Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: mieter lagern schuhe im eingangsbereich:-(

  1. #1
    sterntaler76 Gast

    Frage mieter lagern schuhe im eingangsbereich:-(

    Hallo!

    Ich wohne mit meiner Familie seit 3 Jahren im EG eines Einfamilienhauses. Über uns wohnt noch eine Familie, die schon ca. 15 Jahre hier wohnt. Es gibt einen gemeinsamen Eingangsbereich.Die andere Familie deponiert hier ihre Schuhe, was mich zunehmend stört, da fast der 3m2 voller Schuhe lagert. Das Schuhregal ist so winzig, dass nur 4 Paar Schuhe dort hinein passen und der Rest(ca. 6 Paare) liegen auf dem Boden . Der ganze Eingangsbereich "müffelt", so dass es mir schon peinlich ist, Besuch durch die Haustür zu lassen.Auch das Fensterbrett steht voll mit Kempel-Tannenzweigen, Minigartenzwerge etc.-absolut kitschig.
    Bisher nutzte meine Familie den Nebeneingang im EG, was aber kein Dauerzustand sein soll. Nun, da wir wieder verstärkt unseren "Haupteingang" benutzen und diesen ja mit der anderen Familie teilen stört mich das Chaos dort gewaltig und v.a. der Geruch!
    Ich habe Angst, es mir mit den Nachbarn zu verscherzen, wenn ich sie darauf anspreche. Aber ich finde es auch eklig, den halben Eingang so vollzustellen und als Schuhschrank zu benutzen.
    Was würdet ihr machen? Zumal die anderen ja schon so lange hier wohnen und wir jetzt 3 Jahre lang den Zustand toleriert haben..

    Viele Grüße
    sterntaler76

  2. #2
    shezane ist offline Gesperrt
    Registriert seit
    19.10.2009
    Beiträge
    1.491

    Standard

    was bitte bewegt einen Mieter im Erdgeschoss sich in Stockwerken über ihm herumzutreiben ... um nicht zu sagen herumzuschnüffeln ????

    ich kenne die Praxis der Schuhe vor der Tür auch aus meinem Haus, mir ist das ehrlich gesagt egal so lange sie mir nicht den Zugang zur eigenen Wohnung erschweren. Ich selbst hätte eigentlich die Befürchtung meine Schuhe kämen weg, also ich praktiziere es nicht....

    sollten Deine Mitmieter allerdings unter schlechtem Fußgeruch leiden, würde ich mal ganz dezent ein Fußspray zu den Schuhen stellen, das wäre mir der Spaß wert....

    vielleicht bewegt Dich ja auch mein 2. Satz zu drastischeren Maßnahmen - alles Geschmackssache...

  3. #3
    Benutzerbild von blackbetty1973
    blackbetty1973 ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    185

    Standard

    Shezane,
    so wie ich es verstanden habe, treibt sich sterntaler76 nicht ein Stockwerk höher rum, sondern die Mieter über ihr deponieren die Schuhe im Erdgeschoss, gleich hinter der Haustüre, vor ihrer Wohnung

    Die Idee mit dem Fußspray finde ich super
    Das würde ich auf alle Fälle mal probieren...

  4. #4
    Benutzerbild von Paintitall
    Paintitall ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    15.07.2010
    Beiträge
    60

    Standard

    Wenn man sowas 3 Jahre toleriert hat ist das schon ne blöde Situation jetzt.
    Wahrscheinlich ist es den Leuten von oben gar nicht bewusst wie störend das Schuhgelage ist.
    Die kennen es ja nicht anders, haben das immer so gemacht, und wollen den Muffelgeruch
    wahrscheinlich auch selber nicht bei sich haben.
    Da hilft nur ein freundliches aber offenes Gespräch.......vielleicht bei einer Tasse Kaffee und
    dann kann man ja mal *rein zufällig* auf das Thema mit den Schuhen im Hausflur zu sprechen kommen.
    Und dann fragen ob die Obermieter evt. einen Lösungsvorschlag hätten.

  5. #5
    Benutzerbild von Floeckchen72
    Floeckchen72 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    486

    Standard

    Ich kann Paintitall nur zustimmen. Bei einer schönen Tasse Kaffee besprechen und dann dezent darauf hinweisen. Gemeinsam nach einer guten Lösung für alle suchen. Und wenn das nicht hilft, dann ist ein Antimüffelspray immer gut

  6. #6
    sunrise1610 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    31.01.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    Bei uns ist zB jegliche Lagerung privater Sachen u.a. in der Hausordnung verboten, da das Treppenhaus ein Fluchtweg ist. Dies wird hier aber auch durch Hausverwaltung und Hausmeister kontrolliert.

    Sprich einfach mal mit Deinen Nachbarn, vielleicht hilfts ja schon.

  7. #7
    Benutzerbild von Bea1970
    Bea1970 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    2.485

    Standard

    Ich bin immer für´s direkte Ansprechen - woher sollen die anderen denn wissen, dass es dich stört?? Du ärgerst dich, strapazierst deine Nerven, führst deinen Besuch umständlich über den "Hintereingang" ins Haus - aber ändern tut sich dadurch nichts. Einfach mal nen gute Gelegenheit abwarten und ansprechen - soll Wunder wirken.
    LG Bea

  8. #8
    Benutzerbild von AlexanderK
    AlexanderK ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.08.2009
    Beiträge
    58

    Standard

    mal davon abgesehen, dass das für mich eher an ein asoziales verhalten grenzt ist es nach einer so langen seit eine etwas dumme situation...
    shezane liegt da mit dem fußspray schon nicht so falsch.
    würde den krempel in einen müllsack packen und dezent in die ecke stellen. als erwachsener mensch sollte man doch wohl in der lage sein entweder einen größeren schuhschrank zu benutzen oder seine mokkassins in den eigenen 4 wänden zu lagern.

  9. #9
    Chocolat09 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    17.07.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Hi,

    das mit dem Fußspray wäre zwar ne lusitge Sache, aber ich denke ich als Mieter von oben würde das nicht so klasse finden, bzw. mich gekränkt fühlen.

    Solche Situationen sind immer doof, dem anderen etwas unangenehmes zu sagen....dann auch noch nach so einer langen Duldungszeit .

    Alternative wäre evtl. eine Notlüge
    Das du z.B. auf sie zugehst und sagst Besuch von dir wäre über die Schuhe gefallen. Das du da zwar die ganze Zeit drüber weggesehen hättest, aber es doch so langsam überhand nimmst und du dich eingeschrenkt fühlst.
    Man kommt ja auch mal beladen mit Einkaufstüten o.ä. nach Hause, und dann musst du immer balancieren zwischen den Schuhen

    Gruß
    choco

  10. #10
    Benutzerbild von Pimpinelle
    Pimpinelle ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Hallo,
    ich würde auch den Weg des Gesprächs wählen, Die herumliegenden Schuhe sind zudem auch Stolperfallen. Auch in unserem Haus sind die Fluchtwege sprich Treppenhäuser frei zu halten. Wer macht denn die Treppenhausreinigung? Mich würde es schon sehr stören, wenn immer erst die Schuhe vom Nachbarn weggeräumt werden müssen. Da braucht man ja ewig und dazu den Mief! Versucht es im Gespräch zu klären und trag`s nicht mehr so lange mit dir herum. Grüße Elle

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 12:05
  2. Schuhe-Platzproblem
    By Pueppy in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 23:38

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •