Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: innenliegendes Bad - Fenster simulieren

  1. #1
    ratsuchender88 Gast

    Standard innenliegendes Bad - Fenster simulieren

    Hallo Zusammen,

    aktuell sieht mein Badezimmer (vor der Sanierung) wie folgt aus

    DSC00860.jpgDSC00861.jpgDSC00863.jpgDSC00864.JPGDSC00865.jpg

    Das Licht (s. u.) bereitet mir u. a. noch Kopfzerbrechen.

    Folgende Ideen habe ich im Moment:
    - Die Anordnung so belassen (Dusche, Wanne, Toilette, Waschtisch)
    - Den Raum nicht raumhoch fliesen (das ist mir zu klinisch)
    - schöne hellgraue Bodenfliese, ggf. in Holzdielenoptik (bin mir unschlüssig)
    - statt einer Duschtasse eine gemauerte Dusche mit einer Glastür als Eintritt.
    - Die Mauer aber an der Oberkante Badewanne (die natürlich auch erneuert wird) abschließen und mit Glas fortsetzen.
    - Die Bodenfliese (was bei Holzdielenoptik nicht gehen würde) im kompletten Nasszellenbereich der Dusche (also dort der Boden und die beiden Seitenwände und die Wand bis zur Oberkannte der Wanne) identisch aufnehmen.
    - Wandfliese (anderes Format, länglich?, cremefarbend?) nur bis zur Schulterhöhe, also bis zur Höhe des Vorbaus der Toilette. Alternativ überhaupt keine Wandfliese mit Ausnahme Vorbau Toilette, Wannenbereich bis zur Schulterhöhe, ggf. wo der Waschtisch steht.

    Beleuchtung:
    Auf dem 3. Bild, sieht man einen Mauervertiefung über dem Bereich der Wanne, in etwa auf Höhe des Vorsprung der Toilette. Könnte man denn nicht in der Vertiefung ein Fenster simulieren. Ich habe vor etwa einem Jahr mal etwas von einer italienischen Firma gelesen, die Tageslicht in innenliegenden Räumen simuliert.

    Hat da wer eine Idee?

  2. #2
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Da drängen sich, bevor man ins Detail geht, ein paar Fragen auf.

    Möchtest Du das Bad komplett neu gestalten?
    Falls nein, was soll Bestand haben? (Anschlüsse, Fliesen, Möbel?

    Ein Grundriss wäre prima.

  3. #3
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Zum Thema Licht vorab:

    Virtuelles Fenster: [url=http://www.schoeneszuhause.de/virtuelle-fenster-als-optisches-highlight/]Virtuelle Fenster als optisches Highlight - SCHÖNES ZUHAUSE[/url]

    [url=http://haus-und-garten.expertenportal.de/bauen-und-renovieren/bad/licht-im-bad-auch-ohne-fenster/]Licht im Bad auch ohne Fenster | Bauen & Renovieren | Expertenportal[/url]

    [url=http://www.parkett-naturbaustoffe.de/content/Vollspektrumlampen.html]Vollspektrumlampen, die optimale Beleuchtung mit Naturlicht | Wohnart[/url]

  4. #4
    ratsuchender88 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von spezialedition Beitrag anzeigen
    Da drängen sich, bevor man ins Detail geht, ein paar Fragen auf.

    Möchtest Du das Bad komplett neu gestalten?
    Falls nein, was soll Bestand haben? (Anschlüsse, Fliesen, Möbel?

    Ein Grundriss wäre prima.
    Ja, das Bad soll komplett neu gestaltet werden. Ich habe hier in etwa 50 Kilometer Entfernung ein Unternehmen welches sich rühmt Badträume wahr werden zu lassen. Kenne ich zwar nicht, habe leider auch den Link nicht mehr (werde ich aber bestimmt wiederfinden) und da auch mal hinfahren. Ich habe einmal den Grundriss diesem Posting beigefügt.

    bad.jpg

    Das Badezimmer hat eine Breite von Wand zu Wand von etwa 3 Meter (siehe langer Strich). So das an der Wand auch eine 190 x 90 x 44 Badewanne, etwas Luft und dann eine Duschtase von 90 x 90 aktuell untergebracht wurde. Gegenüber der Duschtasse ist an einer diagonalen Wand die Toilette. Gegenüber der Wanne ist, ebenfalls an einer diagonalen Wand ein magefertigter Waschtisch mit einem bis zum Boden vorhandenen Unterschrank. Im Unterschrank versteckt ist ein Durchlauferhitzer, da nur so Warmwasser zugeführt wird. Die Tür ist in dem Bild falsch rum angeschlagen. Das Türblatt öffnet sich also in Richtung Waschtisch und nicht in Richtung Toilette (was ich so auch besser finde wie es jetzt ist).

    Überlegt hatte ich schon Wanne und Dusche zu tauschen von ihrer Position zu tauschen, denke mir aber, dass dann der Raum kleiner wirkt als er bereits jetzt schon ist.

    Übrigens an der langen Wand, an welcher die Wanne liegt, also diese 3 Meter, ist fast über die gesamte Länge der Wanne (also 2 Meter) ein kleiner Vorsprung. Dort haben die Vorbesitzer Seife, etc. abgestellt.

    Ich halte diesen Vorsprung hingegen als ideale Möglichkeit hier so etwas wie ein Fenster zu simulieren oder irgendwas anderes tolles zu machen.

    Was ich auf keinen Fall mehr möchte ist das Bad deckenhoch fliesen und auf jeden Fall muss da eine komplett andere Beleuchtung rein. Da sind ein paar LED-Spots in der Decke eingelassen, die das Bad aber mehr schlecht als recht ausleuchten.
    Geändert von ratsuchender88 (06.04.2015 um 10:23 Uhr)

  5. #5
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    meine Erfahrung mit diesen Komplettanbietern ist .. nicht immer alltagstaugliche Ideen. Da rate ich also ein besonderes Augenmerk darauf zu haben.

    Ich persönlich würde die Position des WCs nicht ändern, auch wenn das technisch möglich ist und Dir der eine oder andere Sanitärmuckel erzählen mag, dass das kein Problem ist. (Thema Verstopfung)

    Wäre ich Du, ich würde
    - Wanne und Dusche tauschen,
    - würde Wert darauf legen, dass die Duschtasse etwas größer ausfällt
    - die Wand an der Dusche mauern
    - erst einmal auf eine Glastür verzichten und mit Duschvorhang duschen
    - den Waschbeckenbereich umgestalten und auch nur ein Waschbecken platzieren (dafür aber ein geräumiges)

    Die Dusche würde ich mauern und ohne Glastür planen weil ich morgens absolut keine Lust habe, die Glastür zu trocknen oder alternativ auf Kalkflecken zu schauen. Aber das ist geschmackssache und eine Frage der Prioritäten. Glastür ist auf jeden Fall schick. Eine Glaswand zwischen Dusche und Wanne finde ich persönlich weniger ansprechend. Da wäre mir gemauert lieber.

    Die Frage ist, ob eine bodengleiche Dusche möglich ist. Ich persönlich würde sowieso eine Duschtasse vorziehen - aber auch das durchgängig geflieste hat seine Vorteile (allerdings auch Nachteile). Letztendlich halte ich diese Problemstellung für eine Frage des Geschmacks und des technisch möglichen. So lange der Einstieg in die Dusche nur 1-2 cm betragen finde ich beides ansprechend.

    Eine Runddusche käme mir keinesfalls mehr ins Bad! Wenn, dann eckig ... so groß wie möglich. Minimum 100x100 cm.

    Ach ja, und am Waschbecken würde ich für eine gute Ausleuchtung des Gesichts sorgen. Das ist sowohl für Rasur und Make-Up wichtig. In diesem Fall kein Licht von Oben, sondern von der Seite! (das ist eine persönliche Erfahrung) Hier wirst Du leider wenig Gutes von der Stange finden, was aber auch kein Problem ist, da ich an dieser Stelle sowieso einen Maßspiegel einpassen lassen würde.

    Ich denke mal weiter nach. Bin jetzt etwas in Eile

    PS: Ja, keinesfalls mehr bis hoch fliesen. Über den Fliesen würde ich mit Putz arbeiten.

    Welche Fliesenfarben gefallen Dir? Soll's Granit und Co werden, oder eher eine normale Fliese?

  6. #6
    Benutzerbild von spezialedition
    spezialedition ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Hast Du schon mal darüber nachgedacht die Dusche auf der Seite zu platzieren auf der z.Zt. das Waschbecken ist? Da mir die exakten Maße fehlen, kann ich nicht beurteilen, ob das sinnvoll wäre, das müsstest Du prüfen. Jedenfalls könntest Du damit diese unnützen (eigentlich toten) Ecken sinnvoll nützen sofern der Platz für eine geräumige Dusche ausreicht.

    Hier meine Skizze - nicht schön, aber dafür hoffentlich lesbar Bad - weiss v2.jpg

    In dieser Skizze habe ich hellblau 2 gemauerte Wände (ca. 2-2,10m hoch) vorgesehen. Der Eintritt kann entweder mit einer Glastür oder erst einmal mit einem Duschvorhang versehen werden. Die Dusche muss bodentief sein.. entweder so wie hier [url=http://www.zimmerschau.de/raeume/15979/unser-traumbad]Bad 'Unser Traumbad' - Peter's Heim - Zimmerschau[/url] (siehe auch Skizze) und falls das nicht machbar ist, weil die Aufbauhöhe fehlt, dann evtl so ähnlich [url=http://www.zimmerschau.de/raeume/3304/mein-bad-in-schwarz-weiss]Bad 'Mein Bad in schwarz/weiß' - Meine Single-Wohlfühlwohnung - Zimmerschau[/url]

    Die Wanne dann wie dunkelblau eingezeichnet. An die gemauerte Wand könnte dann der Badetuchhalter angebracht werden.

    Waschbecken siehe rot

    WC bleibt an der Stelle.

    Was die Fliesen angeht .. nun ja, das ist auch eine Frage des Geldes und eine Frage wie schlicht Du es haben möchtest. Ich für meinen Teil würde an den Wänden helle Farben bevorzugen (creme oder weiß) am Fußboden entweder ein dunkles Braun oder Schwarz/Grau. Evtl. im Duschbereich mit Mosaiken oder Kiesel spielen (da gibt es traumhafte Teile). Von den Natursteinwänden würde ich Abstand nehmen. Mir wäre das Reinigen zu umständlich (auch wenn's schön aussieht).

    Was bei einer bodengleichen Dusche (ohne Duschtasse) auch eine Möglichkeit wäre ist so etwas ... [url]http://36.media.tumblr.com/bf1c561fe8955d847b12e9c06f5f1861/tumblr_najduo8Lmb1ts9eoco1_1280.jpg[/url] - allerdings ist der Kieselsteinboden etwas aufwändiger zu reinigen als eine glatte Duschtasse. (gibt es auch in Grautönen)

  7. #7
    ratsuchender88 Gast

    Standard

    Die bodengleiche Dusche im letzten Beitrag finde ich total klasse.

    Zu den Vorschlägen:
    Duschvorhang ist nicht meins
    Die Dusche dort zu installieren wo jetzt das Waschbecken ist funktioniert wohl eher nicht auf Grund der geringen Abmessungen.
    Es sind 2 x 45 Grad Winkel mit einer Seitenlänge von 70cm. Das entstehende Trapez hätte wohl eine Tiefe von "nur" 60cm, an der langen Breite wären es wohl 1,40, an der kurzen 1 Meter. Doch die fehlende Tiefe (60cm ist zu wenig) ist das KO-Kriterium.

    Was ich mir vorstellen kann ist die Dusche und Wanne zu tauschen. Zur Zeit ist die Wanne 190x90 und die Dusche ist 90x90 und dazwischen sind 10cm Platz. Die Dusche mit 100x100 funktioniert nicht, da dann die Tür zu dicht an die Toilette kommt. Wechselt man jedoch Wanne und Dusche in der Position könnte man einen 100x100 Dusche realisieren, die mauern (hm... aber dann fallen wieder 10cm weg), von der Seite bodengleich betreten, müsste sich dann aber im Waschbecken beschränken, was ich nicht einmal verkehrt finde. Natürlich müsste man die neu entstehende Wand (man macht die Tür auf, sieht links das Waschbecken und schaut dann auf die Wand der Dusche) irgendwie aufpeppen (Handuchhalter, Licht, Spiegel, was auch immer). Wenn man in der Wanne liegt start man ja auch auf diese Wand.

    Grundsätzlich werde ich aber mich noch mit einem Profi in Verbindung setzen. Keine Ahnung was der als Honorar möchte und was der mir vorschlägt. Aber ich glaube einen Profi an meiner Seite kann ich gut gebrauchen.
    Geändert von ratsuchender88 (07.04.2015 um 19:32 Uhr)

  8. #8
    Benutzerbild von helenlchtbl
    helenlchtbl ist offline Mieter
    Registriert seit
    09.04.2015
    Beiträge
    24

    Standard

    Was mir gefallen würde, vielleicht dir ja auch, ist zum einen, dass du die Wanne und Dusche zum einen Element machst. Dass du quasi eine gerade Dusche mit Trennwand und an der Trennwand dann die Wanne sanieren lässt. Weißt du was ich meine? ich hoffe doch

    Für mehr Licht musst gar nicht mit einem virtuellen Fenster arbeiten, sondern einfach mit größeren Leuchten, die das Bad echt schön erhellen. Es gibt zum Beispiel LED's, die ein warmes Licht haben und nicht so ein kaltes blau. Ich selber habe welche im Flur, der irgendwie so oder so immer dunkel ist.

    Für die Fliesen finde ich deine Idee echt gar nicht mal so schlecht. Also, dass du die Fliesen nur Schulterhoch (vielleicht ein wenig höher) anlegen lassen willst. Für die Dusche finde ich Mosaikfliesen an der Wand einfach super schick. Schau mal [URL="http://www.mein-fliesenladen.de"]hier[/URL] rein, da gibt es tolle Beispielbilder mit Mosaikfliesen. Wenn du dein Bad dann weiß gestalten willst, dann kannst du mit blau oder lila, je nachdem was die gefällt , die Wand gestalten.

  9. #9
    Benutzerbild von Metaline
    Metaline ist offline Mieter
    Registriert seit
    21.11.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    Grüße dich,

    die Ideen von Spezialedition finde ich super! Ich habe gerade mein 2. Bad geplant und umsetzen lassen.

    Meine Erfahrungswerte:
    - Unbedingt eine gemauerte Dusche, am besten mit integriertem Fach für Shampoo, etc.
    - Duschvorhang statt Glas (es gibt mittlerweile ganz schöne Modelle)
    - Gerne das WC hinter dieser Mauer versteckt
    - Keine farbigen Fliesen, abgesehen von sandfarben oder grau, also nichts Buntes
    - Keine weißen Fliesen hinter weißen Sanitärobjekten
    - Wert auf einen tollen Spiegel und Lampe legen
    - Das Bad wohnlicher gestalten, z.B. Wandfarbe, farbige Decke, Tapete oder Bilder.

    In einem anderem Thread hattest du geschrieben, dass dir Fliesen in Holzoptik gefallen. Für das Bad finde ich das perfekt. So bekommt es den Charme eines Spa's.

  10. #10
    ratsuchender88 Gast

    Standard

    Ich gönne mir einen Innenarchitektin. Ein Erstgespräch ist nicht einmal so teuer (unter 300 Euro). Mal sehen was sich daraus entwickelt. Einige Vorstellungen habe ich ja auch. Aber ich hoffe darauf, dass eine Innenarchitektin, einfach weil das ihr tägliches Brot ist, weiß welche Lampen wie mit welchen Fliesen und / oder Wandfarben harmonieren um das gewüschte Ambiente zu erzielen.

    Wie ich schon geschrieben hatte, da hat ja offenbar jeder so seine Vorlieben, geht ein Duschvorhand für mich überhaupt nicht. Ein Duschvorhand lässt keinen Blick zu und macht grundsätzlich den Raum kleiner, weil er eben keinen Blick erlaubt. Weiterhin werden Duschvorhänge mit der Zeit am Fußende stets schmutzig, das lässt sich überhaupt nicht vermeiden und letztlich, wenn die neu sind, stinken die eckelig nach Plastik. Zumindest ist das meine Erinnerung an Duschvorhängen, die mich doch eine sehr lange Zeit meines Lebens begleitet haben. Seit jetzt einigen Jahren habe ich hingegen Glas und bin damit sehr zufrieden.

    Das WC hinter einer Mauer verstecken ist immer eine schöne Sache nur ist das Badezimmer hier nicht gerade üppig groß, so dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann wo hier ein WC hinter einer Mauer verschwinden soll. Bestenfalls kann man eine Mauer ziehen um die Dusche von der Wanne zu trennen.

    Nochmal: Aktull ist es so, dass eine 190x90 Badewanne, 10 cm Luft (dann ist man auf 200cm) und anschließend eine 90 x 90 Duschtasse hintereinander gestellt sind. In Summe kommt man also so auf etwa 290cm Wandbreite. Das ganze ist dann ein Rechteck von etwa 290 x 180 cm. Die anderen Seitenwände haben dann diagonale Wände im 45 Grad Winkel. Schauen wir mal was für Ideen die Architektin hat.

    Ein NOGO ist für mich, neben dem Duschvorhand, Sanitärobjekte in einer Farbe ungleich weiß. Das bedeutet natürlich, dass ich auf keinen Fall eine weiße Fliese haben möchte.

    Im Badezimmer schwebt mir trotzdem vom Ambiente etwas "Kühles", "sachliches" vor. Ich kann mir sehr gut vorstellen mit einer hellgrauen, aber nicht glatten, Bodenfliese zu arbeiten, welche im Duschbereich als Wandverkleidung aufgenommen wird, ebenso als Vorwand für die Toilette und ggf. auch an der Wand an welcher der Waschtisch steht. Den möchte ich nicht mehr, wie aktuell so riesig groß mit zwei Waschbecken haben und ebenso möchte ich auch keinen Unterschrank mehr welcher bis zum Fußboden reicht sondern eher "schwebend". Hingegen muss in diesem Unterschrank ein Durchlauferhitzer versteckt werden.

    In dieser Vorstellung sähe das Bad so ein wenig wie "Bauhausstil" aus und hätte so einen sehr "modernen" Touch, also sachlich wirkend.

    Die 2. Variante wäre hingegen mit Holzdielenoptik welche ich dann in einem "brauen" Farbton wählen würde, bei welchen dann mit "warmen" Farben für die Fliese weitergearbeitet wird, ein wohnliches Ambiente zu schaffen.

    Für mich überhaupt nicht geht einen ländlichen, klassischen Stil zu schaffen, also auch mit Sanitärobjekten als wenn das Bad aus dem 19. Jahrhundert wäre. Das ist nicht meins. So ist leider im Moment das Gäste-WC. Da habe ich im Moment die Idee die Sanitärobjekte rauszuwerfen, aber ansonsten es so zu belassen wie es ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bad verschönern/Dekoartikel für´s Bad
    By Christine0809 in forum Bad
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.01.2019, 10:36
  2. Fenster einbauen
    By kevkev72 in forum Wohnen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 10:33
  3. Neues Bad = altes Bad
    By Enzo in forum Bad
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 14:00
  4. Bad ohne Fenster
    By london16 in forum Bad
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 22:22
  5. Neue Fenster
    By sun70 in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 10:47

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •