Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Einliegerwohnung Raumaufteilung

  1. #1
    BaLi175 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard Einliegerwohnung Raumaufteilung

    Hallo, ich bräuchte mal einen Rat. Wie würdet ihr die nachfolgende Wohnung für einen zwei Personen Haushalt aufteilen mit möglichst geringem Aufwand?

    Zur Zeit ist das Schlafzimmer der größte Raum. Der Gedanke war in das Schlafzimmer das Wohnzimmer zu verlegen, in das Kinderzimmer die Küche und in die Küche das Schlafzimmer. Dann hätte man aber das Problem das man vom Schlafzimmer in die Küche geht, nicht wirklich toll. Die grün markierte Wand ist eine Holzständerwand, das heisst man könnte sie einfach entfernen oder ersetzen. Sie durch eine Wand mit Tür zu ersetzen wäre aber etwas mehr Aufwand.

    Anschlussmäßig kann die Küche nur in der Küche bleiben oder ins Kinderzimmer. Eine offene Küche zum Wohnzimmer hin käme in Betracht, muss aber nicht. Evtl ließe sich noch mit einer halben Glaswand oder Schiebewand oder so ähnlich etwas lösen, dafür erscheint der Raum aber auch etwas klein.

    Grundriss.EG.jpg

  2. #2
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    30.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    Ich würde die Schlafzimmerwand mit der Küchenwand in eine Flucht setzten wenn möglich und dort das Schlafzimmer belassen.

    Kinderzimmer zu Wohnzimmer, evtl die Wand zur Küche raus wenn möglich.

  3. #3
    BaLi175 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Das Kinderzimmer ist jetzt nur um die 9 qm. Selbst die Wand, wie von dir vorgeschlagen, in Flucht zu setzen ließe kein ausreichend großes Wohnzimmer entstehen.

  4. #4
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    irgendwie sitze ich auf der Leitung.. wo ist das Wohnzimmer? Ich sehe nur SZ, KZ + Kü.

    Ich gehe mal davon aus, dass es in diesem Plan noch kein Wz gibt.

    Ich würde...

    Küche ins Kinderzimmer
    Wohnzimmer ins Schlafzimmer
    Schlafzimmer in die Küche.

    Wand zwischen Wohnzimmer + Küche zumindest teilweise entfernen. (wieviel ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ebenso ob mit Tür oder ohne) Ich persönlich würde mit einer großzügigen Milchglasschiebetür (Schiebe in diesem Fall wichtig - ebenso wie das Milchglas - wegen des Pflegeaufwands) Küche und Wohnzimmer trennen. D.h. entweder eine doppelte Schiebetür oder mindestens mit 1 m Breite. Das lässt alles großzügiger erscheinen und erlaubt dennoch die Trennung wenn man die Küche hinter sich schließen möchte.

    Damit wäre auch das Problem, dass die Küche nur durch das Schlafzimmer zu betreten ist beseitigt. Die Tür zum Schlafzimmer würde ich schließen und als Stellfläche nutzen.

    Seid ihr mit irgendwelchen Möbeln bereits gebunden? Wie groß ist der Schlafzimmerschrank? Wie breit das Bett?

  5. #5
    BaLi175 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Ein Wohnzimmer gibt es noch nicht.

    Mein Gedanke zur Aufteilung ging jetzt schon in die Richtung wie deiner. Hatte gedacht vielleicht in die Mitte das Raumes einfach eine Trockenbauwand einzuziehen über 1,50-2 Meter Breite. Und die Rückwand dann gleich als Fernsehteil bzw. in der Küche als Sitzeckenwand zu nehmen. Mit der Schiebetür ist auch eine Überlegung, aber da braucht man ja auch immer Platz wo man es hinschiebt. Das heisst die Wand würde als Stellfläche für Möbel somit wegfallen, oder hast du das anders gemeint? Denn man würde ja logisch gesehen an die gegenüberliegenden Wand der jetzigen Holzständerwand die Couch stellen.

    In das Wohnzimmer muss auf jeden Fall eine Couch+Couchtisch, ein Esstisch für 4 Personen, ein Fernseher (mit Lowboard oder etwas Schrank drumherum). Evtl noch Regale oder eine kleine Anrichte mit etwas Stauraum. Der Fernseher ist vorhanden, sonst kann alles neu. Das Bett ist 1,80m und soll mit (kann im Zweifelsfalle aber auch neu) und der Schlafzimmerschrank darf neu (dachte Schwebentüren aus Platzgründen).

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Schiebetüren kann man auf oder in der Wand laufen lassen. In der Wand sieht das z.B. so aus [url]www.knauf.de/wmv/?id=13761[/url] was natürlich ideal wäre, wenn sowieso eine neue Wand gezogen werden würde.

    Eine Öffnung benötigt Ihr an der Wand so oder so.. ergo könnte man darüber nachdenken. Die Tür würde ich dann möglichst nah am Kamin platzieren. Das gewährleistet im Wohnzimmer eine relativ lange Stellwand (geschätzt ca. 2,20- 2,50 m). Macht aber die Tür zum Wohnzimmer nicht zu schmal. Also nicht die 75er Breite. Das ist unpraktisch wenn man mit Taschen durch die Tür muss.

    Ihr benötigt aber auch nicht zwingend diese Stellwand. Neben der Tür hättet ihr genügend Raum für den TV. Würdet ihr auf die Wand verzichten würde das natürlich großzügiger wirken. In dem Fall könnte man einen länglichen Tisch an der Wand zwischen WZ + Kü platzieren.

    Beispiele: [url=http://deavita.com/wohnzimmer/wohnzimmer-und-kuche-in-einem-raum.html]Wohnzimmer und Küche in einem Raum - Gestaltungsideen[/url]

    Wenn ihr gar keine Tür wollt, könnt Ihr aber auch darüber nachdenken die Räume durch Möbel (Raumeiler) zu trennen.

    Ist die Wohnung eine Dachwohnung mit Schräge? Oder könnte man die Wand rechts von der Tür als Stellwand nutzen?

    Die Frage die Du nur Dir selbst beantworten kannst ist, ob Euch Küchengerüche stören und wie ihr eine unaufgeräumte Küche empfindet. Mein Fall wäre es nicht. Ich habe kein Problem damit Küche und Eßzimmer zu verbinden. Aber im Wohnzimmer möchte ich persönlich nicht auf die Küche schauen und vor allem möchte ich auch mal etwas in der Küche liegen lassen können. (mich würde dieser Anblick definitiv vom Entspannen abhalten - aber da tickt jeder anders)

    Also.. erst einmal für Dich klären welcher Wohn/Lebe-Typ Du bist. Ob Du mit Offenheit und Blick auf eine unaufgeräumte Küche leben kannst und wie Du Küchengerüche empfindest. Abgesehen davon, dass es bei einer offenen Küche einen Rückzugsbereich weniger gibt.

    Im Schlafzimmer hättest Du nicht sehr viel Platz für einen Schrank. Deshalb meine Frage. Bei einem Bett von 1,80 benötigst Du mindestens eine Stellfläche von 3 m um ohne blaue Flecken ins Bett kommen zu können. 3,20 m wäre besser. Wohin dann mit dem Schrank? Wieviel Platz hast Du links + rechts neben der Tür? Da sehe ich nämlich die einzige Möglichkeit um einen Schrank (oder 2) zu platzieren).
    Geändert von spezialedition (31.12.2015 um 15:20 Uhr)

  7. #7
    BaLi175 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Achso, in die Wand laufen lassen kannte ich noch gar nicht. Da wir aber viel selber machen wollen erscheint das eher kostspielig, da wir zwar eine Wand einziehen können aber so ein System müsste dann eine Fachfirma machen.

    Ich glaube inzwischen auch das es ohne Wand freier wirkt. An welcher Wand meintest du einen längeren Tisch, zwischen die beiden Fenster? Denn irgendwo müsste ja auch die Couch hin um noch auf den TV schauen zu können... Da würde sich ja dann unters Fenster anbieten.

    Die Wohnung hat keine Schrägen. Die Vor und Nachteile einer offenen Küche sind uns bekannt. Natürlich benötigt man dann auch leise Geräte und eine gute Dunstabzugshaube. Da es die Wohnung unserer Mieter wird, müssen sie sich fügen wie wir es planen und umbauen

    Zum Schlafzimmer, ja das ist gar nicht mal so gut geschnitten. Dafür aber schön hell und in den Garten hinaus Den Platz neben der Tür kann ich nicht genau sagen, habe die Tür nur nach Augenmaß eingezeichnet. Der Platz ist aber auch nicht relevant, da man jeden Kleiderschrank an den Platz anpassen kann, wenn man ihn neben der Tür stellen würde, so dass man zu beiden Seiten die Fläche ausnutzen könnte, dann passt aber das Bett nicht mehr bei dieser Variante.

    Bei einem 1,80er Bett hätte man zu jeder Seite noch 60cm das wäre knapp aber auch ausreichend. Bett dann bis ans Fenster ran geschoben, könnte an die 3,22 Wand (wo die Tür ja sowieso nicht genutzt wird) ein Schwebetürenkleiderschrank, der fast dieses Maß hat und auch die Höhe voll ausnutzen sollte. Der würde für zwei Personen auf jeden Fall reichen. Problem ist nur, dass irgendwo noch ein kleiner Sekretär für den Laptop hin muss =) ins Wohnzimmer wird er ja wohl nicht passen, darum war das Schlafzimmer angedacht... dann käme man aber in der Tat nicht mehr an den Kleiderschrank.

  8. #8
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ja, zwischen die beiden Fenster.

    Zur Veranschaulichung ein paar Varianten für's Wohnzimmer (alle ohne Wand und ohne Tür zwischen WZ + Küche). Da ihr vermietet, wollt ihr sicher auch Kosten sparen. (hättest Du besser gleich thematisiert. Vermietete Objekte plant man anders als die eigenen - auch in Hinblick auf Instandhaltungskosten.) Ich gehe mal davon aus, dass Ihr nicht für die Beschaffung der Einbauküche zuständig seid, denn gute Geräte (besonders die leisen) sind nicht sonderlich preisgünstig)

    v1.JPGv2.JPGv3.JPGv4.JPG

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Öhm..ich halte die Maße durchaus für relevant, denn ich glaube nicht, dass jeder Mieter seinen Kleiderschrank an die Maße anpassen möchte und vor allem auch so kann, dass das am Ende nach etwas aussieht. M.M. nach sollten das Maße im 50er Raster sein.

    (eine Mietwohnung plant man besser nicht für den ersten Mieter, sondern so, dass möglichst viele Menschen mit den Maßen etwas anfangen könnten damit sie leicht vermietbar ist - ergo Standard/Rastermaße und das sind 50er und 100er Raster, oder - bei Schwebetürenschränken, oft auch 250, 260 oder 280))

    Aber wie kommst Du bei den von Dir eingezeichneten Maßen auf jeweils 60 cm Platz? Stellst Du an die 3,22er Wand, dann hat man links und rechts noch jeweils 71 cm. Wobei sich die Frage stellt ob sich die Tür in den Raum rein öffnet, dann müsste vorne mehr Platz gelassen werden weil ihr sonst die Tür nicht öffnen könnt. Bei dieser Position müsste der Schrank neben das Fenster. M.E. ist das aber zu wenig Platz

    Oder ihr stellt das Bett an die 4,15er Wand. Dann müssten die Schränke links und rechts neben der Tür. M.M. nach die beste Option sofern die Maße für Schränke passen.

  10. #10
    BaLi175 ist offline Mieter
    Registriert seit
    12.10.2015
    Beiträge
    23

    Standard

    Spezialedition, danke für die Vorschläge, die sind ja prima.

    Wir vermieten in der Familie, hoffen also das uns genau diese Mieter somit sehr lange erhalten bleiben... und ja sie werden ihren Kleiderschrank nach maximaler Größe kaufen. Denn viel Strauraum bietet diese Wohnung an sich schon nicht, da kann der Schlafzimmerschrank nicht groß genug sein. Und wenn man sein Krempel nicht unterbekommt ist das schlimmer als ein nicht ganz so optimal aussehendes Schlafzimmer.

    Würde es jetzt wie folgt aufteilen, über die 3,22 Wand komplette Länge der Schwebetürenschrank. Daneben (ziemlich mittig im Raum) das Bett, mit Kopfende auf die 4,15 in der Zeichnung. Das heisst man geht in den Raum und jeder kann von seiner Seite an das Bett ran. Dann kann in die Ecke neben dem Fenster noch ein kleiner Sekretär.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ideen für raumaufteilung gesucht
    By LaLilu76 in forum Wohnen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 17:14
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 12:36
  3. Raumaufteilung in Spiel- und Schlafzimmer??
    By sterntaler76 in forum Kinderzimmer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 01:47
  4. Meinungen benötigt wg.Raumaufteilung
    By Gretamarlene in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •