Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bambusmatten als Garten- und Sichtzaun?

  1. #1
    Benutzerbild von berninicci
    berninicci ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    11

    Irritiert Bambusmatten als Garten- und Sichtzaun?

    Hallo liebe Fories.

    Wir sind dieses Jahr im Febr. in ein ganz tolles Haus gezogen wo auch ein toller Garten dran ist. Leider haben wir eine Terrasse die zur Straße herausgeht und der Garten wird vom Bruder des Vermieters auch genutzt. Da wir ein Gartenteil haben und der Andere sich aber nicht an sein "Gebiet" hält und er es auch nicht einsieht, wollen wir einen Zaun.

    Da unser Vermieter eigentlich den Zaun aufstellen will, haben wir uns die ganze Zeit ruhig gehalten, aber leider vertröstet er uns immer und immer wieder. Da wir aber nur zu Miete wohnen, sehen wir es auch nicht ein unmengen Geld auszugeben.

    Daher suchen wir Alternativen für einen günstigen Zaun, damit

    1. keiner mehr einfach so in unseren Bereich schauen kann
    2. keiner mehr in unserem Gartenteil herumläuft oder unser Haus umrundet ( Das zehrt nämlich mittlerweile an den Nerven!!!)
    3.Wir unsere Hunde ( Beagle) frei im Garten laufen lassen können!

    Unsere Idee wäre eine Holzkonstruktion und darauf etwas dickere Bambusmatten? Wir würden es von unserer Seite sowies ein wenig zuwuchern lassen. Meint Ihr das es geht und auch ein paar Jahre hält ( 4-5Jahre?)

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

  2. #2
    tara287 Gast

    Standard

    Wir haben mit Bambusmatten schlechte Erfahrungen gemacht. Wir haben sie auch an einen Zaun montiert da wir etwas mehr Sichtschutz haben wollten und die Hecke noch so klein war, aber bei jedem stärkeren Sturm hat es sie mal mehr mal weniger kaputt gerissen und sie sah sehr schnell irgendwie "gammlig" aus.... Dann nehmt doch lieber ordentliche Rankgitter und laßt sie mit schnell wuchernden Pflanzen bewachsen?
    LG!

  3. #3
    Benutzerbild von berninicci
    berninicci ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke für den lieben Tipp, aber im Winter haben wir ja dann auch wieder das Problem mit dem "lieben" Nachbarn...das der bei uns reinschauen kann oder?

  4. #4
    tara287 Gast

    Standard

    Es gibt auch immergrüne Kletterpflanzen, z.b. Efeu oder immergrünes Geissblatt. Auch gibt es z.b. Hecken am "laufenden Meter", da kannst du dann z.b. bereits mit Efeu berankte Zaunelemente nehmen, die dann z.b. ein meter breit und 1,80 m hoch sind... aber das ist dann natürlich wieder teurer. Ansonsten könntest du Kirschlorbeer pflanzen, aber dann ist es natürlich nicht 100 % dicht (wegen dem Hund). ich würde ja auch nochmal mit dem Vermieter reden, ein Maschendrahtzaun ist nicht allzu teuer und was von Dauer, und dann könnte man davor eine schöne gemischte Hecke pflanzen, abwechselnd mit was blühendem, was immergrünem....
    LG

  5. #5
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    mir klingt das eher danach, als ob sich der Vermieter nicht mehr daran erinnert (oder sich nicht erinnern WILL) und es sich nicht mit seinem Bruder verscherzen möchte. Mach ihm klar, dass der Garten Bestandteil der Mietsache ist und du ihn exklusiv nutzen möchtest. Wenn du es auf die nette Tour machen willst (weil du ja auch in Zukunft mit denen auskommen musst), dann nimm deine Hunde als Ausrede: "Ich möchte ja gerne vermeiden, dass meine Wuffis in Ihren Beeten wühlen oder auf ihre Terrasse laufen..." und überleg dir schon mal, wieviel für einen Zaun als Zuzahlung für dich in Frage käme. Oder biete an, dass ihr den Zaun hinstellt, wenn er das Material bezahlt. Wenn du Glück hast, ist er nur zu faul und nicht zu geizig!

  6. #6
    Benutzerbild von berninicci
    berninicci ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    11

    Standard

    Danke dür eure tollen Ideen.

    Also er weiß schon das er einen Zaun aufstellen soll, aber er hat das geld nicht dazu. Die Sache mit seinem Bruder ist sehr heikel denn die reden nur über den Anwalt miteinander. Das verscherzen ist so ein Ding, denn der Bruder läuft bei uns über die Terrasse, buddelt meine Pflanzen aus usw. Wir reden wirklich schon seit einem halben Jahr fast täglich mit Ihm ( Vermieter). Selber haben wir momentan die Möglichkeiten nicht dazu einen "normalen" zaun aufzustellen, da wir im Haus viel selbst renoviert haben.

    Ein Machendrahtzaun ist zwar auch ne Idee, ABER das ist dier wichtigste Punkt sehen wir diesen tollen Nachbarn dann immer noch und der gibt dann immer noch keine Ruhe mit seinem Glotzen.

    Ach des is echt alles so mistig...ich war schon drauf und dran in den Wald zu gehen und mir Äste zu sammen, diese dann mit normalen Latten dranzunageln...!!!

    Hier mal ein Beispiel:

    [url]http://www.naturgaerten-koeln.de/wp-content/uploads/2007/10/Zaun.jpg[/url]
    Geändert von berninicci (03.12.2009 um 07:49 Uhr) Grund: was vergessen..

  7. #7
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Hallo,
    schlagt doch dem Vermieter folgende Variante vor:
    Ihr besorgt und montiert vorerst auf eigene Kosten einen entsprechenden Zaun und verrechnet ihn dann über die Miete. Somit ist der Zaun dann sein Eigentum und ihr bekommt was ihr wollt!
    Viele Grüße
    Bea

  8. #8
    Benutzerbild von parlament35037
    parlament35037 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.03.2008
    Beiträge
    260

    Standard

    Die Naturzaunidee sieht ganz gut aus, aber wird sie auch deinem Vermieter gefallen? Beas Idee ist dagegen vielleicht für dich finanzierbar. Wenn er seinen Bruder selber nicht leiden kann, wird er euer Anliegen wahrscheinlich verstehen. Lies doch mal bei Netti nach, was die immer für Ärger mit ihren Nachbarn hat!

  9. #9
    tara287 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von berninicci Beitrag anzeigen
    Danke dür eure tollen Ideen.

    Also er weiß schon das er einen Zaun aufstellen soll, aber er hat das geld nicht dazu. Die Sache mit seinem Bruder ist sehr heikel denn die reden nur über den Anwalt miteinander. Das verscherzen ist so ein Ding, denn der Bruder läuft bei uns über die Terrasse, buddelt meine Pflanzen aus usw. Wir reden wirklich schon seit einem halben Jahr fast täglich mit Ihm ( Vermieter). Selber haben wir momentan die Möglichkeiten nicht dazu einen "normalen" zaun aufzustellen, da wir im Haus viel selbst renoviert haben.

    Ein Machendrahtzaun ist zwar auch ne Idee, ABER das ist dier wichtigste Punkt sehen wir diesen tollen Nachbarn dann immer noch und der gibt dann immer noch keine Ruhe mit seinem Glotzen.

    Ach des is echt alles so mistig...ich war schon drauf und dran in den Wald zu gehen und mir Äste zu sammen, diese dann mit normalen Latten dranzunageln...!!!

    Hier mal ein Beispiel:

    [url]http://www.naturgaerten-koeln.de/wp-content/uploads/2007/10/Zaun.jpg[/url]
    Oh je... neben so einem Zeitgenossen würde ich es glaube ich nicht aushalten.... Aber so einfach ist das mit dem Umziehen ja auch nicht, v.a. wenn ihr schon so viel in das Haus investiert habt.... Was dein Nachbar macht ist ja schon Hausfriedensbruch und Diebstahl! Um Frieden zu haben werdet ihr wohl selbst in die Tasche greifen müssen... ich würde eben in einen Zaun - in welcher Ausfürhung auch immer - investieren um den Zutritt zu unterbinden und ihn hinterpflanzen mit Thuje, Kirschlorbeer etc., um immgrünen Sichtschutz zu haben. Oder Version zwei: Sichtschutzelemente aus Holz instalieren und begrünen (müssern allerding einbetoniert werden, insgesamt auch nicht ganz billig und dazu brauchst du sicher auf die Genehmigung vom Vermieter). Allerdings ist sowas schon ein ganz schönes Statement dem Nachbarn gegenüber.... hm...
    LG

  10. #10
    mimmy ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    10

    Standard

    Hallo !

    Wir haben diese Schilfrohrmatten. Allerdings sind diese nicht ganz "blickdicht" was Euch in Eurem Fall mit Sicherheit stören würde und ich es versthen kann !!
    Aber Eure Idee mit dem Bambuszaun aus Bambusstäben ist sehr gut und vor allem stabil wenn ihr noch eine Holzkonstruktion drumherum baut !! Bambus ist zwar etwas teurer aber wird mit Sicherheit 4-5 Jahre halten !! Und wie´s sieht´s mit schnellwachsendem Lorbeer aus und vielleicht hintendran doch die etwas durchsichtigeren Schilfrohrmatten (damit der Hund nicht ausbüchst )?? So haben wir es nun für den Anfang gemacht vor allem weil´s auch nicht sehr teuer ist !! Und es siehr noch gut aus mit einem frischen grün davor auch wenn der Lorbeer nun noch wachsen muß. Aber manchmal gibt es schon recht große Pflanzen im Angebot !!

    Viel Spaß bei der Umsetzung und alles Gute für´s Jahr 2010 ohne Nachbarschaftsstreit !!!!!!



    Zitat Zitat von berninicci Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Fories.

    Wir sind dieses Jahr im Febr. in ein ganz tolles Haus gezogen wo auch ein toller Garten dran ist. Leider haben wir eine Terrasse die zur Straße herausgeht und der Garten wird vom Bruder des Vermieters auch genutzt. Da wir ein Gartenteil haben und der Andere sich aber nicht an sein "Gebiet" hält und er es auch nicht einsieht, wollen wir einen Zaun.

    Da unser Vermieter eigentlich den Zaun aufstellen will, haben wir uns die ganze Zeit ruhig gehalten, aber leider vertröstet er uns immer und immer wieder. Da wir aber nur zu Miete wohnen, sehen wir es auch nicht ein unmengen Geld auszugeben.

    Daher suchen wir Alternativen für einen günstigen Zaun, damit

    1. keiner mehr einfach so in unseren Bereich schauen kann
    2. keiner mehr in unserem Gartenteil herumläuft oder unser Haus umrundet ( Das zehrt nämlich mittlerweile an den Nerven!!!)
    3.Wir unsere Hunde ( Beagle) frei im Garten laufen lassen können!

    Unsere Idee wäre eine Holzkonstruktion und darauf etwas dickere Bambusmatten? Wir würden es von unserer Seite sowies ein wenig zuwuchern lassen. Meint Ihr das es geht und auch ein paar Jahre hält ( 4-5Jahre?)

    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Ähnliche Themen

  1. Blumenkorb XXL für den Garten
    By Pany in forum Andere Einrichtungs-Gegenstände
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 13:28
  2. Garten anlegen
    By Windeck65 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:55
  3. für Garten und Balkonenfreunde
    By willy8 in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 23:21
  4. Brauchbares für Garten gesucht :-)
    By sonnenelfe in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 21:59
  5. Garten anlegen
    By pelmel in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2009, 07:34

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •