Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Hortensien

  1. #1
    inesse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    86

    Standard Hortensien

    Hallo,

    ich bin echt am Verzweifeln. Was hätte ich gerne mal schöne Pflanzen in meiner Wohnung. Aber bei mir geht grundsätzlich alles ein. Ich habe mir genau vor einer Woche Hortensien gekauft. Ich habe sie bei einigen von euch gesehen und fand die total schön. Habe gegoogelt wie ich sie pflegen soll. Nun nach einer Woche hängen die Blüten richtig runter. Ich habe auch nciht richtig verstanden, ob das jetzt Innen oder Draußen-Pflanzen sind.
    Habe auch mit Mineralwasser gegossen weil ich kein anderes Wasser da hatte und gelesen habe, dass das Wasser nicht kalkhaltig sein soll. Weiss nicht ob das gut war.
    Ich krieg echt ne Krise. Selbst normale Rosen gehen bei mir nicht auf, die bleiben zu und welken. Obwohl ich das Wasser jeden Tag gewechselt habe. Ich habe meinem Mann jetzt gesagt er soll mir keine Blumen kaufen, wird eh nix bei mir.
    ABER in der alten Wohnung war das nicht so. Da konnte ich mich an Blumen länger als 2 Tage erfreuen. Und hatte auch Pflanzen. Als wir umgezogen sind, ist mir eine nach der anderen eingegangen.
    Mir ist das echt peinlich. Mein Mann gibt mir die Schuld weil ich nicht richtig gieße.
    Kennt sich jemand mit der Pflege von Hortensien aus? Ich finde diese Blumen einfach wunderschön und hätte so gerne welche (die nicht sofort welken)

    liebe grüße
    inesse

  2. #2
    Mondlicht Gast

    Standard

    Hmm.... ich kenne Hortensien nur als Gartenpflanzen. Da sind sie völlig unproblematisch und blühen fleissig über Wochen. Sie brauchen Wasser, aber das war es dann schon auch.

    Allerdings habe ich eine ähnliche Erfahrung wie du mit Hortensien auch schon gemacht: Wir haben von den Schwiegereltern zwei Hortensien geschenkt bekommen. Die Pflanzen bestanden eigentlich nur aus Blüten - groß und wunderschön. Ich habe sie sofort eingepflanzt und so behandelt wie meine anderen auch und siehe da, die Blüten waren recht bald verblüht und welk.

    Im Jahr darauf kamen wieder Blüten, allerdings nicht mehr so bombastisch große, sondern normale und die haben dann auch wochenlang gehalten.

    Meine Vermutung ist nun, dass die Hortensien künstlich auf große Blüten (mit Kunstdünger oder was auch immer) getrimmt werden, damit sie sich besser verkaufen. Diese Blütenpracht hält dann nicht, wenn der Kunstdünger nicht mehr gegeben wird oder ist die Pflanze schneller verausgabt oder was weiß ich.

    Sei nicht traurig, du kannst vermutlich nichts dafür. Hast du einen Garten? Wenn ja, dann setz die Hortensie raus (wenn es dann etwas wärmer ist) und warte mal auf nächstes Jahr.

    LG, Andrea

  3. #3
    Benutzerbild von sun70
    sun70 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    27.02.2009
    Beiträge
    294

    Standard

    Hallo Inesse,

    dein Problem mit den Hortensien ist mir nur zu gut bekannt.
    Ich will dieses Jahr auch noch einen letzten Versuch starten.

    Was mich allerdings mehr irritiert ist, dass du in deiner neuen
    Wohnung solche Probleme mit Blumen hast.
    Hast du denn bei dir/euch irgendwelche Veränderungen festgestellt,
    also öfter müde, Kopfschmerzen oder ähnliches????

    Es könnte gut sein, dass irgendein Baustoff oder Farbe ungesunde
    Duftstoffe in die Raumluft abgibt.

    Wir hatten das in unserer ersten Wohnung. In der Woche über, wenn
    wir arbeitsbedingt nicht so oft in der Wohnung waren, war alles gut,
    aber wenn wir das ganze Wochenende in der Wohnung waren, hatten
    wir beide heftige Kopfschmerzen. Als wir dann in eine andere Wohnung
    gezogen sind, hat das schlagartig aufgehört.
    Wäre ja mal eine Überlegung bei euch wert, ob ihr irgendwelche gesundheitlichen
    Beeinträchtigungen festgestellt habt.

    LG
    Carina

  4. #4
    inesse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    86

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für euere Antworten.
    Es ist wie verhext warum in dieser Wohnung nichts blüht. Mein Mann meinte es liegt bestimmt am Wasser, unseres hier ist sehr kalkhaltig. Es ist doch nicht normal dass nicht mal Rosen aufgehen und keine 3 Tage durch halten.
    Ich habe leider keinen Garten. Die Hortensien habe ich in Venlo/Holland in einem Blumenladen gekauft. Hinter mir stand eine Frau und meinte "boah 2 EUR!!!" Da hab ich mir gedacht, dass die wohl sehr günstig sein müssen, hatte keine Ahnung was die normalerweise kosten. Hab grad gegooglet, die sind wesentlich teurer als 2 EUR :-) :-)
    Ich hatte mir 2 Töpfe gekauft mit vielen schönen Blüten. Jetzt hängen die Blüten richtig runter.
    Soll ich die jetzt wegschmeissen oder tut sich da noch was. Wie gesagt einen Garten hab ich ja nicht, nur ein Balkon :-)))
    LG Inesse

  5. #5
    Benutzerbild von blackbetty1973
    blackbetty1973 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    185

    Standard

    Hallo inesse,
    eigentlich sind Hortensien sehr pflegeleicht und auch in der Wohnung unproblematisch.
    2 Euro für eine Hortensie ist wirklich ein Hammerpreis, da hätte ich auch zugschlagen ;o)))

    Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser, aber das war bisher noch kein großes Problem.....weder bei Rosen, Tulpen oder Hortensien....

    Ich kann mir allerdings gut vorstellen, daß ihnen die Kälte beim Transport sehr geschadet hat.
    Um diese Jahreszeit sollte man die empfindlichen Pflanzen nach dem Kauf gut einpacken, damit sie keine Kälteschäden bekommen.

    Wie von Mondlicht schon geschrieben werden die Pflanzen mit haufenweise Düngemitteln hochgepuscht und zu Hause hat man dann den Salat......das Grünzeug wächst halt einfach nicht mehr so schön weiter, wie man es erworben hat. Außerdem sind viele Pflanzen schon eine geraume Zeit in voller Blüte und verwelken dann eben recht schnell.....das ist der Kreislauf der Natur....

    Deine beiden Töpfchen stellst du am Besten ab Mitte Mai auf deinen Balkon und schaust was passiert.
    Ganz wichtig bei Hortensien - nicht zu weit zurückschneiden....nur die verwelkten Blüten kappen.
    Die neuen Blütenknospen werden nämlich ziemlich weit außen knapp unter den alten Blüten angelegt.

    GGLG Lisa

  6. #6
    inesse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    86

    Standard

    Lisa,
    kalt war es auf jeden Fall!!! Wenigstens kann ich das kalkhaltige Wasser ausschließen. Ich werde erstmal abwarten und sehen ob das noch was wird mit mir und den Pflanzen lach*

    sende euch viele Grüße
    Inesse

  7. #7
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von inesse Beitrag anzeigen
    Hallo, ...
    Ich krieg echt ne Krise. Selbst normale Rosen gehen bei mir nicht auf, die bleiben zu und welken. Obwohl ich das Wasser jeden Tag gewechselt habe. I
    liebe grüße
    inesse
    Hi Du! Du hast voll den Blumenstress! Leider kenne ich mich mit H nicht aus. Aber eines weiß ich von einer Freundin aus dem Blumenladen: Nie, nie geschlossene Rosen als Schnittblumen kaufen. Die öffnen ihre Köpfe nicht bevor die Blüten abfallen! Traurig aber wahr.
    lg pelmel

  8. #8
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Bei meiner Mutter gibt es die höchste Kalkhärte was es gibt, und sie nimmt das Wasser aus der Leitung, was auch nicht enthärtet wird. Und sie hat viele Blumen und Pflanzen. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Blumen weg mussten, wenn sie soo billig waren. Hast Du dir die Wurzeln angeschaut? Wenn sie braun sind, dann schauts sehr schlecht aus!

  9. #9
    inesse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von pelmel Beitrag anzeigen
    Hi Du! Du hast voll den Blumenstress! Leider kenne ich mich mit H nicht aus. Aber eines weiß ich von einer Freundin aus dem Blumenladen: Nie, nie geschlossene Rosen als Schnittblumen kaufen. Die öffnen ihre Köpfe nicht bevor die Blüten abfallen! Traurig aber wahr.
    lg pelmel

    hihi das kannst du laut sagen
    Oh das wusste ich gar nicht.
    Ich bin echt froh, dass ich das mit dem Kalkwasser ausschliessen kann.

    Morgen werde ich mir mal die Wurzeln ansehen :-)

    Übrigens nächste Woche gibt es bei Aldi Pflanzen, auch Hortensien, für 7,99 EUR. Bin echt am zögern ob ich mir das noch mal antun soll. Ob der grüne Daumen und ich jemals Freunde werden???

    lg Inesse

  10. #10
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Ich hab mir auch überlegt, ob Du mal einen freundlichen Gärtner oder FloristIn fragst, ob sie zu Dir nach Hause kommen und mal schauen was für Pflanzen bei Dir in Frage kommen, wegen Licht, Zug, ... Natürlich solltest Du dann auch dort ein paar Pflanzen kaufen.
    Oder vielleicht hast Du auch jemand aus dem Familien/Freundes/Bekanntenkreis mit grünem Daumen, der Dir Deine Pflanzen mal anschaut und Dir auch ein paar Tricks zeigt.

    Und noch als zweiter Tipp: lass Dich nicht so schnell entmutigen! Nicht gleich wegschmeißen, wenn die Pflanzen kurz nach der Ankunft alle Flügel fallen lassen! Vesuch es sie aufzupäppeln. Meine erste Orchidee hatte ich ohne es zu merken unter Wasser gesetzt: alle Blüten fielen innerhalb von 2, 3 Wochen ab! Na, ja dann hab ich halt geduldig auf die nächsten gewartet, vor dem Warten noch die Stängel gekürzt, und die haben von Oktober bis jetzt geblüht!

    Abgestandenes Mineralwasser gebe ich auch immer wahllos den Pflanzen: Sprudelbad!

    Also mach mutig weiter!
    Oder könnte Dein Mann die Blumenpflege übernehmen wenn er sich auskennt oder ein besseres Händchen hat?

    lg pelmel

    P.S. ich hab Dir ein Trostpflästerle dazu gepackt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hortensien trocknen
    By katka68 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 10:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •