Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Genug Stauraum auch ohne Keller?

  1. #1
    Sunshine1984 Gast

    Standard Genug Stauraum auch ohne Keller?

    Wir sind gerade dabei unseren Hausbau zu planen. Aus Kostengründen und wegen möglichem hohem Grundwasserspiegel sind wir nun am überlegen ohne Keller zu bauen. Wollen eine Doppelhaushälfte als Fertighaus mit wahrscheinlich 1,5 Geschossen und Speicher bauen. Der Architekt hat uns auf die Idee gebracht die Garage etwas größer zu machen bzw. etwas länger und dann unterkellern. Das gibt es schon als "Fertiggarage mit Unterkellerung" was wesentlich günstiger wäre wie ein Keller mit möglicher weißer Wanne.
    Jetzt habe ich nur Bedenken ob ich meinen ganzen Kram was sich meistens so im Keller ansammelt, unterbringe.
    Geplant ist derzeit eine Vorratskammer neben der Küche und ein Hauswirtschaftsraum im OG wo dann die Waschmaschine stehen soll. Angedacht ist auch ein Abstellraum im EG wo dann wahrscheinlich auch Staubsauger o.ä. Stehen wird.
    Was meint ihr dazu bzw hat noch jemand ein Haus ohne Keller? Hat man wirklich genug Platz für Stauraum?
    Wäre euch echt dankbar über Antworten

  2. #2
    Benutzerbild von videre
    videre ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo Sunshine, im Grunde ist es schon beantwortet.
    -mein ganzer "Kram" - der sich im Keller "ansammelt" Wenn man überlegt wann man den Kram das letzte Mal in der Hand hielt, wird man wissen, dann kann er auch weg. Ich sitze im Glashaus, habe Keller plus Dachboden und dann beginnt das sammeln von alleine (furchtbar) Die Idee die Garage länger zumachen ist garnicht schlecht. Breiter machen (wenn der Platz vorhanden) ist,ist auch nicht schlecht, dann kann man noch Regale reinziehen. Und ich denke man kommt damit zurecht. Viele meiner Freunde haben keinen Keller und kommen klar.
    LG
    P.S. ich gehe jetzt mal aufräumen und wegschmeißen.

  3. #3
    Menkermann ist offline Untermieter
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    9

    Standard

    Also ich würde Dir, wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, auf jeden Fall zu einem Keller raten. Ich bin mittlerweile heilsfroh, dass wir uns für einen entschieden haben. ich hatte lange Zeit alles auf dem Dachboden verstaut, aber nach dem tod meines Vaters ist meine Mutter dort eingezogen, wir haben ihr einen Treppenlift [url=http://www.hiro.de/treppenlifte.html]einziehen lassen[/url], damit sie unabhängig ist und mein ganzer Kram ist in den Keller gewandert.. Also für die längerfristige Planung würde ich mich für den Keller entscheiden..
    lg

  4. #4
    Ulf72 ist offline Mieter
    Registriert seit
    18.09.2012
    Beiträge
    16

    Standard

    Hi,

    habe auch eine Wohnung ohne Keller,
    und habe auch Platz Probleme, allerdings macht Not ja bekanntlich erfinderisch ;-)
    Habe mir eine eigene Konstruktion ausgedacht um das Fahrrad an die Wand/Decke zu hängen, damit es weniger Platz braucht. Bei der Waschmaschine haben wir uns für eine kleine Toplader Waschmaschine entschieden, die sehr klein ist, siehe [URL="http://www.siemens-home.de/produktsuche/w%C3%A4schepflege/waschmaschinen/toplader.html"]hier[/URL].
    Ebenso gibt es Regal und schränke, welche eigentlich sehr klein sind, aber sehr viel Platz bieten.
    Auch wenn jetzt alles reinpasst würde ich mir gerne einen Keller wünschen

  5. #5
    Benutzerbild von pelmel
    pelmel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.01.2009
    Beiträge
    508

    Standard

    Deine Frage ist ja nun schon ne Weile her, die Planung bestimmt abgeschlossen.
    Da ich selber viele Hobbys habe bei denen ich viel Material brauche, wäre ohne Keller für mcih nur shcwer gegangen. Aber es war für mich klar: wenn einen teuren Keller, dann nur wenn man unten ebenerdig raus kann.
    Eine Freundiin hat ein Haus ohne Keller. Allerdings ein Einzelhaus. Mit 9m langer Garage, breiter für Regale, dann einen kleinen "Hauswirtschaftsraum" für Gastherme udn Waschmaschine, Putzmittel, etc, dann eine an die Küche anliegender Raum mit drei Außenwänden für Vorräte und Kühltruhe. Dann ist das Dach so gebaut, dass durch zwei Dachüberstände zwei weitere kleine Abstellräume entstanden sind für Möbel, Spielsachen, Skier, Räder im Winter (über zwei Balkone zu erreichen). Ich finde das eine sehr gute Lösung. Denn ich laufe immer drei Treppen den ganzen Tag, das ist manchmal schon nervig.

    Bauen ohne Keller ist dann gut möglich wenn man keine Brennstofflager braucht, wir haben Pellets, das braucht auch seinen Platz. Und wenn man nciht gerne auf dem Flohmarkt verkauft ;-) oder Malt, Näht, Tischlert,...
    Wäre interessant zu erfahren wie Du dich entschieden hast!

  6. #6
    baeckmeister ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    11.12.2013
    Beiträge
    120

    Standard

    Die Idee mit dem Ausbau der Garage finde ich auch ganz gut, wenn ihr keine Abstellräume im Haus habt, die groß genug sind bzw. einen großen Keller. Wir haben uns selbst erst bei [url=http://torshop-24.de/]http://torshop-24.de[/url] einen neuen Garagentorantrieb geholt, nachdem wir unsere Garage selbst vergrößert haben.


    Habt ihr denn die Garage eigentlich schon fertig oder wollt ihr sie einfach größer bauen als ursprünglich geplant? Falls Letzteres der Fall ist, findest du unter dem Video eine gute Anleitung:


  7. #7
    Benutzerbild von DasBert
    DasBert ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    06.04.2014
    Beiträge
    89

    Standard

    Also man kann schon ohne Keller auskommen, ich persönlich würde mir aber wirklich schwer tun und letztlich finde ich so ein Keller ist doch noch die bequemste Möglichkeit, seinen ganzen Kram außer Sichtweite zu bringen

  8. #8
    Schlodder ist offline Mieter
    Registriert seit
    25.05.2014
    Beiträge
    22

    Standard

    Im alten Haus hatten wir eine Keller und bei dem Auszug, hatten wir nur lauter Zeug im
    Keller das entsorgt wurde. Ich finde, dass ein Keller nur einen großen Stauraum bietet
    um Sachen aufzuheben, die man im Grunde wegscheißen könnte. Ich bin jetzt heil
    froh, dass wir keinen Keller oder Dachboden haben, so wird alles entsorgt, das wir wirklich
    nicht mehr benutzen.

  9. #9
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    mh ja.. und wo hast Du Werkzeuge, Schrubber, Besen, Eimer, Staubsauger, Waschmaschine, Trockner, Lebensmittelvorräte, Getränkekisten usw?
    Für das alles hast Du eine Abstellkammer im EG oder OG?

  10. #10
    Benutzerbild von Mariuccia
    Mariuccia ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    602

    Standard

    WENN ich bauen würde, würde ich nie, nie nie nie!!! ohne Keller bauen. Dann lieber den Keller nur halbtief in den Boden und eben das Höhenniveau der Wohnbereich dementsprechend über Boden.

Ähnliche Themen

  1. Afbewahrung/ Stauraum für Handtaschen
    By angie37 in forum Schlafen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 20:24
  2. Stauraum
    By schnuppenschaf in forum Garten & Terrasse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 08:46
  3. Stauraum unter Arbeitsplatte
    By Musix in forum Küche
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:12
  4. Kinderzimmer im Keller
    By zersa in forum Kinderzimmer
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:40

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •