Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Auch mal Badplanung - schaut mal bitte

  1. #1
    ideensuche ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    4

    Frage Auch mal Badplanung - schaut mal bitte

    Hallo,

    ich bin ja wirklich baff, was einige hier für Traumwohnungen haben.
    Wir bauen gerade und sind uns gerade beim Bad gar nicht sicher. Ich habe den Eindruck, dass unser Bad zu klein ist... Wir hätten gerne ein Vollbad, welches sich im Dachgeschoss befindet, so dass wir mit den Dachschrägen zu kämpfen haben.
    Das angehängte 1. Bild ist der Vorschlag vom Hausbauer. Ist zwar praktisch - aber das ist auch schon alles.
    Auf dem 2. Bild ist unsere Idee. Möchten gerne etwas originelles, was bei der Größe schwierig ist. Aber so ideal finden wir das nicht.
    Habt eventuell noch Ideen? Die Toilette muss in die Ecke, weil dort der Anschluss ist.

    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
    Ideensuche
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Ich verstehe die Manie mit den zwei Waschbecken nicht...aber vielleicht ist es ja so, wenn beide zur gleichen Zeit los müssen, dass das Sinn macht. Ich finde die Idee des Hausbauers besser als eure, liegt halt auch ein wenig an der Schräge die ja nicht soo viel mit der Dusche möglich macht. Frage ist halt, da die Rohre anscheinend eh im Boden verlegt werden, ob nicht eine barrierefreie Dusche möglich ist und eventuell noch ein Abfluss in der Mitte des Bades....ich liebe solche funktionellen Dinge wie Bad putzen und das Wasser in den Abfluss schieben....

  3. #3
    Nahlasi Gast

    Standard

    ich muss Sternekoch Recht geben, bei uns haben die Kinder 2 Waschbecken (es ist unser altes Bad) und da passt es da in der Früh beide gleichzeitig ausser Haus´müssen, wir haben nur 1 und müssen auch oft zusammen raus aber es geht mit einem und würde kein 2 wollen..ich bin da auch eher praktisch veranlagt da ich lieber 1 als 2 putze ich würde auch eine offene Dusche wollen weil ich finde dass es praktischer zum Putzen ist - und es mir ganz einfach gut gefällt ausserdem muss ich sagen dass wir unser Badezimmer in unser Schlafzimmer integriert haben was ich auch nie wieder missen möchte - aber ich denke da hat jeder ganz einfach andere Vorstellungen was er möchte und praktisch findet..meine Freundin hat zB oben die Schlafräume und unten Badezimmer was ich mehr als unpraktisch finde - sie findet es toll

  4. #4
    sentineldd Gast

    Standard

    Ich würde mir keine Eckwanne mehr einbauen. Kommt aber auf eure Körpergröße an. Offene Dusche ist Schick aber doch immer überall dann nass. Versucht kleine Einbrüche oder Vorgesetzte Wände mit Licht dahinter zu bauen. Das lockert auf. Eventuell die Decke Schick abhängen mit Sternenhimmel.

  5. #5
    Benutzerbild von IngaBochum
    IngaBochum ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    28.06.2011
    Beiträge
    226

    Standard

    Huhu!

    Ich finde Eure Idee gar nicht so schlecht, allerdings würde ich das WC auf die andere Seite der Wanne bauen. Dafür vielleicht die Trennwand an der Wanne komplett hochziehen und dafür mit Lichtinstallation ein bisschen spielen. So wäre das WC außer Sichtweite.

    Mit dem Doppelwaschbecken gebe ich meinen Vorrednern recht, wirklich BRAUCHEN tut man das nur sehr selten, oder?


    Bodenabfluss finde ich auch absolut super. Haben wir netterweise auch selbst, im Gäste-WC. Hat da aber eher praktische als stylishe Zwecke. Von der Zweckmäßigkeit wirklich zu empfehlen. Was die Handhabung bei zB Verstopfung des Abflusses angeht denke ich weniger zu empfehlen.


    LG
    Inga

  6. #6
    ideensuche ist offline Untermieter
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    4

    Ausrufezeichen

    Hallo,

    danke für eure Ideen und Tipps!
    Das mit dem Waschbecken haben wir nun überdacht und werden wohl eins nehmen, das aber etwas größer ist - 90cm etwa und dann evtl. bei unserer Idee an die Wand gleich links vor die Toilette setzten, so dass wir uns das verlegen der Leitungen im Fußboden ersparen.
    Und zu der Dusch muss ich wohl noch etwas erklären - die soll bodeneben gefliest sein. Als Abtrennung dachten wir uns eine Abtrennung mit Ytong, welche gefliest wird, evtl. mit Durchbrüchen oder Ablagefächern, um das Ganze aufzulockern. Hatte ich vergessen zu schreiben - und man sieht es auf der Skizze natürlich nicht Die Dusche ist dann rechts offen.

    @sentineldd: Inwiefern würdest du den Einbau einer Eckwanne von der Körpergröße abhängig machen? Wir Erwachsenen baden eher selten bis gar nicht - die ist dann eher für die Kinder... Ich hatte schon überlegt gar keine Wanne einzubauen, aber da macht mein Mann nicht mit.

    Vielen Dank euch noch einmal und ich freue mich auf weitere Tipps und Kniffe.
    LG
    Ideensuche

  7. #7
    sentineldd Gast

    Standard

    Für Kinder ist eine Eckbadewanne perfekt. Bei mir schauten immer die Knie raus. Dann passt es ja bei Euch. Die Trennwand aus Ytong ist eine Klasse Idee.

Ähnliche Themen

  1. Neubau/ Badplanung Hilfe
    By echti25 in forum Bad
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 22:14
  2. Horrorbad (Bilder)bitte bitte SOS
    By mafamelu in forum Bad
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 18:21
  3. Badplanung, wie?
    By Ninni87 in forum Bad
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 11:56

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •