Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Treppenrenovierung

  1. #1
    Katja74 ist offline Mieter
    Registriert seit
    15.08.2011
    Beiträge
    31

    Standard Treppenrenovierung

    Hallo zusammen!

    Ich möchte unsere Treppen aufhübschen. Es ist so eine 80iger-Jahre Stein (Terazzo?) Treppe in Beigetönen. Vor ein paar Jahren bin ich schon mal hingegangen und hab auf die Trittflächen dunkelbraunes Laminat geklebt. Ging gut und sah auf jeden Fall schon mal besser aus als vorher. Was mich aber von Anfang an gestört hat, ist, dass ich eben nur die Trittflächen machen konnte/wollte, weil diese etwas überstehen. D.h. an den senkrechten Teilen (komm grad nicht drauf wie die heißen), sieht man den Stein noch.

    Jetzt möchte ich aber die Treppe einheitlich neu gestalten. Teppich fällt aus, Holz oder Steinteppich ist mir zu teuer, da es insgesamt 21 Stufen sind.

    Habt Ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich hab schon mal an so ne "Betonfarbe" gedacht, aber die ist mir zu eintönig. Kann man da irgendwas reinmischen?

    LG,
    Katja

  2. #2
    Benutzerbild von mellamo
    mellamo ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    04.12.2012
    Beiträge
    189

    Standard

    Du kannst dir so Treppenaufleger besorgen. Aus Teppich. Entweder im Baumarkt oder du fragst bei [url=http://www.mymat.de]Fußmatten selbst gestalten und kaufen | mymat.de[/url] ob sie dir die machen können. Dort kannst du sie sogar selbst gestalten

  3. #3
    messwithjess ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    29.08.2013
    Beiträge
    129

    Standard

    Im Baumarkt gibt es doch so schöne Teppichfliesenund als besonderen Blickfang würde ich einen Handlauf an die Wand anbringen, den es auch [URL="http://www.tauwerk.de/yachttauwerk.html"]bei diesem Segelbedarf[/URL] gibt. Viel Spaß

  4. #4
    SusanS ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2013
    Beiträge
    18

    Standard

    Hm , das hört sich schwierig an. Mir fällt da spontan nichts Gescheites ein. Ich kann dir nur die Seite [URL="http://www.homesolute.com/ausbau/treppen/"]hier[/URL] zur Hand geben. Da gibts jede Menge Infos zur Treppengestaltung, vielleicht kannst du dich da inspirieren lassen

  5. #5
    Binchen80 ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.08.2013
    Beiträge
    27

    Standard

    Naja also wenn dir die Stufen einfach nur nicht gefallen, dann ist sichelich mit so einem Treppenaufleger auf jeder Stufe schnell abhilfe geschaffen. Aber meistens ist allgemein die Treppe nicht schön und da hilft dann wohl nur noch eine neue Treppe. Wir haben uns damals eine Spindeltreppe ins Haus bauen lassen, weil wir die alte Holztreppe nicht mehr sehen konnten. Du kannst dich ja hier [url]http://www.ibc-heiztechnik.de/produkte/nostalgie-wendeltreppen[/url] mal schlau machen. Wenn du den Stein streichen willst, wird man die Oberfläche aber immer noch sehen, nur in einer anderen Farbe. Anstatt Betonfarbe kann man eventuell einen Kupferton nehmen.

  6. #6
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Hallo,

    wir hatten so ein ganz ähnliches Problem vor einigen Monaten und haben uns aufgrund der doch recht hohen Renovierungsarbeiten entschlossen, dass wir dann direkt [URL=http://www.foxholz.at/boeden-treppen/treppen-holztreppen.html]Holztreppen[/URL] anstelle unserer alten Treppen verwendet haben. Unterm Strich war die Anschaffung nicht wesentlich teurer wie wenn wir das Ganze renovieren hätten lassen und dafür sieht jetzt wirklich alles modern und neu aus.

  7. #7
    Benutzerbild von sandrafriedrich2
    sandrafriedrich2 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    17.04.2014
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo zusammen,

    leider habe ich noch gar keinen Beitrag zu Podestplatten für Holztreppen hier gefunden!
    Ich habe mich dazu entschieden bei [url]https://www.holzstufen24.de/de/Podestplatten[/url] zu bestellen. Bin aber total überfordert was die Holzartauswahl angeht. Habt ihr da einen Tipp ob es was zu beachten gibt oder geht es allein um die Optik?

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja nu.. es gibt Hartholz und es gibt Weichholz.... und Weichholz ist druckempfindlicher

    Naturgemäss ist eine Kiefer, Lärche (Weichholz) empfindlicher als eine Eiche oder Buche (weil Hartholz). Birke ist, auch wenn es härter als Kiefer ist, empfindlicher als Eiche oder Buche, hält aber mehr aus als Kiefer.

    [url=http://www.inaro.de/deutsch/rohstoff/industrie/HOLZ/Darrdichte.htm]Weich- und Harthlzer: Darrdichte[/url]

    Kambala ist ein Holz aus .. soweit ich weiss, Afrika und wenn ist ebenfalls ein Hartholz. Das Holz ist problematisch beim Lackieren (würde ich mir deshalb überleben ob ich es wollte)

    Mahagon, Jatoba, Merbau, Dibetou sind auch den Harthölzern zugeordnet und kommen entweder aus Afrika oder den Tropen.

  9. #9
    Benutzerbild von helenlchtbl
    helenlchtbl ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Meine Schwiegermama in Spe hat ihr komplettes Haus mit Bodenfliesen von [URL="http://www.mc-stone.de/Bodenfliesen-Naturstein-Innenbereich"]Mc Stone[/URL] verlegen lassen und so teuer im Einzelenen gesehen war es nicht. Die Preise variieren sich und der Boden sieht einfach super aus. Es kommt halt immer darauf an wie viel Überschuss entsteht. Meine Schwiegermama hat zum Beispiel drei Pakete über gehabt,obwohl alles richtig ausgemessen wurde (irgendwann findet sich bestimmt die riesen Lücke wieder ) sodass sie diese weiterverkauft hat.

Ähnliche Themen

  1. Treppenrenovierung
    By casabella in forum Flur/Diele
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2008, 11:17

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •