Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Parkett ölen oder versiegeln lassen?

  1. #1
    silbel Gast

    Standard Parkett ölen oder versiegeln lassen?

    Unser Haus ist nüchtern sachlich und klar. Soll wenn wir fertig sind auch nur ganz spartanisch eingerichtet werde.
    Der Bodenbereich in unseren Haus besteht nun überwiegend aus Sichtbetonestrich.
    In den Schlafzimmern und Kinderzimmern haben wir jetzt Stabparkett verkleben lassen. das wird nun bald abgeschliffen und soll entbehandelt werden.
    Da der Sichtbeton matt glänzt möchte ich nun auch das Parkett mattglänzend haben.
    Mein Mann tendiert jedoch zu einer Versiegelung und die glänzt dann zu sehr wie ich finde.
    Ich würde ja lieber ölen lassen aber der Pflegeaufwand ist um so höher.
    Wenn ich schon einen matten Sichtbetonestrich habe fange ich doch nicht mit nem glänzenden Parkett an..... was meint ihr?

  2. #2
    suseswelt Gast

    Standard

    Ich würde es wenn überhaupt matt versiegeln lassen. Welche Holzart ist das Parkett? Wir haben einen massiven geölten Eichenboden in der Küche, im Esszimmer und im Wohnzimmer. Der Boden liegt nun 4 Jahre und mußte noch nicht nachgeölt werden. Ich putze ihn genauso "nebelfeucht" wie ich zuvor unseren lackierten Schiiffsboden aus Ahorn behandelt habe. Widerspreche also das es pflegeintensiver ist :-)

  3. #3
    silbel Gast

    Standard

    Der Parkettverleger meinte ein geölter boden wäre anfälliger und müßte immer wieder nachbehandelt werde. Bei einer Versiegelung bliebe er länger schön und Laufspuren würden sich da dann auch nicht so abzeichnen.
    Wir haben Eiche verlegenlassen, zwei Räume werden noch gemacht und dann muß er entbehandelt werden...
    Ich weiß einfach nicht wie es richtig wäre.

  4. #4
    suseswelt Gast

    Standard

    Also wir reden von einem Schlafzimmer und einem Kinderzimmer. Richtig? In einem Schlafzimmer werden wohl Jahre vergehen bis Laufspuren zu sehen sind. Bei uns komme ich von der Terrasse in das Wohnzimmer. Die Schuhe sind nicht immer unbedingt trocken, aber Laufspuren habe ich bei uns auf der ganzen Etage nach 4 Jahren noch nicht!!! Im Kinderzimmer wird der geölte Boden genauso durch Kratzer belebt werden wie ein lackierter. Es sei denn die Kinder packen ihre Legosteine in Filz ein :-)

  5. #5
    silbel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von suseswelt Beitrag anzeigen
    Also wir reden von einem Schlafzimmer und einem Kinderzimmer. Richtig? In einem Schlafzimmer werden wohl Jahre vergehen bis Laufspuren zu sehen sind. Bei uns komme ich von der Terrasse in das Wohnzimmer. Die Schuhe sind nicht immer unbedingt trocken, aber Laufspuren habe ich bei uns auf der ganzen Etage nach 4 Jahren noch nicht!!! Im Kinderzimmer wird der geölte Boden genauso durch Kratzer belebt werden wie ein lackierter. Es sei denn die Kinder packen ihre Legosteine in Filz ein :-)
    Ich rede von drei Kinderzimmern und unserem "Masterschlafzimmer".
    Letzteres heisst :
    Betreten wird der Bereich durch das Bad, rechts das Schlafzimmer, links das Ankleidezimmer. Dieser Bereich hat keine Türen. Im Bad ist ebenfalls Sichtestrich und in Ankleide und Schlafbereich wurde Eiche verklebt.
    Da ich es optisch schöner finde wenn die Böden nicht glänzen(damit sie besser zueinander passen) wird der Boden nun mit einer Versiegelung die matt ist behandelt. Einen gaaanz minimalen Glanz wird der Boden trotzdem haben, aber ich denke es wird pflegeleichter sein.
    Die Kinderzimmer werden wir auf jedenfall versiegeln lassen, falls da mal ein Glas Saft oder so umkippt..
    Mal schauen wie es dann wird.

  6. #6
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von silbel Beitrag anzeigen
    Ich rede von drei Kinderzimmern und unserem "Masterschlafzimmer".
    Letzteres heisst :
    Betreten wird der Bereich durch das Bad, rechts das Schlafzimmer, links das Ankleidezimmer. Dieser Bereich hat keine Türen. Im Bad ist ebenfalls Sichtestrich und in Ankleide und Schlafbereich wurde Eiche verklebt.
    Da ich es optisch schöner finde wenn die Böden nicht glänzen(damit sie besser zueinander passen) wird der Boden nun mit einer Versiegelung die matt ist behandelt. Einen gaaanz minimalen Glanz wird der Boden trotzdem haben, aber ich denke es wird pflegeleichter sein.
    Die Kinderzimmer werden wir auf jedenfall versiegeln lassen, falls da mal ein Glas Saft oder so umkippt..
    Mal schauen wie es dann wird.
    Du fragst nach unserer Meinung.. versiegeln oder ölen.. bekommst Antwort und weißt doch schon vorher was du willst!!??

    Und wieso 3 Kinderzimmer??? Ich denk du hast nur Zwillinge??? Das ging aber schnell

  7. #7
    silbel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malimaus62 Beitrag anzeigen
    Du fragst nach unserer Meinung.. versiegeln oder ölen.. bekommst Antwort und weißt doch schon vorher was du willst!!??

    Und wieso 3 Kinderzimmer??? Ich denk du hast nur Zwillinge??? Das ging aber schnell
    malimaus, das hat wohl auch einen grund das wir jetzt ein drittes kinderzimmer brauchen

  8. #8
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von silbel Beitrag anzeigen
    malimaus, das hat wohl auch einen grund das wir jetzt ein drittes kinderzimmer brauchen
    Okay....... dann hat sich das mit dem Bistro wohl auch erledigt????

  9. #9
    silbel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Malimaus62 Beitrag anzeigen
    Okay....... dann hat sich das mit dem Bistro wohl auch erledigt????
    Für mich momentan schon, denn ich habe mir nen Kniescheibenbruch und eine Bänderdehnung zugezogen.
    Bin auf dem Bau blöde gestützt.

  10. #10
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von silbel Beitrag anzeigen
    Für mich momentan schon, denn ich habe mir nen Kniescheibenbruch und eine Bänderdehnung zugezogen.
    Bin auf dem Bau blöde gestützt.
    Ohhhh..... und dann schwanger.. das hätte aber ins Auge geh´n können...

Ähnliche Themen

  1. Schaukelstuhl so lassen oder cremeweiß?
    By schecki in forum Möbel
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 15:00
  2. Holz ölen oder wachsen?
    By Klugsch in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 20:51
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 21:31
  4. Farbe selber mischen oder mischen lassen???
    By zuckerschnecke in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 17:50
  5. wohnzimmer Farbe oder so lassen?
    By mainecoonfan123 in forum Wohnen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 11:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •