Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Offene oder geschlossene Treppe?

  1. #1
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    43

    Standard Offene oder geschlossene Treppe?

    Hallo!!

    Hätte gerne mal Eure Meinung.
    Wir werden im Haus im Eingangsbereich eine Galerie haben.
    Sprich, man kann von unten in den oberen Flur sehen. Also alles offen gehalten.
    Jetzt sind wir an der Treppe dran. Es soll eine 1/4 gewendelte werden.
    Jetzt ist nur die Frage ob offen oder zu (mit Setztstufen)?
    Die Fachleute,mit denen wir bis jetzt gesprochen haben, sagen alle offen!
    Geschlossen würde den Raum wieder dunkel erscheinen lassen und die Galerie zerstören
    Tja, hat alles so seine Vor-,bzw.Nachteile bzgl.Kinder, Dreck etc.
    Wie seht Ihr das denn?
    Was denkt ihr sieht besser aus?
    Es soll eine Holztreppe werden in weiß mit braunen Stufen und braunem Handlauf.

    P.s. Wir haben keinen Keller. Es wird nur die Treppe zum OG geben.

    LG
    Geändert von Sternschnuppe312 (23.11.2010 um 01:24 Uhr)

  2. #2
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    guten morgen, ich habe zwei treppen im haus, eine offen eine zu, also ich bevorzuge die offene, bei der offenen gehe ich morgens kurz drüber fertig, bei der geschlossenen habe ich mehr arbeit, die ecken mit pinsel sauber machen, wegen hund setzt sich da der dreck und die haare rein, ich weiß zwar nicht wie alt eine kinder sind, aber sicherhetshalber würde ich eh bei kleinen -egal ob die treppe zu oder offen ist-
    ein gitter vormachen, mein sohn ist schon mal ne treppe runtergefallen, gut is nix passiert aber ich habe gedacht mich trifft der schlag, ich muß auch den fachleuten recht geben zu ner galerie passt ne offene besser lg therese

  3. #3
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Im Haus meiner Tante und des Onkels ist auch eine offene Treppe.
    Bei kleinen Kindern geht ohne Treppengitter GAR nichts.

    Ein Enkel ist mal fast drunter durchgerutscht,
    zum großen Glück blieb er mit seinem Windelpo stecken.

    Kann man denn die Setzstufen aus einem Klarsichtmaterial herstellen?

    Die Frage ist auch, wie lange sind noch kleine Kinder im Haus?
    Wie lange ist die Unbequemlichkeit eines Treppengitters.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch
    die offene Treppe vorübergehend zu schließen.

    Oder die Optik vor die Sicherheit stellen............

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.2008
    Beiträge
    43

    Standard

    Also meine Tochter ist jetzt 17 Monate. Ein 2tes Kind ist auch mal geplant.
    Treppengitter ist ein MUß, das ist klar. Das macht mir aber auch nichts.
    Eine geschlossene Treppe ist natürlich sicherer, aber da stellt sich dann auch die Frage, wie lange sind die Kinder klein? Nur aus diesem Sicherheitsaspekt eine geschlossene
    Treppe nehmen, finde ich PERSÖNLICH Quatsch. Passieren kann überall was.
    Ich denke, in erster Linie geht es um die Optik.

  5. #5
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    ich entnehme deinen worten, das du zu einer offenen treppe tendierst, dann mach das auch, du ärgerst dich sonst schwarz, ne treppe ist ja nicht wie ne tapete die man schnell mal rausschmeißen kann, übrigens hat meine freundin auch treppengitter für ihre geschlossene treppe-allerdings für den hund, dem ging es mal wieder nicht schnell genug und rums die treppe runter, der tierarzt hat dann die sehnen flicken müssen, schlau ist er aber immer noch nicht draus geworden, übrigens hat der gatte treppengitte passend zum flur selbst gebaut, sieht echt gut aus

  6. #6
    katka68 Gast

    Standard

    eindeutig offene Treppe...wirkt luftiger....die Kinder werden so schnell groß...musst du halt ein bissel in der Zeit aufpassen....

  7. #7
    silbel Gast

    Standard

    Eindeutig geschlossen.
    Allein schon vom Putzaufwand.
    Bei ener offenen setzt sich auch der Schutz unterhalb der Treppenstufe fest.
    Spinngewebe und die Staubecken an der Treppenstufen machen das putzen schwer.
    Bei einer "geschlossenen" Treppe gibt es keine Putzprobleme und es gibt ja mittlerweile so schöne Treppen.
    Da ihr wohl relativ modern baut (?) könnte ich mich auch eine Stichtbetontreppe mit Treppenstufen aus Holz vorstellen.
    Oder eine frei schwebende Treppe aus Holz die nur unten und oben angebracht wird aber die als solches geschlossen ist?
    Zögere die Entscheidung möglich lange raus wenn Du Dir noch nicht im klaren darüber bist wie sie jetzt genau werden soll, denn die Dinger kosten ein Heidengeld und Du hast sie ja bestimmt auch dein Leben lang zu putzen.

  8. #8
    zicke232 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.169

    Standard

    silbel ich habe ja den driekten vergleich, bei der offenen staubwedel oben unten seite fertig, anschließend feucht drüber mit nem mikrófasertuch, arbeitsaufwand 10 minuten, die geschlossene holztreppe, hingegen viel zeitraubender, pinsel um die ecken zu reinigen, habe mir gerade beim lidl nen schmalen schlacuh als aufsatz geholt, den benutz ich noch zusätzlich,
    1-2 mal wöchentlich, auch wenn ich bereits vor dem 1. weltkrieg berufstätig war unser haus ist nicht so alt, böse zungen behaupten ich hätte einen putzfimmel, ich habs nur gerne reinlich und enn man tägl. was macht ist der aufwand auch wesentlich geringer

  9. #9
    silbel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zicke232 Beitrag anzeigen
    silbel ich habe ja den driekten vergleich, bei der offenen staubwedel oben unten seite fertig, anschließend feucht drüber mit nem mikrófasertuch, arbeitsaufwand 10 minuten, die geschlossene holztreppe, hingegen viel zeitraubender, pinsel um die ecken zu reinigen, habe mir gerade beim lidl nen schmalen schlacuh als aufsatz geholt, den benutz ich noch zusätzlich,
    1-2 mal wöchentlich, auch wenn ich bereits vor dem 1. weltkrieg berufstätig war unser haus ist nicht so alt, böse zungen behaupten ich hätte einen putzfimmel, ich habs nur gerne reinlich und enn man tägl. was macht ist der aufwand auch wesentlich geringer
    Das ist doch klar , dass wenn man immer am Ball bleibt es nicht so schmutzig wird.
    Mir sagt man auch nen Putzfimmel nach.
    Und ich habe auch den direkten Vergleich denn wir haben hier im Haus ne offene Treppe und im neuen ne Geschlossene. Und die Geschlossene geht viel schneller zu putzen. Hier bei der offenen werde ich schon wahnsinnig wenn ich nur die kleinste Spinnwebe sehe.
    Aber so hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen die ihn prägen.

  10. #10
    Benutzerbild von greenhouse
    greenhouse ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    08.11.2009
    Beiträge
    181

    Standard

    Ich hab eine offene Treppe in meinem ehemaligen Schlafzimmer, nun ist es Büro-Allround-Raum... Mein jüngster war gerade 2 als wir die Treppe bekamen und ich habe zwei Treppengitter gekauft. Die hab ich dann wieder umgetauscht, weil das Unsinn war. Er ist vom ersten Tag die Treppe rauf und runter und hat das super gemacht.
    Eine offene Treppe ist schöner, aber was mich nervt der Staub auf den Stufen, wird ja immer aufgewirbelt beim laufen. Staub ist ja immer da auch wenn man keinen sieht. Ich hab unter der Treppe ein Expedit Regal das täglich sauber gemacht werden muss. Gott sei Dank hab ich einen Mikrofaser Zottel Handschuh sodass die Treppe und das Regal innerhalb von 5 Minuten entstaubt sind...
    LG Sabine

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Offene Küche ja oder nein - Erfahrungen
    By tigerente79 in forum Küche
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25.06.2017, 20:56
  2. Was macht man mit dem Platz unter der Treppe?
    By ayti in forum Flur/Diele
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 14:05
  3. Treppe
    By Topotec in forum Flur/Diele
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 14:00
  4. Mit was lass ich die Treppe ein?
    By Filly72 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 23:24
  5. Welche Treppe passt zu Kieferntüren?
    By Joana in forum Flur/Diele
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 10:55

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •