Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Heizung mit Holz verkleiden

  1. #1
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    43

    Standard Heizung mit Holz verkleiden

    Hallo ihr Lieben

    Wir ziehen im Februar in eine neue Wohnung. Worauf ich mich schon sehr freue, weil wir schon sehr lange suchen und es bei den letzten Wohnungen immer wegen irgendwas nicht geklappt hat.

    Nun hat diese Wohnung im (sehr kleinen) WC einen Heizkörper, den ich gerne durch eine Verkleidung zur Ablagefläche umfunktionieren würde.

    Ich habe leider nur dieses eine Bild, der Heizkörper ist links im Bild.


    Habt ihr vielleicht Ideen wie man den umfunktionieren könnte? Das ganze muss vom Heizkörper abschiebbar sein, damit einmal im Jahr die Heizung abgelesen werden kann. Muss aber nicht offen sein, da der Heizkörper nie genutzt werden wird.



    Danke !
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    Du kannst den Thermostatregler natürlich von der Heizung nehmen (lassen), dann steht dieses "Ding" nicht mehr über die Konstruktion hinaus.
    Schnell und billig wäre ein L aus Tischlerplatte (15mm) mit Ausschnitt für die Ableseeinheit.
    Je nach Vorlieben könntest du dann da auch eine Steinplatte (oder Fliese) als Abschluss obenauf legen.

  3. #3
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    Danke für deine Antwort

    Kann man den Thermostatregler selbst abbauen? Wenn ja, wie geht sowas?

  4. #4
    Sharif ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    26.03.2011
    Beiträge
    267

    Standard

    Kann man ganz einfach, aber dann ist der Heizkörper auf volle Pulle.

  5. #5
    Sternekoch ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    1.569

    Standard

    [URL="http://www.die-heimwerkerseite.de/Sanitar/Thermostatventil/thermostatventil.html"]So sieht es zumindest drunter aus, bzw. so bekommst du die meisten runter....[/URL]
    Jetzt darf nur der Stift nicht mehr auswandern
    Realisieren lässt sich das z.B. mit einem breiten Kabelbinder o.ä.
    Manchmal bekommt mensch auch im Baumarkt überschüssige Schutzkappen in denen neue Heizungsventile ausgeliefert werden. Hierbei ist der Stift in der Regel in eingedrücktem Zustand geschützt, sprich die Heizung aus.
    Also Schutzkappe drauf, Heizung aus.....
    Geändert von Sternekoch (02.12.2011 um 11:36 Uhr)

  6. #6
    Benutzerbild von Pimpinelle
    Pimpinelle ist offline Immobilienbesitzer
    Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    78

    Standard

    Guten Morgen, evtl. könntest du den Heizkörper auch durch einen Fachmann deinstalieren lassen.
    Mußt den Heizkörper dann nur noch irgenwo aufheben falls ihr mal auszieht. Jedoch unbedingt Vermieter fragen. Dürfte aber sicherlich kein Problem sein. Schöne Feiertage Elle

  7. #7
    Benutzerbild von Dela
    Dela ist offline Mieter
    Registriert seit
    06.10.2011
    Beiträge
    30

    Standard

    Also wenn ihr den Heizkörper definitiv nicht nutzen wollt, würde ich den auch abbauen. Du hast dann zwar noch die Zuleitungsrohre, aber die kann man ja dann in ein maßgeschneidertes Regal o.ä. einbinden. So hast du auf jeden Fall mehr Möglichkeiten. Und das Demontieren ist echt kein Akt, entweder ihr macht es selbst oder ein Monteur kommt und hast das nach 10 Minuten erledigt.

    Grüße von Dela

Ähnliche Themen

  1. Holzregal verkleiden
    By Debby in forum Baupläne & Bauanleitungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 10:19
  2. Verkleidung der Heizung
    By froeschchen in forum Küche
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 07:06

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •