Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Kupfer oder Kunststoff? Welches Material ist besser?

  1. #1
    silbel Gast

    Standard Kupfer oder Kunststoff? Welches Material ist besser?

    Wir haben ein Dreifamilienhaus gekauft und nun steht die Sanierung an.

    Im Haus befinden sich überall Kupferrohre für die Wasserversorgung.
    Nun hatten wir einen Sanitärfutzi da der der Meinung ist alle Rohre sollten durch Kunststoffrohre ersetzt werden, weil Kupfer nach Jahren undicht wird und es dann Überschwemmung geben würde!

    Kann ich so nicht wirklich nachvollziehen.

    Kupferrohre haben doch den Vorteil Antibakteriell zu sein und wirken doch Legionellen entgegen und Kupfer hält doch "ewig".

    Habe ehr das Gefühl der Futzi will ne schnelle Mark machen

    Was meint Ihr?

    Sollen wir Kupfer belassen oder lieber auf Kunststoff umsteigen?

    Freu mich über jede Antwort...

  2. #2
    Benutzerbild von Kreativchaot
    Kreativchaot ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    24.06.2009
    Beiträge
    89

    Standard

    Liegt wohl eher am Alter der Rohre, ob sie ausgetauscht werden müssen.

    Lies mal hier:
    [url=http://www.bautipps.de/aktuell/bauberater_Sanitaer-Installation.php]Sanitär-Installation - Bauberater - bautipps.de[/url]

    LG, Sandra

  3. #3
    Wunderfitz Gast

    Standard

    Es gibt doch sicher noch mehr Sani Futzis bei Euch

    Ich würde auf jeden Fall noch ne 2te und dritte Meinung einholen.

    Du brauchst den anderen Futzis ja nix vom Ersten zu erzählen, damit sie völlig unvoreingenommen sind.

    So jedenfalls hab ich das immer mit Futzis gehandhabt, egal von welcher Gattung.
    War schon immer sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu hören.

  4. #4
    sakura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Es gibt doch sicher noch mehr Sani Futzis bei Euch

    Ich würde auf jeden Fall noch ne 2te und dritte Meinung einholen.

    Du brauchst den anderen Futzis ja nix vom Ersten zu erzählen, damit sie völlig unvoreingenommen sind.

    So jedenfalls hab ich das immer mit Futzis gehandhabt, egal von welcher Gattung
    War schon immer sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu hören.

    nichts gegen Deinen Beitrag, alles Bestens, stimme Dir völlig zu. Aber das mit den Futzis....einfach zum grölen......

  5. #5
    silbel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wunderfitz Beitrag anzeigen
    Es gibt doch sicher noch mehr Sani Futzis bei Euch

    Ich würde auf jeden Fall noch ne 2te und dritte Meinung einholen.

    Du brauchst den anderen Futzis ja nix vom Ersten zu erzählen, damit sie völlig unvoreingenommen sind.

    So jedenfalls hab ich das immer mit Futzis gehandhabt, egal von welcher Gattung.
    War schon immer sehr interessant die verschiedenen Meinungen zu hören.
    Das hatten wir auch noch vor

    Gestern habe ich aber mal eine Architektin gefragt ob denn alle Rohre nun raus sollten

    Sie ist der Meinung , wenn schon eine Sanierung dann sollten auch die alten Rohre (Frischwasser, Abwasser sowieso und Heizungsrohre) raus.
    Die Abwasserrohre hatten wir ja sowieso angedacht.
    Die Heizungsrohre eigentlich nicht.
    Die Frischwasser sind halt zu teil fällig da wir auch andere "Zapfstellen" benötigen.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage

    Wenn neue Rohre, was würdet ihr nehmen???
    Kunststoff oder Kupfer oder Edelstahl?
    Kunststoffrohre dehnen sich ja bei Wärme aus und sollen widerständiger sein!
    Kupfer ist antibakteriell und wirkt auch grade Legionellen entgegen!
    Edelstahl ist ähnlich wie Kupfer nur hat halt nicht diesen Effekt wie Kupfer in Bezug auf "Antibakteriell".

    Also die Preise sind ja auch ganz schön unterschiedlich und wenn wir alles machen wollen dann natürlich auch richtig!
    Wollen ja nicht in 20 oder 30 Jahren wieder anfangen!
    Dann lieber einmal richtig Geld raushauen und Ruhe in Zukunft!
    Aber zur richtigen Findung sind wir noch nicht gekommen...

    Ach, das fängt ja alles gut an.....

  6. #6
    silbel Gast

    Standard

    Mein Mann hat sich dazu entschlossen einen Architekten mit ins Bott zu holen!
    Hat sich somit wohl alles erledigt!
    Aber ich habe noch Fragen an Euch zur Fassadengestaltung!
    Stelle demnächst Bildchen rein und dann gehts weiter mit "Unser neues Leben auf der Großbaustelle"!!!
    Wenn doch bloß schon alles fertig wäre!!!

  7. #7
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Zitat Zitat von silbel Beitrag anzeigen
    Wenn doch bloß schon alles fertig wäre!!!
    Das wär ja langweilig...

    So kannst du noch Jaaaahre später davon erzählen.. vergiss nicht alles in Bildern festzuhalten!!!!

  8. #8
    silbel Gast

    Standard

    Ich vergesse ja so schon immer die Digicam.
    Aber morgen wird wohl hoffentlich mal klappen!
    Mir graut es ja unheimlich vor diesem Umbau und ich hoffe wir stehen das alles locker durch.
    Mein Mann sieht die ganze Sache total locker und freut sich wie ein kleines Kind.
    Ich finde das alles nicht so toll und würde lieber jetzt schon mal Möbel und Gardienen kaufen gehen statt durch den Baustoffhandel zu laufen und Fliesen auszusuchen!
    Mal sehen was die Zeit so bringt.
    Hoffentlich nicht die Scheidung wie es bei einer Freundin von mir war!

  9. #9
    Benutzerbild von Minimalista
    Minimalista ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    327

    Standard

    Silbel, das mit den Rohren interessiert mich, gib mal Bescheid, wie es ausgegangen ist.

    Meine Mutter hat im Haus Kupferrohre und bei einer Reperatur hat ihr Futzi gesagt, dass man heutzutgage keine Kupferrohre mehr nehme, da diese metallische Ablagerungen abgebeben, welche gesundheitsgefährdend seien.

    Meine Freundin (Architektin) sagt allerdings, dass Kunststoffrohre an den Verbindunsstellen schnell platzen können

    Bei uns kommen Kunsstoffrohre ins Haus mal sehen was das gibt

  10. #10
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Ich glaube ihr solltet euch einen Brunnen bauen lassen und selber pumpen

    Manchmal bin ich schon froh, das ich zur Miete wohne

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welches Laminat???
    By Strubbel in forum Boden
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 15:43
  2. Abwaschbecken Material
    By Topotec in forum Küche
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 18:52
  3. welches Putzmittel
    By snowflake in forum Küche
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 23:19
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 20:18

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •