Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Rattansessel - wie shabby?

  1. #1
    Pearly Gast

    Standard Rattansessel - wie shabby?

    Hallo ihr Lieben

    Ich habe einen wunderschönen Ohrensessel aus Rattan ergattert.
    Allerdings ist er naturfarben lackiert. Ich hätte ihn aber lieber grau gekalkt.
    Hat das schon mal jemand gemacht?
    Wer weiß Rat?

    Freu mich über eure Hilfe :-)

  2. #2
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Schau mal dort

    [url]http://www.zimmerschau.de/forum/noch-so-gibt/3890-rattan-lackieren.html[/url]

  3. #3
    Pearly Gast

    Standard

    Danke dir für dein Suchen :-)

    Leider konnte ich dem Beitrag außer "allgemeinem abraten" und "rummgezicke" nichts wirklich umsetzbares entnehmen :-)

  4. #4
    Benutzerbild von Brummkreisel
    Brummkreisel ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    22.04.2010
    Beiträge
    1.083

    Standard

    Zitat Zitat von Pearly Beitrag anzeigen
    Danke dir für dein Suchen :-)

    Leider konnte ich dem Beitrag außer "allgemeinem abraten" und "rummgezicke" nichts wirklich umsetzbares entnehmen :-)
    Ich hatte es nur noch im Kopf,dass es sowas schonmal gab.Wie der Thread letztendlich geendet hat,weiss ich nicht mehr .Unwichtiges vergesse ich immer sehr schnell.

    Wie du schon sagtest ,wurde "allgemein abgeraten " .Ich habe einen Rattansessel gestrichen und würde es nicht noch einmal machen.Eventuell kennst Du ja Jemanden,der eine Autowerkstatt hat und Derjenige spritzt ihn dir aber ob sich das positiv auf das Farbergebnis auswirkt bezweifele ich.

    Versuchs doch an einer Stelle ,eventuell von unten wo es nicht so schnell auffallen würde.

  5. #5
    schecki Gast

    Standard

    stell Ihn doch enfach den Sommer über raus, so das es auch mal drauf regnen kann ;-)

  6. #6
    Benutzerbild von bepe
    bepe ist offline Zimmerschau-Hausdame (Foren-Moderatorin)
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.299

    Standard

    Aber verrottet er dann nicht auch schneller?

    Jedenfalls habe ich das im Laufe der Jahre festgestellt.

  7. #7
    Benutzerbild von Malimaus62
    Malimaus62 ist offline Immobilien Tycoon
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    2.025

    Standard

    Ich würde in einer Autolackiererei versuchen... die sollen das super hinkriegen mit diesen Pistolen

  8. #8
    alsial Gast

    Standard

    Hi Anja

    Es gab noch mal so ein ähnliches Thema, wo es eben genau darum geht, wie man Rattan auf alt (gräulich/gekalkt) trimmen kann.

    Das andere Thema ging ja um`s weißeln, danach hattest Du ja nicht gefragt.

    Ich überlege, ob ich das Thema vielleicht doch noch finden kann.

    gglg Silvi

  9. #9
    alsial Gast

    Standard

    Ich hab`s gefunden, aber es war keine brauchbare Antwort dabei, außer der gleiche Tipp, mit dem raus stellen und verwittern lassen :-(

    Schade, hätte Dir gerne geholfen und mich hätte es auch interessiert, wie man das hinbekommt.

    Ich würde es mit Lack aus der Dose probieren (grau). . . aber unbedingt matten Lack.
    .... und zum Schluß mit den dicken Pinsel, auf dem ganz wenig Farbe ist, noch mal unregelmäßige Struktur drauf machen (grau/bläulich/weiß/braun)

    so lange, bis Du den gewünschten Effekt erziehlt hast. Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist, wirkts echter. Also erst trocknen lassen und dann entscheiden, ob`s gefällt oder nicht

    Ich streiche manche Holzteile so, wenn sie wie altes Holz ausschauen sollen, ob`s bei Rattan auch so geht, weiß ich nicht . . . könnte mir aber vorstellen, das es geht.


    Mir fällt gerade ein....
    Noch einfacher gehts, wenn Du nach dem Prinzipo von Domator den Stuhl bearbeitest. Schau mal hier:

    [url]http://www.zimmerschau.de/room/18726/moebelprojekte[/url]

    Du müßtest den Stuhl mit Sprühlack erst einsprühen, damit Du auch in jede Ritze kommst und dann so wie bei Domator beschrieben weiterbehandeln :-)

    Aber wie gesagt, ich hab damit keine Erfahrung, ich kann nur vermuten, wie es gehen könnte. . . und ehrlich gesagt habe ich noch kein Rattanmöbelstück gesehen, welches nach dem Neuanstrich schön geworden wäre.

    Ich laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, falls es schon jemand gemacht hat.

    So liebe Grüße in die Runde und einen schönen Tag
    Geändert von alsial (22.06.2011 um 09:15 Uhr)

  10. #10
    Pearly Gast

    Standard

    Ich danke euch ihr Lieben :-)

    Auf die Idee mit "ins Wetter stellen" bin ich auch schon gekommen. Da wird allerdings die Oberfläche so kaputt gehen, dass es keinen Spaß mehr macht reinzusitzen.
    Hach, wie mans macht...das Teil ist ja noch wie neu, aber farbmäßig passts halt nicht so in mein Bild :-)
    Wenn ich es ansprühe, werd ich Unmengen an Lack brauchen.

    Vielleicht doch rausstellen und wenn das gewünschte Ergebnis da ist matt lackieren? Aber das dauert sicher auch ne Weile...dabei bin ich doch so ungeduldig *g*

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rattansessel streichen
    By Tink3rbell in forum Möbel
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 12:54

Lesezeichen

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •