5
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    hei iecke,
    recht hast du ja
    aber ich habe mich jetzt zu ein paar einfachen, am liebsten alten blumen (die unsere gromütter schon hatten) einschlossen!
    orchideen sind mir auch einfach zu pflegeintensiv; das wir bei mir nichts

  6. #6
    Benutzerbild von iecke
    iecke ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    1.021

    Standard

    welche blumen hast du dir ausgesucht ?

  7. #7
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    ach, eigentlich ganz unspektakuläre:
    in der küche- sanseverie ( kenne ich noch von meiner mutter, aber da wuchsen sie noch gerade in die höhe; meine wachsen ziemlich ungleichmäßig, was ich schön finde)
    ein schiefblatt (ableger von meiner freundin, welcher immer schöner wird und im sommer auf die veranda kommt)
    und für mein neues wohnzimmer jetzt eine flamingoblume in rose`, ein fensterblatt und meinen rusischen wein.
    leider kann ich im schlafzimmer und im bad keine -normalen-blumen stellen, da sich die räume im keller befinden und über zu wenig tageslicht verfügen

  8. #8
    Benutzerbild von iecke
    iecke ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    1.021

    Standard

    und apropro pflege von orchideen : das was ich weiter oben geschrieben habe befolge ich aber keinen sonstigen großen aufwand , allerdings ``spreche``ich ab und an mal mit den pflanzen also ich erzähl den jetzt nicht meine lebensgeschichte oder lese aus einem buch vor oder so`n hackels aber wenn ich sie gieße sag ich mal `` och , mensch du bist aber wirlich schön anzuschauen `` oder zwischendurch wenn ich mich darüber freue das sie halt so schön am blühen sind sag ich das einfach so vor mich hin . vielleicht ist da also doch was wahres dran mit seinen blumen zu ``sprechen`` !

  9. #9
    Benutzerbild von pestrie
    pestrie ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    629

    Standard

    ich glaube, da kann ich dir zustimmen
    ich sage meinen immer: wenn ihr nicht wollt, dann kommt ihr in die biotonne
    unddann wollen sie!!!
    ist sowieso mein leitspruch: was nicht wachsen will , darf bei mir nicht blume sein!!!
    (ok, bin ein kleines bißchen gemein damit; aber es hilft)

  10. #10
    Benutzerbild von iecke
    iecke ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.01.2009
    Beiträge
    1.021

    Standard

    russischer wein ist auch eine wirklich sehr schöne pflanze ! sanseverie... der name sagt mir auch was aber ich komm grad nicht drauf .. ist das die mit den langen schmalen und recht harten blättern nach oben gerichtet ?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •