Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Bambus im Garten und andere Ideen

  1. #1
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard Bambus im Garten und andere Ideen

    Huhu!

    Ich weiß, ich bin früh dran, aber ich muss ja irgendwann mal damit anfangen, mir Gedanken um meinen Garten zu machen.
    Und irgendwie bin ich auch schon total auf Frühling getrimmt.

    Unser Garten wird ja erst noch angelegt, da das Haus ja erst im Okt.11 bezugsfertig war.
    Momentan befinden wir uns noch bei einem Matsch-Swimmingpool.
    Es soll ein Doppelstabmattenzaun als Begrenzung her, und komplette Rasenfläche. Ich habe den Garten noch nie ausgemessen, ich kann nur schätzen, und das sind ca. 8x8m plus dem Bereich hinter der Garage neben dem Haus (Eckreihenhaus mit angebauter Garage). Also nichts weiß gott wie großes, aber ausreichend.

    Meine Hauptfrage:
    Bambus streuht sich ja sehr aus, die Wurzeln treiben etliche Meter weit. Würde das ganze gehen, wenn ich den Bambus in einem großen Speißfass einbuddeln würde? Ich will ja nicht meine Nachbarn mit Bambus überschütten!

    Dann möchte ich gerne einen Flieder und einen Kirschbaum am Ende des Gartens pflanzen, aber beides nicht so gerne als Jungpflanzen, grad der Flieder dürfe theoretisch beim Pflanzen schon seine 2m Höhe haben.
    Ist Flieder eigentlich einer, der Allergien auslöst? Eine Birke würde ich zB nciht pflanzen wollen, will ja nicht in der ganzen Nachbarschaft erst rumfragen, ob einer allergisch ist

    Habt ihr sonst noch Ideen für den kleinen Garten?
    Viel soll nicht rein, ein bisschen Rasen wollen wir erhalten.
    Vor der Terrasse ein Blumenbeet mit Durchgang zum Garten und zur Terrasse hin mit Pflanzsteinen etwas erhöht, hinter der Garage soll ein kleines Stück gepflastert werden und davor eine Pergola mit Pflanzkasten, und am Ende des Gartens eben die zwei Bäume und eine Bankecke, eingefasst in Naturstein (der Garten hat etwas Hang).
    Den Bambus fände ich ganz nett als teilweisen Sichtschutz.


    LG
    Inga

  2. #2
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    So wie ich das mal gelesen hatte ist Bambus nur sehr schwer am verbreiten zu hindern. Allerdings soll es da aber auch eine spezielle Sorte geben, wo das ein weniger großes Problem sein soll. Genaues weiß ich aber nicht - einfach mal im Gartencenter fragen.

    Wenn ich selber einen neuen Garten anlegen würde, würde ich zuerst alles komplett mit Rasen machen. Da hat man ruckzuck alles schön und kann nach und nach Wege und Beete usw. anlegen.

    Empfehlen würde ich auf jeden Fall Rhododendron. Müssen natürlich die Rahmenbedingungen passen.

  3. #3
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Ja, Rasen wird ja angelegt. Wir haben ja nur ein Mietshaus, und da wird das ganze vom Vermieter gemacht. Die Frage ist nur wann.... *grmpf*

    Somit hab ich natürlich auch noch freie Bahn und muss mich nicht mit schon bestehenden Sachen abgeben.
    Ich mag aber gerne auch ein bisschen was besonderes haben, bin dazu aber totaler Garten-Anfänger.

    Super Vorraussetzungen, oder?

    An Rhododendren habe ich auch schon gedacht, wobei mir bei den Kugelhecken die Hortensie dann doch besser gefällt

    LG
    Inga

  4. #4
    Hessenjulchen ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    142

    Standard

    Was den Bambus angeht, solltest Du mal nach "Rhizomsperre" googlen. Damit haben die unterirdischen Ausläufer keine Chance und die Pflanze bleibt, wo sie ist. Ich habe mal gehört, dass gerade Bambuswurzeln ein eingebuddeltes Gefäß sprengen können oder durch Wasserlöcher krabbeln.

    Unser früherer Nachbar hatte die ganze Breite zum Gehsteig eine Bambus-Hecke. Ganz tolle Pflanzen und ein super Sichtschutz. Und die sind auch dort geblieben, wo sie sein sollten und kamen nicht auf unsere Seite rüber.

    Einen Kirschbaum würde ich jetzt nicht wirklich einpflanzen. Es sei denn, es geht um die Kirschen. Wenn er eher als Zierpflanze gedacht ist: Unser Sauerkirschbaum blüht wunderschön für ca. 2 Wochen im April, wirft ab Ende Juni den ganzen Garten voller heruntergefallener Kirschen und verliert danach ganz schnell sein Laub und wird kahl. Der Flieder blüht ja auch nicht gerade ewig, sieht aber dafür als Baum noch bis zum Winter passabel aus.

  5. #5
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Also mir geht es ein bisschen auch darum, den Garten zu "nutzen". Ich möchte zwei große Holzpflanzkästen neben das Haus stellen und diese als Hochbeet nutzen für Salat und Kräuter. Kübel auf der Terrasse mit Tomaten und Paprika. Zu den Nachbarn hin auch den ein oder anderen Strauch an Beerenobst. Von daher würde die Kirsche einfach wunderbar passen. Was mir auch gefällt an der Kirsche: Sie holt viele Vögel in den Garten. Klar, dann muss man flott sein, was die Ernte angeht

    Im Grunde brauche ich ein wenig Rasenfläche für Hund und Kind und Liegestuhl, und ansonsten möchte ich mich an blühendem und sprießendem erfreuen.


    Sagt mal, was anstatt der Kirsche noch eine Idee wäre: Kombination aus Lavendel und Rose. Gibt es bei Rosen eine Art, die auch etwas höher wird als nur einen Meter o.ä.?
    Hinter unserem Garten geht ein Weg entlang, der alle unsere Häuser verbindet. Ansonsten schaut uns von hinten niemand in den Garten, das Grundstück endet an einem bewaldeten Wall. Aber eben wegen des Weges möchte ich den hinteren Zaunbereich schon etwas dichter machen, aber keine herkömmliche Hecke pflanzen.
    Als einzige Hecke käme für mich mitlerweile nur noch Efeu infrage, aber das lohnt bei 80cm Mattenzaun ja mal so überhaupt nicht.


    Was den Bambus betrifft bin ich jetzt grad irgendwie davon weg Da muss ich ja mit einer solchen Sperre den gesamten Garten erstmal umrahmen mit einem Loch von mind. 70cm Tiefe! Hallo? Ich bin Gartenanfänger! War wohl eine Schnappsidee!

    Mit den Nachbarn rechts und links verstehen wir uns zum Glück sowas von super, dass wir ohne Hund wohl offen gelassen hätten. Dahin muss ich mich also nicht wirklich verbarrikadieren, sondern will den Bereich dann einfach nur ein bisschen aufhübschen und nutzen.

    LG
    Inga

  6. #6
    Miacasa Gast

    Standard

    Schau mal hier :

    [url=http://www.ebay.de/itm/Fargesia-rufa-60-80cm-Bambus-Graeser-Phyllostachys-/160663376236#ht_2441wt_1029]Fargesia rufa 60 - 80cm Bambus, Gräser, Phyllostachys | eBay[/url]

    Wäre das nicht was für dich ? Dieser Bambus bildet keine Ausläufer !
    Geändert von Miacasa (09.01.2012 um 11:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bambus/Walnuss Badmöbel
    By CarrieAnn in forum Bad
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2020, 12:46
  2. Was basteln aus Bambus???
    By detlinchen in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 18:01
  3. Kleiderschrank andere Farbe
    By JESSICA21 in forum Schlafen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 13:28
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 20:27
  5. Emaille und andere Deko
    By lilalou in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 16:20

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •