Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer hat ne Bangkirai Terrasse

  1. #1
    Debbi69 ist offline Untermieter
    Registriert seit
    01.10.2011
    Beiträge
    3

    Standard Wer hat ne Bangkirai Terrasse

    Wir haben jetzt seit 2 Wochen eine Holzterrasse, eigenständig verlegt und 1 x geölt.

    Wie pflegt ihr eure Holzterrasse? Ölt man diese im ersten Jahr 2 x und dann jedes Jahr 1 x wieder. Mit was macht ihr vorher euer Holz sauber?

    Wie empflindlich ist Holz normal. Wir haben nämlich an einer Stelle 2 Dellen und wissen gar nicht, wie diese entstanden sind. Das Brett war auch von Anfang an viel dunkler als die anderen. Sieht eure Holzterrasse farblich gleich aus? Bei uns ist es so, dass jedes Brett farblich anders ist (minimal).

    Sorry, für die Laienfrage - aber wir hatten vorher noch nie Holz

  2. #2
    Benutzerbild von Salema
    Salema ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    136

    Standard

    Am besten fragst du mal bei dem Händler nach,wo du das Holz gekauft hast.
    Normalerweise ist das Holz doch imprägniert ,so dass ich mal annehmen ( nicht wissen ) würde , dass im ersten Jahr max. 1 mal geölt und auch später nur 1 x im Jahr reichen würde.......
    Da nicht jedes Stück Holz von einem Baum kommt,sind minimale Farbabweichungen wohl üblich.

    Die Delle könnte eine Druckstelle sein.
    Falls möglich,würde ich das Stück Holz austauschen,sicher ist sicher......

    LG,

    Monika

  3. #3
    Lupinchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    30.05.2009
    Beiträge
    144

    Standard

    Hallo Debbi69,

    Wir haben eine Bankirai Terrasse. Wird diesen Sommer 3 Jahre alt und ist auch selbst verlegt.

    Ein paar der Bretter waren bei uns auch in unterschiedlicher Farbgebung, leider nicht nur minimal sondern ganz schön kräftige Unterschiede. Haben die Bretter dann so untereinander gemischt das es dennoch ein gutes Bild ergibt.

    Geölt wird 1 mal im Jahr. Gleich nach der Verlegung haben wir 2x geölt.
    Soweit ich weiß, ist das ölen ja eh nur rein der Optik halber wichtig. Das Holz sieht sonst nach einer Weile gräulich aus.

    Sichtbare grobe Dellen sind mir noch nicht aufgefallen. Allerdings ein paar dunkle Flecken oder Ränder an Stellen wo der Schirmständer oder Pflanzkübel standen. Geht auch durch das ölen nicht mehr weg.
    Ansonsten ist es schon sehr strapazierfähiges Holz, das man nix spitzes oder scharfkantiges drüberschleift sollte selbstverständlich sein

    Zum saubermachen... wenns richtig trocken ist geh ich einfach mit dem Staubsauger drüber und fertig. Bevor wir ölen wird sie richtig abgekärchert und mit einer Scheuerbürste geschrubbt.

    Zum Glück hatten wir damals bei der Verlegung etwas kleinere Fugen gemacht als vom Fachmann vorgeschlagen. Das Holz hat sich noch ganz schön zusammengezogen und die Fugen sind jetzt deutlich breiter geworden. Hätten wir sie damals "fachmännisch" verlegt, würde jetzt nen Kuli durchrutschen

    Im Endeffekt bin ich aber super froh das wir jetzt eine Holzterrasse haben, würd sie auch nicht mehr tauschen wollen.

    LG Lupinchen

  4. #4
    wertz ist offline Mieter
    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    44

    Standard

    Wir haben eine Bankiraiterasse, und ölen sie einmal im Jahr, auch im ersten nur einmal das reicht vollkommen. Vorher einfach mit dem Besen fegen und das wars. Farbunterschiede haben wir keine, es sieht alles einheitlich aus.
    Gruß!

Ähnliche Themen

  1. Terrasse!? Wie groß?
    By Landratte in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 01:06
  2. Was soll aus der Terrasse werden??
    By Schoeni2012 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:09
  3. Terrasse überdachen?
    By Nadine1406 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 12:17
  4. Welche Farbe für eine Terrasse?
    By Alixa in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.04.2009, 22:11
  5. Terrasse im Japan-Stil gestalten
    By melrose96 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 17:10

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •