Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Alter Tisch braucht Hilfe

  1. #1
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Frage Alter Tisch braucht Hilfe

    Hey ihr,

    wie in einem andren Thread hier bereits erwähnt hab' ich mir ja ein kleines Schätzchen bei Ebay ergattert, welches ich heute endlich abgeholt habe.
    Ich bin auch eigentlich echt glücklich damit, nur kommt wie so oft alles erstens anders und zweitens als man denkt *lach*... Auf jedenfall hatte ich vor den gesamten Tisch anzuschleifen/abzuschleifen [je nach dem] und und weiß zu lackieren, die Platten [an den Seiten kann man ihn jeweils um 50cm noch ausziehen] mittig ganz zart rosa lackieren [so wie bei einem Bilderrahmen, der Rahmen weiß das 'Foto' rosa]. Als ich ihn heute abgeholt hab entdeckte ich aber das er oben einen Rand von etwa 9cm hat und in gleicher Höhe eine harte Schicht aus altem Zeitungspapier [sogar noch in altdeutscher Schrift] - viiiiel zu schade zum einfach überlackieren, find' ich. Was mir aber nicht gefällt sind diese speckigen Flecken drauf, die die so dunkel sind... Ausserdem find' ich's auch bissl blöd wenn der ganze Tisch weiß ist und nur oben das ist dann sooo duster. Nun endlich meine Frage : habt ihr eine Idee wie ich 1. die Speckflecken weg kriege [oder zumindest heller kriege] ohne den Rest zu zerstören und 2. wie ich das oben vielleicht heller kriege aber so das man die Zeitungsausschnitte schon noch erkennen kann??? Ich hatte die Idee es eventuell mit dem weißen 'Behandla' [weiße Lasur] zu überstreichen, hatte die neulich bei Bilderrahmen genommen und festgestellt das sie wirklich sehr dezent färbt wenn man nur einmal drüber geht.
    Hier mal ein Bild zum besseren Verständnis, allerdings hatte ich nur mein Handy mit *ich Idiot* und dunkel war es auch schon, aber ich hoffe man erkennt worum's geht : [URL="http://www.traeumerline.de/Inetbilder/tischdetails1.png"]http://www.traeumerline.de/Inetbilder/tischdetails1.png[/URL] [für's direkte Anhängen war es hier zu groß *sorry*]
    Geändert von traeumerline (15.02.2009 um 01:41 Uhr)

  2. #2
    Schmunzelfee ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Also das mit dem Zeitungspapier versteh ich irgendwei nicht, wie ist das denn da oben drauf so eine Art Technick wie mit Kleister oder so festgeklebt decopatch oder so? Das ist ja wirklich ein Schätzchen das du da ersteigert hast...
    Ich würde den kompletten Tisch bis auf die Stelle mit dem Zeitungspapier erstmal abschleifen und die Ideee mit dem lasieren ist ja auch erstmal nicht so schlecht. Ich würd erst schleifen und dann weiterschauen... Wenn du die Fläche oben zart lasierst, müsstest du die Schrift noch erkennen und das ganze aufhellen können.
    Alle anderen Experimente könnten das Ganze kaputtmachen.

  3. #3
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Ja so richtig weiß ich auch nicht wie es drauf ist, wirkt fast wie so eine Art Pappmaché weil es ist genausohart wie das Holz an sich. Von unten ist es auf jedenfall eine Holzplatte, scheint als hätte man irgendwann vielleicht mal eine Glasplatte ersetzt mit ja so einer Art Pappmaché. Hatte auch schon gedacht mit einem ganz feinen Schleifpapier vorsichtig zu versuchen drüber zu gehen? Meine Mum hatte auch schon drüber nachgedacht es vielleicht mit diesem Oxygenzeug zu versuchen, könnte aber doch zu feucht sein, wobei es allerdings versiegelt scheint, also wenn man es anfässt ist es auch ganz glatt wie lackiert, nur halt sehr speckig teilweise

  4. #4
    Schmunzelfee ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Ja, das hatte ich auch im Sinn mal zu versuchen mit feinem Schleifpapier drüberzugehen, konnte der Verkäufer nichts dazu sagen? Am Ende machst dus ganz kaputt, das wär ja doof.

  5. #5
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Das war da ein riesiges Lagerhaus, voller Schätze - alte Büffets, Schreibtische, Schränke, Tische und und und - aber es war Samstag und nur eine Aushilfe im Laden die mir den ausgehändigt hat deswegen hat sie auch nichts weiter dazu sagen können. Auf jedenfall werde ich vor'm loslegen noch auf ne Leiter klettern und ein Foto von dem ganzen Ding machen, falls was schief geht hab ich wenigstens noch das aber vielleicht hat ja hier doch noch jemand die Idee

  6. #6
    Schmunzelfee ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    XD das ist sehr lustig, wenn was schiefgeht, hab ich wenigstens noch das Foto ^^ Ich hab ja schon einige Möbel wieder fit gemacht aber sowas hatte ich gott sei dank noch nicht ^^

  7. #7
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Pssst... Hat nicht vielleicht doch noch jemand 'ne Idee *fleh* ???

    Schmunzelfee: eigentlich freu ich mich total darüber das da sowas noch drin ist, aber wer mag schon von einem schmuddelig aussehenden Esstisch essen

  8. #8
    Benutzerbild von Windeck65
    Windeck65 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Mal ne Idee von mir,

    wie wäre es denn wenn du dir bei Ebay richtig alte Zeitungen, oder die deiner Geburtstage bestellst, also von dir und deiner Familie. Dann via Schleifpapier den Untergrund schön glätten.
    Nun die Zeitungen bügelst, und sie dann einfach aufklebst und dann mit Klarlack alles versiegelst.
    Dann hast du den Esstisch in ein absolut Familiäres Unikat verwandelt.


    Gruß Windeck65

  9. #9
    Schmunzelfee ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    20.07.2008
    Beiträge
    131

    Standard

    Windecks Idee ist toll. Das wäre eine tolle Alternative!!!

  10. #10
    Benutzerbild von traeumerline
    traeumerline ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    10.12.2008
    Beiträge
    304

    Standard

    Japp das stimmt, die Idee werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Meine Mum hatte damals an meinem Geburtstag die Tageszeitung aufgehoben, die haben wir noch - wäre also eine echte Alternative. Gekoppelt mit meiner Idee einfach ein großes Foto von dem jetzigen Zustand zu machen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ein Schussel braucht Hilfe
    By lapicara in forum Tapezieren & streichen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 15:53
  2. "Bauanleitung" Tisch? HILFE!! :-/
    By TrudeBerta in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 09:12
  3. Bauernhaus braucht einrichtungs Tipps
    By dremeier in forum Wohnen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2008, 19:19
  4. Alter Holztisch Neu????
    By momo27 in forum Arbeiten mit Holz
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 10:58

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •