Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Hortensien

  1. #11
    Benutzerbild von woelfchen2007
    woelfchen2007 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    03.10.2008
    Beiträge
    320

    Standard

    hey du,

    schau mal hier:

    [url=http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/hortensien.htm]Hortensien (Hydranga macrophylla): Infos zur Pflege als Zimmerpflanze[/url]
    [url=http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Baeume-Straeucher_F-K/Hortensien.html]Hortensien (Hydrangea) - Bäume & Sträucher F-K[/url]

    vielleicht findest du da lösungen?????

    grundsätzlich hab ich die erfahrung gemacht, dass komplettes zurück schneiden helfen kann.
    wenn eine pflanze ganz mies aussieht(ich *rette*gerne mal pflanzen vom kompost anderer leute), dann schneide ich sie, je nach art, teilweise oder komplett zurück, schaue, ob die topfgröße passend ist, und dünge sie ein bisschen.
    die meisten pflanzen erholen sich hervoragend

  2. #12
    Benutzerbild von blackbetty1973
    blackbetty1973 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    185

    Standard

    Bei Hortensien muß man dann allerdings ein Jahr auf die Blüte warten.....wenn man Hortensien ganz kurz zurückschneidet, dann werden nur neue Triebe ausgebildet, die zwar Blätter haben, aber sie blühen nicht.....die neuen Knospen werden gleich nach dem Verwelken der alten Blüten angelegt.......also nicht gleich wegschmeissen, sollten sie nach dem Rückschnitt nicht gleich blühen
    .....mein Mann wollte nämlich auch schon mal ein riesiges Exemplar ausgraben und entsorgen ......dabei war er selbst schuld, weil er das Jahr zuvor die Schere zu radikal angesetzt hat ......mittlerweile kann man die vielen Blüten kaum mehr zählen

    GGLG Lisa
    Geändert von blackbetty1973 (09.03.2010 um 16:39 Uhr)

  3. #13
    Chocolat09 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Hi,

    wir haben auch einen riesen Busch vor der Haustür. Der ist schon so hoch, am Liebsten würde ich den auch runter schneiden. Doch viele sagen dann blüht nix mehr
    andere wiederum sagen unterm auge abschneiden, dann blühen sie.

    Nun da der Schnee weg ist sieht man das der ganze Busch braun ist, nicht nur die vertrockneten blüten. Hat das was zu bedeuten oder ist das normal? Kann mich nicht zurück erinnern ob es immer so war nach dem winter.

    Gruß
    choco

  4. #14
    petrasart ist offline Mieter
    Registriert seit
    16.12.2009
    Beiträge
    23

    Standard

    Hallöchen,

    die Hortensie aus Venlo habe ich auch...seit gestern

    Letztes Jahr habe ich eine geschenkt bekommen....und da ich einen Garten habe, habe ich sie ausgepflanzt....sie ging ein...für MICH war die Pflanze hinne. Doch im Herbst wollte ich nicht mehr graben und hab sie einfach nur radikal zurückgeschnitten, damit es einfach etwas "ordentlicher" aussieht. Wie gesagt...für mich war sie kaputt
    Dann habe ich mir nun 2 neue für draussen (aber im Kübel) gegönnt und eben die für innen aus Venlo.

    Und die und auch eine draussen haben blaue Blüten....da sagte mir nun meine verwandte Floristin: da musste aber dann auch mit Spezial Hortensiendünger düngen, der die blaue farbe erhält
    Nun bin ich neugierig!!! Benutzt Ihr tatsächlich auch diesen Spezialdünger bei Euren blauen??????????

    Achja...und die, die ich ja für tot erklärt hatte, lebt! Sie wird wohl dieses Jahr nicht blühen, aber grün wird sie auf jedenfall
    Und dieses jahr werde ich sie nicht schneiden

    Hortensien habe ich seit kurzem zu meinen Lieblingsblumen erklärt...mal sehen wie lange

    LG, Petra

  5. #15
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Zitat Zitat von Chocolat09 Beitrag anzeigen
    Hi,

    wir haben auch einen riesen Busch vor der Haustür. Der ist schon so hoch, am Liebsten würde ich den auch runter schneiden. Doch viele sagen dann blüht nix mehr
    andere wiederum sagen unterm auge abschneiden, dann blühen sie.

    Nun da der Schnee weg ist sieht man das der ganze Busch braun ist, nicht nur die vertrockneten blüten. Hat das was zu bedeuten oder ist das normal? Kann mich nicht zurück erinnern ob es immer so war nach dem winter.

    Gruß
    choco
    Das mit dem Rückschnitt kommt auf die Sorte an. Es gibt X verschiedene Hortensiensorten. Wenn es eine Bauernhortensie ist, dann sollte sie nur bis zur letzten Blüte zurückgeschnitten werden, da die Blütentriebe sie genau dort für´s nächste Jahr bilden. Du kannst aber getrost die Hortensie runterschneiden, dann lässt sie ein Jahr die Blüte aus.

    Eigentlich müssten die Hortensien jetzt schon ein wenig Blattwerk gebildet haben. Durch den starken Frost kann es sein, dass die Pflanze gelitten hat. Abwarten ist angesagt. Ich wollte im vergangenen Jahr auch schon eine Pflanze entsorgen, bis sie dann Ende Mai neue Triebe an Ansatz zeigte. Dann musst die halt bis dahin zurückschneiden.

  6. #16
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Zitat Zitat von petrasart Beitrag anzeigen

    Und die und auch eine draussen haben blaue Blüten....da sagte mir nun meine verwandte Floristin: da musste aber dann auch mit Spezial Hortensiendünger düngen, der die blaue farbe erhält
    Nun bin ich neugierig!!! Benutzt Ihr tatsächlich auch diesen Spezialdünger bei Euren blauen??????????
    Das ist im engeren Sinne kein Dünger, sondern ein Mittel um den Boden-pH sauer zu halten. Du müsstest also erst mal den pH des Bodens bestimmen und dann entscheiden, was nötig ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hortensien trocknen
    By katka68 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 10:51

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •