Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Gibt es hier Pflanzenfreunde?

  1. #1
    Benutzerbild von Murmelchen
    Murmelchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    14

    Lächeln Gibt es hier Pflanzenfreunde?

    Zu meinen Hobbies gehört auch die Pflanzenwelt, vorzugsweise Kakteen und Sukkulenten... allerdings mache ich auch vor den anderen nicht wirklich halt...

    Gibt es hier vielleicht noch mehr Pflanzenjunkies die Lust auf einen Ausstausch haben?

  2. #2
    alsial Gast

    Standard

    Ich bin ein Pflanzenfreund, nur leider mögen die mich nicht ....
    das muß wohl an meinem braunen Daumen liegen

    Aber ich hoffe hier tauschen sich ein paar Leute mit ihren Ideen aus, somit kann ich auch noch was dazu lernen.

    LG

  3. #3
    Benutzerbild von Floeckchen72
    Floeckchen72 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    486

    Standard

    Also ich wäre da noch. Habe aber kein Glück bei allem was blüht. Aber alles grüne ist bei mir gerne gesehen Freue mich auch auf einen Austausch.

  4. #4
    Benutzerbild von Murmelchen
    Murmelchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo ihr Zwei...

    braune Daumen gibt es nicht, nur Pflegefehler und falsche Infos...

    Welchen grünen Schönheiten bietet ihr denn ein Heim, vielleicht kann ich euch den einen oder anderen Tipp geben. Alles was grün ist kann auch blühen und meist ist es gar nicht schwer die Pflänzchen davon zu überzeugen das man es verdient hat das sie ihre "Blütenpracht zeigen...

    Bei mir sind es wie schon erwähnt Kakteen und Sukkulenten wie Adenium, Crassula (verschiedenste Arten), Blattkakteen, Monstera deliciosa (grün und panaschiert, letzteres ist die grün weiße Art), verschiedene Ascleps, Lithops, eine Yucca wohnt auch bei mir, Vanilleorchidee, Jatropha podagrica, usw... alles in allem dürfte ich auf ungefähr 200 Pflanzen kommen..wenn ich die draussen auf dem Balkon auch noch mitzähle. ...Fragt bitte nicht wo ich die alle unterbringe...das kann ich nicht wirklich erklären...ich rücke solange bis es passt...

  5. #5
    katka68 Gast

    Zwinckern

    Also ob ich nen grüne Daumen habe...dass könnt ihr besser beurteilen,aber ich liebe Pflanzen in allen Größen und Formen,ob draußen im Garten oder im Haus.Ich versuche meinen Garten mit einem gewissen Grundgerüst an Pflanzen,wie Buchs,Kirschlorbeer,Heuchera in allen möglichen Blattfarben,Tuja und viele Arten von Sukulenten zu bestücken.Dann habe ich Hortensien wahnsinnig gern und zwischen meine Pflanzen habe ich sehr viel Mühlenbeckia als Unkrautschutz gepflanzt.
    Im Haus habe ich ne ganze Menge von Orchideen....
    Zeigt mir bitte Einen hier bei ZS,der keine Pflanzen liebt....außer vielleicht Alexander K...
    Das ist aber auch nur meine Vermutung,da seine Fotos so gar kein Leben offenbaren...jedenfalls nicht in Form von Pflanzen...aber vielleicht täuscht das ja auch nur und ich irre mich mal wieder gewaltig!
    Geändert von katka68 (25.10.2010 um 14:42 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Wer um Himmels Willen ist denn schon wieder Alexander K.?

    Naja, mit Pflanzen im Haus habe ich es auch nicht so, wir haben einen riesigen Elefantenfuß, von meinem Mann auch liebevoll "Big Foot" genannt, um den er sich aber kümmert, einen schönen Riesenkaktus hatte ich mal, der ist aber auch jämmerlich eingegangen, ach, und dann im Bad noch so eine AloeVera Pflanze, die auch nicht mehr ganz taufrisch aussieht....hm....dafür kümmere ich lieber um die Pflanzen im Garten, da klappt es auch halbwegs ;-) Diese Sukkulenten liebe ich auch...die sind wunderschön!

  7. #7
    Benutzerbild von Murmelchen
    Murmelchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Die Aloe wird dir eingehen wenn du sie im Badezimmer lässt, Netty. Die sollte jetzt völlig trocken, kühl und so hell wie nur möglich stehen. Trocken bis in den März, also nicht gießen wenn du die Möglichkeit hast ihr einen besseren Platz für den Winter zu geben. Genau so würde ich mit eurem Bigfoot verfahren, der ja auch zu den Sukkus gehört und jetzt auch nicht mehr viel Wasser benötigt.
    Schade das dein Kaktus eingegangen ist, kleiner Tipp... die meisten mögen mineralisches Substrat, bitte keine handelübliche Kakteenerde kaufen, die ist viel zu torflastig und absolut ungeignet. Ein billiger Rohstoff, der aber nicht gesund für die Pflanzen ist.
    Mineralisches Substrat kann man bei Kakteenfachhändlern online oder auch bei Ebay kaufen. Allerdings kann man auch Lavagranulat nehmen, das was im Winter als Streumittel verkauft wird, es muss nur darauf geachtet werden das es nicht mit Salzen versetzt ist.

    Ausserdem sollte man Kakteen die man nicht bei einem Fachhändler erstanden hat enttorfen", heißt den Wurzelballen für einige Stunden in raumwarmes Wasser setzen und die Wurzeln vom Torfsubstrat komplett befreien. Danach eine Woche auf einem einem Tuch trocknen lassen, damit Wurzelverletzungen abheilen können. Nach dieser ganzen Prozedur kann man den Kaktus in passendes Substrat setzen.
    Wenn du ihnen dann noch einen Sommer im Freien gönnst, nach den Eisheiligen im Mai an die Sonne gewöhnen sonst gibt es Sonnenbrand, steht einem gesunden und glücklichen Kaktus nichts mehr im Wege. Düngen nur von April bis August. Ab September nicht mehr gießen und kühl stellen, und im Frühling langsam anfangen zu gießen, am besten Tröpfchenweise, dann können sie gemütlich aus ihrem Winterschlaf erwachen.
    Das gleiche gilt für deine Aloe und dein BigFoot freut sich auch über einen Sommer im Freien. Der kann übrigens einen leicht mineralischen Anteil im Substrat gut ab, denn dann kann sich Nässe nicht stauen. Zuletzt noch Abzugslöcher im achten.

    Und wenn diese Kleinigkeiten beachtet werden...bekommt man diese Geschenke... ;o) die auf den Fotos zu sehen sind...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    39

    Bug

    Hallo,

    auch ich möchte mich als Pflanzenfreund outen.
    Ich habe mehr als 20 Orchideen, viele Grünpflanzen und viel selbstgezogenes. Ein Zuhause ohne Pflanzen könnte ich mir absolut nicht vorstellen. Das macht das ganze doch viel wohnlicher.

    Im Großen und Ganzen klappt meine Pflanzenpflege ganz gut, hier und da ist mal ein Verlust zu verzeichnen, was ich dann aber meist selbst verschulde

    Im Gegensatz zu vielen hier, ist aber anscheinend mein Problem, dass bei mir Grünpflanzen eingehen. Alles was blüht, blüht auch

    Sabrina

  9. #9
    Benutzerbild von Murmelchen
    Murmelchen ist offline Mieter
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo Bienchen...

    mit welchen Grünpflanzen hast du denn Probleme? Wäre doch gelacht wenn wir das nicht in den Griff kriegen...

  10. #10
    Benutzerbild von Netti70
    Netti70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    15.07.2008
    Beiträge
    2.009

    Standard

    Oh, vielen Dank für die tollen Tipps, Du scheinst Dich ja super auszukennen! Echt toll!
    Den großen Kaktus hatte ich mal geschenkt bekommen, er war in einer Wohnung zu groß geworden, ich habe nichts mit ihm angestellt, einfach nur übernommen, das war vielleicht der Fehler.

    Unser Bigfoot ist total robust, wir haben ihn schon etliche Jahre, selbst bei einem Umzug stand er mal zwei Tage draußen im Frost, weil wir ihn da irgendwie vergessen hatten, aber der hat uns das nicht übel genommen. Der steht schon seit Jahren in so einem Plastikkübel und ich würde ihn gerne mal einen schönen Terrakottakübel spendieren, mein Mann meint aber, der Kübel würde zuviel Feuchtigkeit aufnehmen? Meinst du, ich tue ihm keinen Gefallen damit, wenn ich ihn mal umtopfe?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer weiß, wo es das gibt?
    By sommersprosse78 in forum Bad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 22:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •