Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gartenfackeln (mit Lampenöl??)

  1. #1
    Josephinchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    16

    Frage Gartenfackeln (mit Lampenöl??)


    Hallöchen,

    ich habe gestern drei wunderschöne Gartenfackeln geschenkt bekommen. Allerdings ohne Lampenöl, und da ich mir das jetzt noch kaufen muss, wollte ich fragen, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt? Welches Öl ist gut und brennt sicher?
    Ich weiß, dass es eine Gefahr sein kann, wenn man das verschluckt, die Lampen-Öl-Flaschen mit schönen bunten Farben werden ja von manchen Kleinkindern mit Fruchtsaft verwechselt, aber ich werde sorgsam damit umgehen und auf jeden Fall die Flaschen/Fackeln immer gut und sicher wegräumen!!!!!

    Jedoch....: Feuer/Kerzen abends im Garten sind doch was geniales...freu mich schon darauf...!!

    Wäre schön, wenn "Kenner der Szene" antworten würden.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Liebe Grüße
    Josephinchen

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Also die Öle die ich bisher als Lampenöle gekauft habe brannten alle gut und sicher...
    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die Öle, die mit Duftstoffen versetzt sind (Zitrone oder Bergamot z.B.) rußiger brannten als "reine" Lampenöle.
    Die meisten Lampenöle sind ja in Flaschen untergebracht die einen Sicherheitsverschluss haben, aber ich würde da natürlich auch nicht 100% drauf bauen. Sich einen kleinen Trichter zum befüllen der Lampen zuzulegen ist definitiv von Vorteil.
    Nach der Erstbefüllung entweder 20 min warten bis der Docht sich richtig vollgesogen hat, oder den Docht auch noch extra mit etwas Lampenöl befeuchten....
    Beste Grüße Axel

  3. #3
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Ich hab zwar keine Erfahrung mit Lampenöl an sich, aber dafür mit kinderschädlichen Flüssigkeiten. Mein Dad hat die immer für uns mit Klebeband und Beschriftung gekennzeichnet. Ich glaube auch ein dick aufgemalter Totenkopf über dem Label könnte helfen.

    lg

  4. #4
    Josephinchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    16

    Cool


    Danke, dass Du geantwortet hast. Draußen brauche ich auch nicht unbedingt irgend so´n Duftöl...also werde ich einfaches kaufen...
    einen Trichter muss ich mir noch besorgen, das ist ein guter Tipp.

    Dann werde ich einen standfesten Ort suchen und auf die Dämmerung warten...

    Viel Spaß bei Deiner Planung und mit Deinen Tabakpflanzen...

    Josephinchen

  5. #5
    Josephinchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    16

    Cool

    Danke, Lumino,

    Totenköpfe male ich sowieso schon immer auf Sachen, an die die Kids (wahlweise auch der Mann...) nicht gehen sollen! he, hee...!
    SOO klein sind die Kinder ja nicht mehr, aber man bekommt ja auch Besuch von Freunden und kleineren Kidis ...und dann weiß man ja leider nie, was denen so einfällt...

    ....
    LG Josephinchen

  6. #6
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Ärzte schlagen immer wieder Alarm,dass diese Oele ganz verboten werden sollen.Früher wurde ja gesagt,dass sie wegen Farbe und Duft mit einem Getränk verwechselt werden können .Es passieren aber immer noch viel zu viele "Unfälle" ,auch mit den farb-und geruchslosen.Einige Tropfen können die Lunge schwer schädigen ,sogar zum Tod führen und das nicht nur bei Kindern.
    Ich habe mal einen Bericht darüber gesehen in dem vor solchen Ölen gewarnt wurde und deshalb würde ich sie mir nicht kaufen.Ich bin aber eher auch ein Schisser )

  7. #7
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Das Risiko bei diesen Stoffen ist sicherlich gegeben, wie auch bei Haushaltsreinigern, Grillanzünder, Feuerzeugbenzin, Streichhölzer, Feuerzeugen usw.usf.
    Bei sachgemäße Lagerung und dem beachten der Sicherheitsregeln lassen sich diese Gefahren jedoch relativ gering halten.
    Im Prinzip ist Leben ohnehin etwas gefährlich
    Beste Grüße Axel
    Geändert von Sternekoch (09.05.2011 um 09:58 Uhr)

  8. #8
    Josephinchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    02.10.2009
    Beiträge
    16

    Standard

    Ihr habt ja alle Recht!
    Darum habe ich bisher auch nie solch Öllampen kaufen dürfen (mein Mann ist der "Schiesser" in unserer Familie....ähem....)
    aber es stimmt, nach den Berichten ist man furchtbar aufgeschreckt...

    Auf jeden Fall werde ich die Öl-Flaschen und die Fackel-Einsätze immer gut wegpacken...!
    (Beim winterlichen Fondue ist die Brennpaste ja auch nicht ohne...! Da muss Frau immer gut alles beaufsichtigen, weil MANN sonst eine mittlere Krise bekommt)

    LG
    Phini
    Das Leben ist gefährlich, da hat Axel halt recht...hihi!

  9. #9
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Ohja. Meines ist sogar einsturz- und stomschlaggefährdet.

    Aber zu den Duftölen is mir noch was eingefallen; einige vertreiben bestimmt auch Mücken! Wär doch ein netter nebeneffekt.

    lg

  10. #10
    Benutzerbild von lumino
    lumino ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.02.2010
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Zum "schiessern" fällt mir noch was ein; ist das nicht mal wieder, neben den socken zu sandalen und den handtüchern auf den Strandliegen, typisch deutsch?

    lg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Tags for this Thread

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •