Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nachbars Thuja

  1. #1
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Irritiert Nachbars Thuja

    unser Nachbar hat mit etwa 20cm Abstand zur Grenze (noch) kleine Thujas gesetzt . Direkt dahinter befindet sich mein Gemüsebeet. Kann das auf Dauer gut gehen oder muss ich mir Sorgen wegen meinem Gemüse machen. Das Licht ist nicht das Problem, da die Hecke von uns aus auf der Nordseite ist, aber wie ist das mit den Wurzeln? Kann ich was als Wurzelsperre machen? Wenn ja was und wie tief muss ich gehen?

  2. #2
    Benutzerbild von Gartenschatz
    Gartenschatz ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    03.02.2010
    Beiträge
    64

    Standard

    Wir haben Kantensteine gesetzt: 100cm lang, 30cm hoch. Gibt es in verschiedenen Stärken und wiegen ca. 30kg das Stück.
    Thujen sind Starkwurzler.

  3. #3
    Felicitas ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Grundsätzlich gilt schonmal ein Mindestabstand bei der Bepflanzung zur Grenze.

    In Bayern z. B.
    [url=http://www.eigenheimerverband.de/leistungen/merkblaetter/grenzabstand]Grenzabstand von Pflanzen Eigenheimerverband Bayern e.V.[/url]

    Müßtest mal bei deinem Bundesland schauen.

    Wäre sinnvoll wenn er den einhalten würde. Es ist ja auch abzusehen, dass die 20 cm so gut wie nicht ausreichen. Nach unten solltest du vielleicht dann doch die Kantensteine setzen.

    LG Felicitas

  4. #4
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Ja, Mindestabstand. Ist bei uns glaub ich so 50cm je nach dem wie hoch die wachsen sollen. Hab ja noch die Hoffnung, dass die ein oder andere Pflanze den Winter nicht überlebt, oder dass es nicht mehr gefällt. Ansonsten bind ich ne Matte vor den Zaun, dann seh ich das nicht mehr und der Mist kommt nicht mehr zu uns. Trau mich auch net, was zu sagen, obwohl wir uns eigentlich doch recht gut verstehen...

    Hatte mir überlegt ein Stück Pflanzfolie und Pflanzsteine, die wir noch übrig haben zu verbuddeln. Meint ihr das geht auch?

  5. #5
    katka68 Gast

    Zwinckern

    oh mein Gott...eure Probleme möcht ich haben...

    ...ne aber im Ernst...ich fühl mich grad ertappt....wir haben damals als unmittelbaren Zaunersatz,als Grundstücksbegrenzung ne ca.20 m lange Tuhjahecke gepflanzt...mit vorheriger Zustimmung unserer Nachbarn...wir haben in etwa zur selben Zeit gebaut...
    ...die Hecke ist wunderschön gewachsen....fast schon zu schön..,aber Probleme haben meine Nachbarn und Ich seit damals immer noch nicht miteinander...hab ich ein Glück!!!

  6. #6
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Thuja sind, soweit ich weiß, Flachwurzler - d. h. du brauchst dir um deine Gemüsepflanzen keine Sorgen zu machen.

    Die Pflanzabstände sind in der Regel im sogenannten Nachbarschaftsgesetz geregelt. In Brandenburg darf eine Hecke ohne Abstand an die Grenze gepflanzt werden, sofern die Höhe der Hecke nicht 2,0 m überschreitet.

  7. #7
    Manu1976 ist offline Mieter
    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    13

    Standard

    Hehe, nee Probleme oder Ärger hab ich mit meinen Nachbarn auch nicht (ganz im Gegenteil) und es wird deswegen auch keinen geben Da mach ich lieber ohne Worte was auf meiner Seite :-)

  8. #8
    Benutzerbild von Spagettieis
    Spagettieis ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.01.2009
    Beiträge
    149

    Standard

    Hi

    es gibt auf jeden fall ein Mindestabstand bei uns sind es 50 cm ...und obwohl es 50 cm sind schaft unser Nachbar die von unsere Seite nicht mehr zu schneiden ,ohne auf unser Grundstück zu kommen ..

    da frag ich mich wie er das dann bei dir machen wird !?!
    Durchs Gemüsebeet stochern ??? Ich musste grad an Peeterson und Findus denken *Aufruhr im Gemüsebeet *

    lach...

  9. #9
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Du kannst ja mal leise deine Bedenken zwecks dem Heckenschnitt äußern.

Ähnliche Themen

  1. Smaragd Thuja Rhizomsperre???
    By schecki in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 10:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •