Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu meinem Papyrus. Es könnte aber auch sein, dass es sich hierbei um ein allgemeines Problem bei Pflanzen handelt.

Ich habe mir vor etwas über einem Jahr Papyrus Samn geholt und diese eingepflanzt. Die sind auch alle gut gekommen.
Zwischenzeitlich sind mir ca. 7-10 der Papyrus-Pflanzen eingegangen, da ich nicht gedacht hätte, dass sie SO empfindlich auf zu wenig Wasser und kälte reagieren. Daraus hab ich aber schnell gelernt.

Nun habe ich aber ein ganz anderes Problem.

Der Papyrus wächst prächtig, vor allem da nun wieder Sommer ist, im Moment oft die Sonne scheint und der Papyrus auf der Südseite steht.

Nun zu meinem Problem.
Sogut wie alle Papyrus-Pflanzen fallen komplett zur Seite, da die "Blattkrone" wohl zu schwer ist für den Stamm. Generell hab ich mich gefragt, wieso die Stämme der Pflanzen nicht dicker werden um die "Blattkrone" ohne Probleme tragen zu können. Als alternativlösung hab ich alle Papyrus-Pflanzen nun mit Kabelbinder so zusammengefügt, dass sie ziemlich gut aufrecht stehen. Hätte aber schon gerne, dass die Stämme der Pflanzen dicker werden und nicht mehr so zur Seite fallen.

Auch wollte ich fragen, ob es schlimm ist, wenn die Papyrus-Pflanzen alle so dicht beeinander wachsen (das tun sie nämlich - abgesehen davon, dass ich sie nun durch den Kabelbinder nah beieinander habe).
Beeinträchtigt das die Pflanzen evtl beim Wachstum?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke.

Wenn nötig, werde ich Bilder vom Papyrus irgendwo hochladen und hier posten.